Synchronisation mit iCloud hängt immer mal wieder bei minimal kleinen Datenmengen die zur Übertragung noch ausstehen.

LunchboxFire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hier ist ein Screenshot von was bei mir hier gerade abgeht. Diese 0,05 GB Differenz sind so seit Stunden, vielleicht Tagen. Schwer zu sagen. Erstelle ich zusätzliche Dateien, dann erhöht sich die absolute Menge die vom Balken angezeigt wird, aber diese letzten 0,05 GB schafft iCloud einfach nicht. Und das ist oft so. Wtf... hat irgendjemand ähnliches Verhalten? Muss ich irgendwas an meinen Netzwerkeinstellungen ändern?

Edit: Nach einem Neustart des Computers scheint iCloud für's erste mal synchronisiert zu sein. Also wenn das an iCloud liegt (was ich annehme, und nicht an meinem Router oder so), dann muss ich sagen, ist das ein absolut sub-par Produkt. Wie schwer kann es bitte sein, kleinste Dateien zu synchronisieren? Kennt jemand einen Apple-Dev? Sagt ihm/ihr bitte, dass sie einfach rsync verwenden sollen, anstatt hier irgendeine eigene Suppe zu kochen.

Edit 2: Anscheinend kann man wenn iCloud stockt, den Prozess "bird" neu starten, zumindest laut https://superuser.com/questions/1045791/icloud-drive-sync-stuck.

Hab deshalb kurz dieses Bash-Skript geschrieben, das ich dann immer mal wieder anwerfen werde. Ich nenne es one_stone.sh, wie in "killing two birds with one one".

Ob das wirklich hilft, kann ich aber noch nicht bestätigen.


Bash:
#!/bin/bash

###
# Wenn iCloud wieder einmal stockt, muss man anscheinend
# den Prozess "bird" beenden.
# (Quelle: https://superuser.com/questions/
#          1045791/icloud-drive-sync-stuck)
###

if [ $# -ne 1 ]; then
    echo "usage: $0 <*>|nuclear"
    echo "  <*> (also irgendwas eingeben, z.B. abc) ... führt \"killall bird\" aus"
    echo "  nuclear ... löscht ~/Library/Application\ Support/CloudDocs"
    exit 1
fi

echo "killall bird"
killall bird

#
# Wenn das noch nicht ausreichend war, dann
# ~/Library/Application Support/CloudDocs löschen.
#
if [ $1 == "nuclear" ]; then
    echo 'rm -rf "~/Library/Application Support/CloudDocs"'
    rm -rf "~/Library/Application Support/CloudDocs"
fi

Bildschirmfoto 2023-01-16 um 09.59.16.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten