Synchronisation imac 21" mid.2011 unter iOS 12 nicht mehr möglich

Lucas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
59
Reaktionspunkte
4
Folgendes Problem,

meine etwas betagter iMac mid. 2011 läuft noch unter einem älteren OSX weil ich ein Problem mit Photoshop CS6 vermeiden wollte. Nun habe ich mein iPhone SE aktualisiert und itunes sagt, ich muss das Betriebssystem updaten.

Das ist aber sowieso ein Problem, weil aktuell nur die aktuellste Version zu holen ist (eventuell findet man noch El Capitan).

Hat jemand eine Idee, ob man das ohne Update des Betriebssystem wieder zum laufen bringt?
Wenn nein - welches OSX würdet Ihr für den iMac empfehlen? (Eventuell überlege ich den Einbau einer SSD)

lg
Lucas
 
Ich hab, glaub ich, Sierra auf dem iMac noch laufen (21.5" von 2011), High Sierra ist das Maximum, dass regulär geht. Mit dem dosdude-Patcher geht sogar Mojave, dazu kann ich aber wenig sagen da ich in meinem iMac sogar die Grafikkarte getauscht habe und deshalb nicht mal auf Metal verzichten muss. Eine SSD ist hier definitiv empfehlenswert, das gibt einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs, selbst unter Snow Leopard, mit dem der Mac ja seinerzeit ausgeliefert wurde. Beim RAM empfehle ich dir nach dem Systemupdate die Speicherauslastung geraume Zeit zu beobachten. Wenn der Speicherdruck stets grün bleibt ist kein weiterer RAM erforderlich, würde dann nichts bringen. Ist er teilweise gelb ist es fragwürdig ob mehr RAM wirklich was bringt, ist er rot wird mehr RAM ein deutlicher Zugewinn sein.
 
OK - dann wird also ein Update nicht zu vermeiden sein. So gern ich Apple habe - solche Themen sind schon nervig...

lg
Lucas
 
Nun habe ich mein iPhone SE aktualisiert und itunes sagt, ich muss das Betriebssystem updaten.
Da hast Du definitiv etwas falsch verstanden. Du brauchst ein Update für Systemdateien, kein Upgrade für das OS.

Oder kannst Du das unterbieten?
  • OS X Version 10.10.5 oder neuer

Sah die Meldung so wie hier aus?
Bildschirmfoto_2018-09-20_um_14-c4d1ee8239f8d479.png

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...unes-zeigt-iPhone-nicht-immer-an-4169154.html
 
ja ich hatte mal das gleiche mit einem iPod und OSX 10.4, seit dem bin ich vorsichtig mit updaten von externen Geräten.
 
OK - dann wird also ein Update nicht zu vermeiden sein. So gern ich Apple habe - solche Themen sind schon nervig...

lg
Lucas
Tipp: Nicht blind jedes Update einfach einspielen sondern zunächst mal schaun ob welche Dinge einem da noch so ins Haus stehen. Insbesondere bei iOS und macOS Updates ist das wichtig, aber auch bei iTunes-Updates und Co.
 
Laut der (wenigen) Berichte auf roaringapps.com läuft PS CS6 auch noch unter High Sierra und potenziell auch unter Mojave:
https://roaringapps.com/app/adobe-photoshop-cs6

Selbst, habe ich kürzlich meinen eignen iMac 21" mid 2011 (i7 2600S, 16 GB RAM, HD 6770M, 250+1000 GB Fusion Drive) auf High Sierra aktualisiert und kann praktisch keine Veränderung zu El Capitan feststellen. Nur die Spotlight-Suche scheint (noch) langsamer geworden zu sein.
 
Da hast Du definitiv etwas falsch verstanden. Du brauchst ein Update für Systemdateien, kein Upgrade für das OS.

Oder kannst Du das unterbieten?
  • OS X Version 10.10.5 oder neuer

Sah die Meldung so wie hier aus?
Anhang anzeigen 247953

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...unes-zeigt-iPhone-nicht-immer-an-4169154.html

Also ich habe 10.10.5 Yosemite laufen - aber die Meldung bezog sich auf das Betriebssystem. Der App Store bietet mir auch kein Update an.

Welche Version wäre denn für den iMac am ehesten zu empfehlen? El Capitan?

lg
Lucas
 
Also ich habe 10.10.5 Yosemite laufen
Dann sollte das iTunes funktionieren.
Siehe Systemvoraussetzungen: https://support.apple.com/kb/DL1814?viewlocale=de_DE&locale=de_DE Du kannst es ja mal von da laden und installieren.

Aber nur mit ordentlich RAM, mit 4 GB brauchst du nichts erwarten.

Ich habe den iMac 12,1 auch hier. Mit 16 GB RAM und SSHD geht der schon noch ganz gut mit High Sierra. Ohne SSD würde ich mit High Sierra nicht anfangen. Mein mini mit der normalen HDD war unerträglich lahm mit HS. Nach einem Upgrade der Platte macht der Kleine wieder richtig Spass. Im mini habe ich 12 GB RAM drin.
 
Aber nur mit ordentlich RAM, mit 4 GB brauchst du nichts erwarten.
Mumpitz, High Sierra geht auch mit 2 GB RAM. Wieviel RAM man braucht hängt davon ab was man wie mit welchen Programmen macht.
Die Empfehlung zur SSD unterstütze ich aber. ;)
 
Danke für die Einschätzung - also Photoshop CS 6 sollte schon laufen - tat es mit 8GB bisher auch.
Ich werde für's Erste das itunes Update probieren - wenn das nicht hilft, werde ich mich an die SSD Operation heranwagen.
Bin aber nicht sicher, ob mit dem iFixit Kit zusätzlich zu HDD oder mit einem anderen Kit statt der HDD mit Temp-Sensor.
lg
Lucas
 
Danke für die Einschätzung - also Photoshop CS 6 sollte schon laufen - tat es mit 8GB bisher auch.
Dann wird es das auch jetzt noch tun. Mit ein wenig passenden Workflow reichen auch 8 GB heute noch dicke aus. Man muss ja nicht immer 15 Programme und 10 Dokumente/Projekte gleichzeitig offen haben ;)
 
Hallo zusammen,

leider ist mein iTunes schon auf 12.8.0.150 und beim anstecken des iPhones wird auch definitiv ein OS höher 10.11.4 verlangt.
Muss also wohl oder übel das Thema mit eine neuen SSD und einem Update angehen.

Die Updates bekommen ich beim neuen installieren hoffentlich irgendwo aus dem Netz - El Kapitan hätte ich gefunden - high Sierra noch nicht.

lg
Lucas
 
El Capitan bekommst Du dort: https://support.apple.com/de-de/HT206886
High Sierra dann im App Store

Beachte auch:
Weitere Informationen

Aber:
Wenn Du auf 10.10.5 bist solltest Du High Sierra doch im App Store finden.
 
So, ich habe nun das Update auf High Sierra gewagt (Danke Gwardo - der link hat funktioniert - El Capitan hätte ich auch probiert, konnte ich aber nicht installieren). Grundsätzlich läuft er mit der alten Platte nicht schneller oder langsamer - eine SSD soll mein iMac bekommen, aber erst wollte ich sehen, ob alles unter High Sierra läuft. Ich habe 8GB RAM - das sollte auch nicht das Problem sein.
Photoshop CS6 dürfte passen, sonst habe ich keine kritische Software installiert - leider bekomme ich aber derzeit das iPhone nicht mit Kabel verbunden - es wird kein Gerät erkannt.
Hat jemand eine Idee? Version von iTunes ist 12.8.0.150
lg
Lucas
 
Zurück
Oben Unten