Sync-Tool

B

Blebbens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
596
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich möchte meine iTunes-Mediathek sowohl auf meinem MacBook Pro als auch auf meinem Synology-NAS haben, und zwar absolut identisch. Gepflegt wird die Mediathek auf dem MacBook. Nun möchte ich nicht bei jeder Änderung die iTunes-Mediathek manuell auf das NAS kopieren. Sinn und Zweck ist, dass der Squeezebox-Server auf dem NAS auf meine dort "gespiegelte" Mediathek zugreifen kann, während das MacBook ausgeschaltet ist.

Hierzu suche ich ein Tool, dass die Neuerungen an meiner MacBook-Mediathek mit der Mediathek des NAS abgleicht und synchronisiert...

Zufällig las ich von ChronoSync, was allerdings 40$ kostet. Daher meine Frage: Kennt jemand ein ähnlich zuverlässiges Tool, dass von A nach B synchronisiert/spiegelt... nicht bidirektional. Die MacBook-Mediathek darf nicht durch den Sync verändert werden.

Danke...
 
CarbonCopyCloner ist absolut top dafür und kostet nix...mach ich auch so ;)
 
arSync würde auch gehen. Das beruht auf rsync und dessen sehr intelligentem Abgleichverfahren mit Prüfsummen über Blöcke. Geht beim späteren Abgleich sehr fix.

c.
 
CCC ist doch ein reiner Image-Ersteller ? Ich möchte ja kein Backup erzeugen, sondern von A nach B spiegeln, und zwar nur die Neuerungen - nicht zurück... kann es das ?
 
Nee, nee, nee, nee, nee!!!!! Der kann auch syncen ;) Installier mal und schau mal - ist super einfach ;)
 
Habe gerade vor 2 Wochen meine alte HDD auf die neue Seagate Momentus XT per CCC geclont... das ging super...aber die andere Funktion fiel mir nicht auf... Muss ich gleich mal schauen, danke... dabei sah ChronoSync so gut aus.
 
Wenn Du als Quelle Deine HDD wählst und dann darunter die Dateien / Verzeichnisse, die gesynct werden sollen, muss du nur auf der rechten Seite die andere HDD (Ziel) wählen und dann auf "Inkrementelles Backup von ausgewählten Objekten" mit Objekte löschen, die sich nicht auf der Quelle befinden, anklicken ;) Fettich
 
Hauptsache, er spiegelt dann vom MacBook auf das NAS, aber nicht zurück... Die Mediathek auf dem MacBook soll stets durch den Sync unangetastet bleiben. Danke soweit.
 
Macht genau das, was Du möchtest!
 
Oder so, im Terminal:
rsync -abuv --delete --progress /Users/{Dein_Benutzer}/Music/iTunes /volumes/{Name_Deiner_Freigabe}
 
Zurück
Oben Unten