Sync der Rezepte App Mela über iCloud geht nicht mehr

Dedi

Aktives Mitglied
Moin,

ich bin seit langem total zufriedener Nutzer der Rezepte App Mela. Meine Frau und ich nutzen sie gemeinsam: u.a. geteilte Rezepte und die Liste der zu kochenden Rezepte.

Das hat bis vor ein paar Wochen immer total gut funktioniert und passt perfekt zu unserem "Workflow" in der Familie.

Leider geht das seit ein paar Wochen nicht mehr. Ich habe schon alles mögliche versucht, Neuinstallation, Synchronisation stoppen und neu starten ... Ohne Erfolg.

Was kann ich noch probieren, habt Ihr Vorschläge?

Das habe ich schon vor 2 Wochen getan. Das ist die Antwort:

Sorry for the late reply. I'm currently looking into this. I was able to get Mela into a state where it doesn't sync anymore, so I can finally start looking for the cause of this. Hoping this is related to your issue.

Unfortunately, at this point I have no idea where it fails or why it fails. iCloud is not reporting any errors, it just stops doing its work. But I'm on it.

Und wenn der Entwickler selber Dir geantwortet hat und keine Ahnung hat, woran es liegt, was für Zauberkräfte erwartest Du von diesem Forum hier und seinen Nutzern?

Und warum steht das eigentlich nicht bei Deiner Frage??? Kämst Du Dir hier als jemand, der zu helfen versucht, nicht auch auf den Arm genommen vor?

Die Antwort des Entwicklers enthält null Informationen, daher habe ich sie ursprünglich nicht gepostet.

Ich hatte gehofft, dass auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell Lösungen gefunden haben. Ich vermute ein Problem mit iCloud, weswegen ich auch dieses Unterforum ausgesucht habe. Vielleicht gibt es ja allgemeine Troubleshooting Tipps für iCloud Probleme?

Die Antwort des Entwicklers enthält schon einige Informationen, nur halt nicht die erwünschte Problemlösung.

Als Anwender kann man da wenig bis gar nichts selber beheben. Entweder ist es ein Fehler in der Implementierung der iCloud Dienste (dann kann es der Entwickler finden und beheben) oder es liegt bei Apple ein Problem vor - dann kann nur Apple etwas ändern.
Falls es an Apple liegen sollte ist Geduld gefragt. Das ist oft der Grund warum viele Entwickler eigene Synchronisationsdienste anbieten: damit sie nicht von der Funktionstüchtigkeit der iCloud abhängig sind...

Ich möchte Euch ein Update geben, da ich schlussendlich eine Lösung gefunden habe, die wie folgt aussah und eventuell auch anderen hilft.

die Schritte:
  1. die Rezepte exportieren
  2. iCloud sync deaktivieren (in mela)
  3. auf allen Geräten MELA deinstallieren
  4. MELA neu installieren
  5. Rezepte importieren
  6. iCloud Sync wieder einschalten

Zurück
Oben Unten