Sync & Backup von iMac, MacBook und externer USB-Platte?

iBigfoot

iBigfoot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Ich suche ein Backup & Sync-Konzept für folgende Situation: Ich habe einen MacBook, einen iMac und weil ich oft unterwegs bin und an anderen Rechnern arbeiten muss auch eine externe USB-Platte.

Ich suche ein Sicherungskonzept, dass es mir erlaubt, alle Daten von den beiden Rechnern wie auch der USB-Platte sicher & unkompliziert im Backup zu haben. Und wenn möglich auch Daten, die auf der USB-Platte UND einem der beiden Rechner sind, im Sync zu halten.

Wer hat eine Idee, wie ich das machen könnte? :confused:

Danke im Voraus!
 
Ahja, auf jedem Rechner das installieren und die notwendigen Folder synchronisieren. Danach das Backup ausschließlich von der beiden Rechnern... Das klingt plausibel! Danke!
 
Jede Synchronisierung erfordert Disziplin und wird kompliziert wenn die gleiche Datei an 2 Stellen verändert wurde.

Nur ein Datenbestand der online erreichbar ist, ist keine Lösung für dich? Das könnte ein freigegebene NAS bei dir zu hause sein (wenn deine Upload-Geschwindigkeit dafür ausreichend ist) oder gleich Onlinespeicher bei einem beliebigen Anbieter, die Auswahl ist groß.
 
Jede Synchronisierung erfordert Disziplin und wird kompliziert wenn die gleiche Datei an 2 Stellen verändert wurde.

Nur ein Datenbestand der online erreichbar ist, ist keine Lösung für dich? Das könnte ein freigegebene NAS bei dir zu hause sein (wenn deine Upload-Geschwindigkeit dafür ausreichend ist) oder gleich Onlinespeicher bei einem beliebigen Anbieter, die Auswahl ist groß.

Dabei gilt aber zu beachten, dass viele kostenlose Online-Speicheranbieter kommerzeill sind und die freien meistens ein Datenlimit haben (max. Dateigröße , max. Speicher etc.). Eine richtige Datensicherheit wäre bei einem NAS auch nur dann gewährt, wenn man sich über VPN im Heimnetz anmeldet. (Wenn die Daten auf dem NAS im eimer sind sind sie weg, bei deinem Weg hast du immer och 2 Sicherheitskopieen)
 
Der Onlinezugriff war ja auch nur ein "Denkanstoss" und als Frage formuliert - es spielt natürlich eine Rolle um welche Datenmenge es sich handelt und ob ein Onlinezugriff auch an jedem Ort möglich ist.
Es sollte auch nur eine Lösung sein wie ein möglicher Datenbestand überall verfügbar ist, das Thema Datensicherung muss natürlich trotzdem noch umgesetzt werden, ist aber auch um einiges einfacher zu realisieren wenn man nicht Daten von 3 verschiedenen Stellen synchronisieren und sichern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcusg562
Da geb ich dir recht!
 
Oder eine lokale Installation von OwnCloud? Zum Synchronisieren rsync(1) unison(1) im Terminal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionniert rsync in 2 Richtungen? Ich meine mich zu erinnern, dass es immer Quelle Ziel wäre...
 
Stimmt... dann ändere oben rsync(1) durch unison(1)...

Aber das muss dann auch wieder installiert werden...
 
wenn Internet zu Verfügung steht
und wenn die zu bearbeitenden Daten nicht >5GB sind dann nutze Dropbox(überall installieren) = alle Rechner haben dann den gleiche Datenstand im Dropbox Folder

ebenso würde ich auf allen Rechnern(bis zu 10) Crasplan+ Family installieren. Dann wird jeder Rechner(egal ob PC oder Mac) permanent in der Cloud gebackuped/Archiviert!
(für ewig und mit keiner Platzbeschränkung)
und Du kann dann alle/oder Teile Daten von jedem Rechner auf jeden Rechner restoren

evtl brauchst Du dann die externe USB nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup in der Cloud... man sollte dabei immer bedenken, dass man dem Hoster seine ganzen sensibelen Daten freilegt... Ich weiß nich ob ich es mögen würde wenn jeder, der in einem Unternehmen arbeitet, jederzeit zugriff auf meine Daten haben könnte... Für Firmen gilt hier auch der Aspekt der Industriespionage...
 
....ersetze "Backup in der Cloud" durch "selbst verschlüsseltes Backup in der Cloud" ..... je nach Anbieter/Software ist das durchaus möglich
 
Zurück
Oben Unten