Symlink für Downloads Ordner anlegen

Oblomov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
162
Reaktionspunkte
4
Hallo in die Runde,

ich möchte gern den Downloadsordner von der internen SSD auf eine Externe verschieben. Auf meinen älteren OS war es kein Problem, einen Symlink anzulegen.
Nun stehe ich auf dem Schlauch ... Früher musste man doch vor dem Anlegen den alten Ordner löschen. In dem Fall Downloads - daran scheitert es bei mir.

Unter den zahlreichen Freds war für mich leider keine AHAEFFEKT-Lösung dabei.

iMAC 2019 | OSX 10.14.6

Vielen Dank im Voraus
Grüße Oblomov
 
Also bei mir hat es gereicht, in den SAFARI Voreinstellungen (-> Allgemein -> Speicherort für Downloads) irgendeinen Ordner als meinen Downloadordner anzugeben.
Oder übersehe ich hier etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Es wäre transparenter, wenn du einfach wenn fu nicht über symlink ersetzt, sondern einen Ordner erstellst und in die Finder Seitenleiste packst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oblomov
Also ich speichere meine Downloads meistens schon gleich da, wo sie hingehören in meiner persönlichen Systematik. Wird ja angebten beim Speichern oder per Kontextmenü.
Ich glaube nicht, daß Apple das mittlerweile verhindert hat - nicht nur weil man ja auch andere Browser benutzen kann.
Wer nicht gleich sortieren möchte, kann ja den Zielordner anpassen, wie schon klausmajor schrieb.
Was jede:r merken könnte, wenn er/sie sich mal die Einstellungen seiner Programme anschauen würde. Die sind ja nun wirklich nicht versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mann, mann, mann... SIP hat nichts, null, nada mit dem Download-Ordner im HomeVerzeichnis zu tun

Alter Schwede! Selten so einen Unsinn gelesen - und zwar von mir!

@lisanet Selbstverständlich hast Du recht. Irgendwie muss ich beim Schreiben in Gedanken in einem anderen Threat gewesen sein (ich glaube irgendwas mit iTunes....)

Sorry!
 
@lisanet

sorry for delay.

Hier das Resultat von
honshu$ ls -le ~


total 8
drwxr-xr-x 2 honshu staff 64 23 Jul 21:40 Applications
drwx------+ 14 honshu staff 448 11 Aug 09:33 Desktop
0: group:everyone deny delete
drwx------+ 14 honshu staff 448 8 Jun 07:06 Documents
0: group:everyone deny delete
drwx------+ 3 honshu staff 96 2 Aug 12:54 Downloads
0: group:everyone deny delete
drwx------@ 21 honshu staff 672 4 Jul 13:30 Dropbox
drwx------@ 71 honshu staff 2272 23 Jul 21:49 Library
0: group:everyone deny delete
drwx------+ 7 honshu staff 224 23 Jul 23:10 Movies
0: group:everyone deny delete
drwx------+ 4 honshu staff 128 7 Mär 12:35 Music
0: group:everyone deny delete
drwx------+ 6 honshu staff 192 2 Aug 13:23 Pictures
0: group:everyone deny delete
drwxr-xr-x+ 4 honshu staff 128 21 Dez 2019 Public
0: group:everyone deny delete
-rw------- 1 root staff 70 23 Dez 2019 nano.save
 
Zurück
Oben Unten