Symbolleisten der Programme verkleinern/schmälern?

nosedive

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.01.2007
Beiträge
524
Ich habe mir ein Air M1 als Reisegerät gegönnt und richte es gerade ein. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich Programme/Apps öffne die Menü/Symbolleisten sehr hoch und groß sind und auf dem kleinen 13' Display viel Platz einnehmen.

Z.B. bei Safari, die oberste Menu-Leiste mit Ablage, Bearbeiten, Darstellung ... ist optisch normal 'schmal', genauso wie die Favoritenleiste, aber die Symbolleiste dazwischen ist optisch doppelt so 'dick' wie die Menu/Favoritenleiste und die Symbole darin sind irgendwie zu groß und wirken klobig.

Genauso in der Mail App, die Symbole wie Neue Emails empfangen, Löschen, ... sind irgendwie zu groß und könnten gerne kleiner sein.

Gibt es eine Möglichkeit diese Symbolleiste schmaler zu machen oder die Symbole in der Größe zu verändern?

Ich. hoffe ich habe mich ganz gut ausgedrückt und Ihr wisst was ich meine ...
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
28.704
Ja, Big sur gönnt sich mehr platz…
Kann man nur hoffen, und warten dass apple das wieder etwas zurückdreht..

Safari selbst bekommt mit macOS 12 ein größeres redesign. Es wird fokussierter.
Vielleicht kannst du da mit der safari Technical Preview schon was reissen.

Bei anderen programmen muss man definitiv abwarten, was passiert.

selbst einstellen kann man denke ich nix.
 

nosedive

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.01.2007
Beiträge
524
"Ja, Big sur gönnt sich mehr platz…" - genau so empfinde ich dies, sehr treffend formuliert ;-)

vielen Dank für Deine Antwort, da bin ich ja auf der einen Seite beruhigt, dass nicht nur mir das aufgefallen ist und gleichzeitig etwas enttäuscht, dass man dies zZ nicht so einfach verändern kann...
 
Oben Unten