Symbolgröße im Dock variiert (bei Symbolansicht) von Ordner zu Ordner

J

JogiJacob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Symbole im Dock manchmal riesig (größtmöglich) sind.

Das variiert aber von Ordner und hat kein bestimmtes System, soweit ich es beobachtet habe.

Auch wenn ich mit Rechtsklick im Dock die Darstellungsoptionen einblende, kann ich zwar die Symbolgröße verändern, dies wirkt sich aber nur auf den aktuell betrachteten Ordner aus glaube ich, bzw. löst das Problem nicht...

Hat irgendjemand einen Befehl oder ähnliches, in dem Ich die Symbolgröße auf das Standard zurücksetze?

Grüße,

Jogi
 
Moin, du hast aber nicht bei Einstellungen-Dock die Vergrößerung eingeschaltet?
 
Das variiert aber von Ordner (zu Ordner?) und hat kein bestimmtes System, soweit ich es beobachtet habe.

Auch wenn ich mit Rechtsklick im Dock die Darstellungsoptionen einblende, kann ich zwar die Symbolgröße verändern, dies wirkt sich aber nur auf den aktuell betrachteten Ordner aus glaube ich, bzw. löst das Problem nicht...

Ich glaube, er meint den Finder???

Im Finder-Menü: Darstellung >> Als Symbole anklicken oder Tasten-Kombi Command 1 (⌘-Taste und die Ziffer 1).

Dann im Finder-Fenster Rechtsklick >> Darstellungs-Optionen einblenden.

Einstellungen vornehmen und dann unten auf den Button Als Standard verwenden.
 
laut titel hat er das problem im dock! ;)
würde auch auf eingeschaltete vergrößerung fürs dock tippen...

ansonsten soll der TE mal genauer das problem beschreiben und noch besser ein screenshot vom problem zeigen!
 
Na, wenn's vom vorbeifahrenden Mauszeiger abhinge, hätte er doch sicher ein System erkannt.
 
Vielleicht verwechselt er Dock und Finder? Oder denkt, der Finder heisst Dock? Ich hab Zweifel bekommen, als ich diese Sätze las, die einfach nicht zum Thema Dock passen:

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Symbole im Dock manchmal riesig (größtmöglich) sind.
Das könnte zwar den Vergrößerungseffekt betreffen, aber das Prinzip erkennt man doch sofort, sobald man den Dock mit der Maus entlang fährt. Und riesige (größtmögliche) Symbole deutet für meine Begriffe auf 512px Icons im Finder Icon-View-Mode hin.

Das variiert aber von Ordner (zu Ordner?) und hat kein bestimmtes System, soweit ich es beobachtet habe.
Könnte das Problem betreffen, dass die Finder-Ordner auch eine Ordner-spezifische Darstellung zulassen. Ordner mal in Icon-View (mit unterschiedlich grossen Icons), mal in List-View oder mal in Column-View. Ordner gibt's ja auch nicht so viele im Dock, wenn nicht rechts des Trenners eigene Ordner platziert wurden.

Auch wenn ich mit Rechtsklick im Dock die Darstellungsoptionen einblende, kann ich zwar die Symbolgröße verändern, dies wirkt sich aber nur auf den aktuell betrachteten Ordner aus glaube ich, bzw. löst das Problem nicht...
Mit Rechtsklick Darstellungsoptionen einblenden gibt es im Dock nicht, im Finder hingegen schon. Und "wirkt sich nur im aktuell betrachteter Ordner aus" deutet auf das vorherige Problem hin.
 
vielleicht meint er die ordner im dock? also die neben den papierkorb?
:noplan:

oder er verwechselt jetzt wirklich dock und finder ;)

ein screenshot vom problem würde wirklich weiterhelfen...
 
Tut mir Leid Leute, habe den Dock mit dem Finder vertauscht.

Also ich habe das Problem im finder.

Die Größe der Symbole hab ich unter Darstellungsoptionen im finder schon geändert und auch als Standard verwendet.
Verändert dann auch die größe, aber irgendwann später lande ich doch wieder in einem Ordner in dem alle Symbole riesig sind.

Ich glaube fast das Ganze ist ein Systemfehler...

Hat noch irgendjemand Tipps?
 
die darstellungsoptionen mit alt gedruckt bestätigen sollte helfen...
ansonsten ist leider der finder in dieser hinsicht sehr buggy und du bist nicht der erste, der sich darüber ärgert!
 
Vielleicht war der Ordner vorher schon mal mit diesen großen Icons geöffnet? Standardeinstellungen wirken sich nicht rückwirkend aus, wenn schon eine DS-Datei angelegt ist.
 
Zurück
Oben Unten