Symbol in Schaltplan

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.794
Reaktionspunkte
7.038
Ich habe folgendes Symbol in einem Schaltplan, kenne das aber nicht.
Kann jemand helfen?

1709466018090.jpeg
 
Noch nie gesehen. Vielleicht im Zusammenhang mit dem Rest der Schaltung zu ergründen? Falls es nicht Top Secret ist, kannst du die ja mal posten.
 
Ein Wechselspannungssummer oder was elektronisches was Krach macht und mit einer Wechselspannung betrieben wird. Würde ich sagen. Wechselrichter oder Gleichrichter definitiv nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda und picknicker1971
Uff, komische Darstellung einer Klingel/Summers. Das Dreieck ohne Ausgang in Stromlaufplänen ist eigentlich das Symbol für eine Sirene. Da das da aber ganz offensichtlich der Teil der Gegensprechanlage in der Wohnung ist ist es wahrscheinlich keine Sirene. Weiter oben im Plan ist u.a. auch das Mikrofon/Höhrermuschel (Rechteck mit Balken und Kreis mit Balken und Dreieck im Kreis) eingezeichnet, daher nehme ich an, dass das wohl die Klingel ansich darstellen soll. Hier hat man dann aber das falsche Symbol gewählt denn die Klingel bzw. der Gong wird als geschlossener Halbkreis dargestellt mit einem Strich in der Mitte wenn ich mich recht entsinne (ein Summer wäre nur ein geschlossener Halbkreis, das brauch ich öfter ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision und picknicker1971
Also ich arbeite seit 50 Jahren mit Schaltplänen. Das Ding hab ich aber auch noch nie gesehen.
Mein Kollege auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Da bin ich ja beruhigt - dann ist mein Stand der Technik doch nicht so schlecht… 🙃
 
  • Haha
Reaktionen: WeDoTheRest
Es sei denn wir haben Alsheimer...... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Es sei denn wir haben Alsheimer...... :D
Kann im Alter schonmal vorkommen :rotfl:

Spass beiseite, man muss ja nicht alle Schaltungssymbole kennen, wie gesagt ein Dreieck mit zwei "Eingängen" und keinem "Ausgang" ist eigentlich das Symbol für eine Sirene. Ich vermute hier aber, dass es eigentlich einen Gong oder Summer darstellen soll, die Wellen sollen wohl andeuten, dass es in Richtung Einklang-Gong geht, also kein Mehrklang-Gong aber wer mag das schon genau zu sagen wenn man schon das falsche Schaltzeichen verwendet sind ggf. auch noch andere Dinge falsch. ;)
 
Zurück
Oben Unten