Symbol Harddisk auf Desktop verschwunden

N

Nadischka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2011
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo
Heute morgen erschien auf meinem Desktop das Symbol der internen HD nicht mehr. Unter Finder > Einstellungen ist alles richtig angekreuzt. Mit dem Festplatten-Dienstprogramm habe ich die HD gefunden und auch erfolgreich überprüft > keine Fehler. Befehl + Alt + P + R habe ebenfalls gemacht. Mit Befehl + F komme ich auf die Harddisk es sind auch alle Daten vorhanden. Es ist wohl einfach ein Darstellungsproblem.

Mein Mac: iMac 27 Zoll, 3.4 GHz Intel Core i7, System 10.8.4

Wer weiss Rat? Vielen Dank für die Hilfe
Nadischka
 
Besteht das Problem auch bei einem anderen Benutzer-Account? Wenn nicht, dann hilft es vielleicht schon, wenn Du mal die plist-Datei des Finders löschst.
 
lösche mal die desktop.plist unter deiner home-library>preferences.
davor die versteckte home-library mit alt auf gehe zu im finder einblenden.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Also eine desktop.plist kann ich nicht finden. Unter dem Buchstaben "D" habe ich eine Datei namens "Designer-plist" und unter "P" finde ich "pbs.plist".

Ich habe nur einen Benutzer auf meinem Mac. Als ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte prüfte, kam eine Fehlermeldung. Ich reparierte dies dann und weiss jetzt nicht so genau, ob nun diesbezüglich alles stimmt. Kann es auch mit den Zugriffsrechten etwas zu tun haben? Kann man die irgendwo zurücksetzten?
Nadischka
 
Bist du in der richtigen Library gewesen?

com.apple.desktop.plist ist der korrekte Name der Datei in dem Preferences-Ordner der Benutzerlibrary.

PS: Willkommen im Forum. Schon länger dabei, aber erst 3 Beiträge? ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-09-13 um 11.15.10.jpg
    Bildschirmfoto 2013-09-13 um 11.15.10.jpg
    17 KB · Aufrufe: 52
com.apple.desktop.plist das sehe ich. Ich lösche das jetzt mal und hoffe, dass das am Freitag, dem 13. kein Unglück bringt :)
 
Du kannst die Datei ja zunächst auch nur auf den Desktop legen oder in den Papierkorb ohne diesen auch zu leeren. ;)

Aber das bringt auch am Freitag, dem 13. kein Unglück, do oder so nicht. ;)
 
Also leider hat das nicht viel gebracht. Ich habe jetzt einfach einen anderen Bildschirmhintergrund. Beim Prüfen der Zugriffsrechte erscheint auch nach einer Reparatur folgendes: Abweichende Zugriffsrechte für „usr/lib/ruby“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: drwxr-xr-x .

Kann es auch damit etwas zu tun haben? Ich habe dies schon mehrere Male repariert, aber es kommt immer wieder die Fehlermeldung.
 
nein, vergiss mal die zugriffsrechte...
hast du nach dem löschen der .plist den finder neu gestartet?
alt+cmd+esc und finder neustarten.
 
Du hast ja Tastenkombinationen auf Lager, super! Ich habe den Computer neugestartet und jetzt auch noch deine Tastenkombination ausprobiert. Leider nützt das nicht viel...
 
erstelle mal bitte einen neuen benutzer. wird dort die hd angezeigt?
in den finder-einstellungen den haken nicht vergessen zu machen ...
 
Die Tastenkombinationen siehst du doch jeweils auch bei den Menüeinträgen. ;)

Neuer Benutzer mal probiert?

Den Haken in den Findereinstellungen mal entfernt, den Finder neugestartet und dann wieder Haken setzen Finder neustarten?
 
Könnte ich das System neu installieren? Das geht glaubs über die Recovery-HD, oder? Mir graut ein wenig davor, weil ich befürchte, dass dann gewisse Einstellungen wie Druckertreiber usw. neu angelegt werden müssen. Oder geht das bedenkenlos und alles bisher Eingerichtete bleibt 1:1 bestehen?
 
Also das mit dem Häklein hat nichts gebracht. Ich lege jetzt mal einen Testbenutzer an und probiere es so. Danke für deine unermüdlichen Tipps!
 
Könnte ich das System neu installieren? Das geht glaubs über die Recovery-HD, oder? Mir graut ein wenig davor, weil ich befürchte, dass dann gewisse Einstellungen wie Druckertreiber usw. neu angelegt werden müssen. Oder geht das bedenkenlos und alles bisher Eingerichtete bleibt 1:1 bestehen?

Mach doch einfach erst einmal das, was man Dir hier rät: Einen neuen Benutzer anlegen und dann unter dessen Account nachsehen, ob das Problem dort auch besteht!
Ein "Drüberinstallieren" wird auch nichts bringen, weil das System auf dieselben Einstellungsdateien zugreifen wird.
Du solltest auch nicht die plist-Datei vom Desktop löschen, sondern vom Finder. Dazu gehst Du in den Library-Ordner in Deinem Häuschen, dort in den Ordner "Preferences" und suchst dort die plist-Datei vom Finder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Stimmt. ;)

Nur sind Nadischka und ich voll auf den Hinweis von blue apple 'eingegangen'. ;)

Natürlich sollte die com.apple.finder.plist mal gelöscht/verschoben und dann neu angelegt werden.
 
Was auf dem Desktop angezeigt wird ist in der com.apple.finder.plist gespeichert.
Nach dem löschen muss der Finder sofort beendet werden und natürlich alle eventuell individuellen Einstellungen neu vorgenommen werden.
 
Danke, danke an alle für die Tipps! Also das mit dem neuen Benutzer hat leider nichts gebracht. Ich habe einen Testbenutzer angelegt und das Problem besteht auch dort. Unter den Findereinstellungen habe ich versucht die HD zu aktivieren, was aber nicht gelang.

Ich werde jetzt mal com.apple.finder.plist löschen...
 
Wenn es unter einem anderen Benutzer auch nicht geht, liegt es an etwas anderem als der .plist., denn die ist benutzerbezogen.
 
Zurück
Oben Unten