Switchen: iMac oder PowerMac?

Radix@Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem ein PB 12" geholt, meinen ersten Apple seit ca. 7 Jahren. Habe also quasi geswitcht (von Win) und bin soweit hellauf begeistert von meinem neuem Schatz.
Bei uns in der Familie, besser gesagt bei meinem Vater, ist nun auch die Mac-Euphorie ausgebrochen, wir stehen also kurz davor, alle PCs zu switchen.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ein iMac ausreichend ist oder ich doch lieber gleich einen PowerMac ins Auge fassen sollte.
Dabei spielen mehrere Faktoren mit:

1. natürlich der Preis
bekannt ist ja, dass Apple nicht unbedingt die günstigsten Rechner produziert, ausufern lassen will ich den Kaufpreis aber auch nicht

2. verfügbare Leistung und Zukunftssicherheit
ich behaupte nicht von mir, ein Poweruser o.ä. zu sein, auch bin ich kein Grafiker, Layouter oder sowas. Von der Seite aus betrachtet bin ich nicht unbedingt auf Spitzenleistung angewiesen. Was mich in den nächsten Jahren erwartet geht eher in den Bereich Büro (Textverarbeitung, Datenbanken), Digital Life (hobbymäßige Bildbearbeitung mit Photoshop, MP3s mit iTunes, etc), teilweise grafiklastige Programme (z.B. Starry Night Pro), ab und zu auch mal ein Spielchen zum Zeitvertreib (jaja, das alte Laster) und Studium (evtl. ChemDraw, Mathematica o.ä.).
Wahrscheinlich wäre ein iMac eine vernünftige Entscheidung, aber für welchen Mac entscheidet man sich nur aus Vernunftgründen? Der PowerMac kribbelt schon irgendwo, verständlicherweise, oder? Zudem weiß ich nicht, ob ich noch auf einen G5 iMac warten kann, der PowerMac dagegen wurde gerade erst überholt. Sogesehen wird der wohl längere Zeit der aktuellere sein.

ich dachte da so an 2x1.8GHz, ~1-2GB und ein 17" o. 20" LCD, das sollte noch im Rahmen sein :confused:

Was meint ihr, wofür würdet ihr euch innerhalb der nächsten 4 Wochen entscheiden?
 
Entschieden!

Original geschrieben von Radix@Mac
ich dachte da so an 2x1.8GHz, ~1-2GB und ein 17" o. 20" LCD, das sollte noch im Rahmen sein :confused:

Was meint ihr, wofür würdet ihr euch innerhalb der nächsten 4 Wochen entscheiden?
 

Na, dann hast du dich ja doch schon entschieden - was? ;)

Für deine Anforderungen wäre auch ein iMac G4 völlig ausreichend. Da würde ich jedoch die WWDC abwarten, könnte sein, dass es da neue Modelle gibt.

Ansonsten ist deine Entscheidung schon in Ordnung. :)

wavey

Lynhirr
 
Re: Entschieden!

Original geschrieben von Lynhirr
… Da würde ich jedoch die WWDC abwarten, könnte sein, dass es da neue Modelle gibt.

genau das rate ich dir auch.

gruss
wildwater
 
Vielen Dank erstmal, das klingt schon gut. Nur habe ich ein kleines Problem:

Am 25. Juni werde ich offiziell entlassen (aus der Schule natürlich ;) ) und kann danach den EDU-Discount nicht mehr in Anspruch nehmen :(
Bis zum Studium dauert es auch leider noch ein Jährchen, da ich zum Bund muss :mad:
 
Original geschrieben von Radix@Mac
Vielen Dank erstmal, das klingt schon gut. Nur habe ich ein kleines Problem:

Am 25. Juni werde ich offiziell entlassen (aus der Schule natürlich ;) ) und kann danach den EDU-Discount nicht mehr in Anspruch nehmen :(
Bis zum Studium dauert es auch leider noch ein Jährchen, da ich zum Bund muss :mad:
 

Versuchs doch einfach mit deinem jetztigen Schülerausweis.
 
Hallo Radix@Mac,
wenn dir die definitive Entscheidung schwer fällt, schlaf eine Nacht darüber und entscheide dann aus dem Bauch heraus. Ich mach das auch immer so und habs noch nie bereut :) und das oft entgegen aller Logik :D
Viel Glück
 
In puncto Zukunftssicherheit führt eigentlich kein Weg am PowerMac vorbei. Der iMac gehört schon zum alten Eisen. Selbst wenn jetzt ein überarbeitetes Modell ohne G5 herauskommt ist das praktisch schon veraltet bevor es im Laden steht.

Ich würde nach Restposten der alten G5s schauen. Die reichen völlig. Vielleicht nicht gerade der Single-1,6 GHz. Und dann ein gutes nicht-Apple-TFT mit DVI-Eingang. Da spart man Geld.
 
Also laut allem was ich in letzter Zeit gelesen habe ist sobald nicht mit dem G5 iMac zu rechnen, da Apple das Problem mit der Kühlung noch nicht lösen kann.

Der iMac 20" ist mit Sicherheit auch nicht zu verachten und für Deine Ansprüche sicherlich absolut ausreichend. Zur häufigen Preiskritik am iMac möchte ich nur sagen, daß ein 20" Cinema-Display zusätzlich zum G5 auch mit ca. 1300 Euren zu Buche schlagen würde. Somit müßtest Du für eine komplette G5-Ausrüstung ca. 3500,- Euro einkalkulieren. Der iMac ist zwar was die Hardware angeht etwas benachteiligt, dafür aber 1000,- Euren billiger!!!! Außerdem bietet der iMac über Jahre hinaus einen größeren Kultstatus. Zudem spart Apple auch im unteren Preissegment der G5 an Innovationen (z.B. kein PCI-X im 2x1,8 G5).

Zwar bin auch ich begeistert von meinem 1x1,8 GHz G5 mit 20" CD. Habe dort noch keine Leistungsreserven vermisst. Allerdings benötige ich den auch hauptsächlich für Photoshop.

Den richtigen Mac für Spiele gibt es meiner Meinung nach immer noch nicht, was aber weniger am Mac als an der Verfügbarkeit und Preise der Spiele liegt. Deshalb werde ich auch weiterhin für solche Zwecke meinen PC nutzen.

Deshalb mein Tip: Laß Dein Herz und Deinen Geldbeutel entscheiden. Falsch machen kannst Du nix, da es sich in beiden Fällen um gute Geräte handelt, die für Deine Zwecke beide ausreichen dürften.
 
wird wohl das Beste so sein, vielen Dank euch allen für die prompten Antworten :music
 
All-in-one

Vergiß die All-in-one-Macs. Was machst Du in 3 Jahren wenn der G4 zu lahm ist die Grafikkarte zu wenig Dampf hat? Schon das Wechseln der Festplatte ist ein Akt. Was ist wenn die Hintergrundbeleuchtung des iMac-TFTs ausfällt?(nach 3-4 Jahren ist die meist am Ende) Das wäre finaziell ein Totalschaden am Gerät. Die Reparatur wäre teuerer als der Restwert des Rechners.

Mit den All-in-one Macs ist man schon sehr festgelegt. Man bekommt natürlich sehr schöne Rechner, aber mit nem iMac von vor 2 jahren könnte ich heute nicht mehr ordendlich arbeiten.

Mit dem Powermac hast du Ruhe und Optionen für die Zukunft. Der iMac macht eher dann Sinn wenn man wenig Platz hat. Dann finde ich aber Aples Notebooks schon wieder sinnvoller.
 
Frage:
Ich fahre allein morgens zur Arbeit, brauche ich da einen Bus der locker 200 fährt oder ein Mittelklasseauto??

Dein Nutzungsprofil ruft nach einen 17" o. 20" iMac, Deine Lust nach dem G 5.
Die nächsten 4 Jahre macht es der G 4 iMac mit 1,25 GHz und 1 GB Ram.

Frage Dich mal nach weiteren Kriterien wie Platz, Geldgrenzen, weitere Anschaffungen.

Mein iMac macht mir mit 1 GB Ram auch bei Stapelverarbeitungen von PSD- Dateien viel Freude.

Oder ist das Lärmthema eines für Dich ?

Sind Steckkarten wichtig, 2 .FP oder Raid ?

Ergonomisch ist der iMac die beste Lösung

Viel Spaß

aralka

ach so: Mittwochs um 11 Uhr verkauft Apple iMac für minus 20 %
 
Wenn du später auch Videos bearbeiten willst, kauf nen G5! ;)
Und der iMac wird wohl in den nächsten Wochen einen G5 spendiert bekommen, WWDC is ja bald ;)

Gruss
Kalle
 
hey, es kommen neue G5´s auf den Markt!!! D.h. die Preise von den "alten" werden purzeln!!javascript:smilie('clap'), Übrigens ist der derzeit "kleinste" mit 1,6GHZ schon wirklich sauschnell!! Habe mir vor 3 Monaten eine Vorführung des Rechners gegen einen "Dell" PC mit 3,0 GHZ vergleichbaren Preises angeschaut. Ergebnis : Mit dem Dell kann man wahrscheinlich besser spielen!javascript:smilie(':D'). Ansonsten habe ich nur lange PC Gesichter gesehen.javascript:smilie(':p'). Nee, echt! Der kleine reicht dicke! Würde Dir jeder der die Vorführung gesehen hat nur bestätigen.javascript:smilie('rotfl')
 
Re: All-in-one

Original geschrieben von maxefaxe
Vergiß die All-in-one-Macs. Was machst Du in 3 Jahren wenn der G4 zu lahm ist die Grafikkarte zu wenig Dampf hat? Schon das Wechseln der Festplatte ist ein Akt. Was ist wenn die Hintergrundbeleuchtung des iMac-TFTs ausfällt?(nach 3-4 Jahren ist die meist am Ende) Das wäre finaziell ein Totalschaden am Gerät. Die Reparatur wäre teuerer als der Restwert des Rechners.

Mit den All-in-one Macs ist man schon sehr festgelegt. Man bekommt natürlich sehr schöne Rechner, aber mit nem iMac von vor 2 jahren könnte ich heute nicht mehr ordendlich arbeiten.
 

Du kommst wohl aus dem Windows Lager?

Mit einem Mac kann man in der Regel sehr sehr lange ordentlich arbeiten wenn man keine HighEnd Geschichten macht wie prof. Videoschnitt, prof. Musik etc...

Ein Mac in der Grundausrüstung + RAM ist in der Regel gut in der Lage weit über 2 Jahre hinaus brav seinen Dienst zu tun :)

Und selbst wenn das TFT nach 4 Jahren ausfallen sollte, was nicht sein muss, dann kann man das relativ einfach wechseln lassen. Das ist nämlich eines der Vorteile von TFT's


Edit: Und für was soll der G4 zu lahm sein? Dann bleib ich einfach bei meiner jetztigen Software... damit rennt er flott und ich kann damit alles machen was ich möchte.
 
Und selbst wenn das TFT nach 4 Jahren ausfallen sollte, was nicht sein muss, dann kann
man das relativ einfach wechseln lassen. Das ist nämlich eines der Vorteile von TFT's

Wie Maxefaxe bereits geschrieben hat, Reparaturen solcher Art stehen meistens
in keinem Verhältnis zum verbliebenen Marktwert des Gerätes. Abgesehen davon
ist das Wechseln eines defekten TFTs nicht gerade eine Aufgabe für den normalen
User von nebenan, sondern gehört in die Werkstatt. Kannst Dich ja mal informieren,
was ein einzelnes Display kostet plus die Werkstattkosten oben drauf. Packst noch
ein bisschen was drauf, und schon kannst Du Dir eine neue Nachtischlampe kaufen.
 
Also ich mag die All-in-One Dinger auch nicht, ist eben Geschmackssache :)

BTW: maxefaxe kommt bestimmt nicht aus dem Windows-Lager ;)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von HAL9500
Wie Maxefaxe bereits geschrieben hat, Reparaturen solcher Art stehen meistens
in keinem Verhältnis zum verbliebenen Marktwert des Gerätes. Abgesehen davon
ist das Wechseln eines defekten TFTs nicht gerade eine Aufgabe für den normalen
User von nebenan, sondern gehört in die Werkstatt. Kannst Dich ja mal informieren,
was ein einzelnes Display kostet plus die Werkstattkosten oben drauf. Packst noch
ein bisschen was drauf, und schon kannst Du Dir eine neue Nachtischlampe kaufen.
 

du übersiehst den ideellen Wert des Gerätes. Aber nach rein ökonomischen Gesichtspunkten hast du wohl recht.

Wobei die Argumentationskette gegen die All-in-One Macs, die es ja nicht erst seit gestern gibt, schon recht alt ist.

Und es gibt immer noch soviele Beispiele von Mac 128K von MacPlus von Color Classic von der ersten iMac Generation die auch heute noch wunderbar laufen...

ein iMac TFT kann genausogut auch noch in 10 Jahren funktionieren. Warum auch nicht.
 
Original geschrieben von ks23
Die Zeiten der All-in-One Geräte ist aber IMO vorbei.

 
Gruss
Kalle
 

das wäre sehr schade :rolleyes:

sind doch die All-in-One Macs die einzig "wirklichen" Macs, zumindest wenn man es historisch betrachtet.

Ich hoffe nicht, dass Apple die All-in-One Linie fallen lässt. Das wäre ein echter Verlust.

Nur noch graue Towerkisten und Laptops... da geht doch Mac-Identität verloren.
 
nur noch graue Towerkisten und Laptops

Also ich hätte nichts dagegen, wenn sich Apple auf die G5 Tower
und Powerbooks konzentriert. Die derzeitigen Kompromisse um
Switcher anzulocken, bringen doch mehr Probleme als Nutzen.
 
Zurück
Oben Unten