Switchen: iMac oder PowerMac?

Radix@Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem ein PB 12" geholt, meinen ersten Apple seit ca. 7 Jahren. Habe also quasi geswitcht (von Win) und bin soweit hellauf begeistert von meinem neuem Schatz.
Bei uns in der Familie, besser gesagt bei meinem Vater, ist nun auch die Mac-Euphorie ausgebrochen, wir stehen also kurz davor, alle PCs zu switchen.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ein iMac ausreichend ist oder ich doch lieber gleich einen PowerMac ins Auge fassen sollte.
Dabei spielen mehrere Faktoren mit:

1. natürlich der Preis
bekannt ist ja, dass Apple nicht unbedingt die günstigsten Rechner produziert, ausufern lassen will ich den Kaufpreis aber auch nicht

2. verfügbare Leistung und Zukunftssicherheit
ich behaupte nicht von mir, ein Poweruser o.ä. zu sein, auch bin ich kein Grafiker, Layouter oder sowas. Von der Seite aus betrachtet bin ich nicht unbedingt auf Spitzenleistung angewiesen. Was mich in den nächsten Jahren erwartet geht eher in den Bereich Büro (Textverarbeitung, Datenbanken), Digital Life (hobbymäßige Bildbearbeitung mit Photoshop, MP3s mit iTunes, etc), teilweise grafiklastige Programme (z.B. Starry Night Pro), ab und zu auch mal ein Spielchen zum Zeitvertreib (jaja, das alte Laster) und Studium (evtl. ChemDraw, Mathematica o.ä.).
Wahrscheinlich wäre ein iMac eine vernünftige Entscheidung, aber für welchen Mac entscheidet man sich nur aus Vernunftgründen? Der PowerMac kribbelt schon irgendwo, verständlicherweise, oder? Zudem weiß ich nicht, ob ich noch auf einen G5 iMac warten kann, der PowerMac dagegen wurde gerade erst überholt. Sogesehen wird der wohl längere Zeit der aktuellere sein.

ich dachte da so an 2x1.8GHz, ~1-2GB und ein 17" o. 20" LCD, das sollte noch im Rahmen sein :confused:

Was meint ihr, wofür würdet ihr euch innerhalb der nächsten 4 Wochen entscheiden?
 
Entschieden!

Original geschrieben von Radix@Mac