Switched / Powerbook 12 Zoll - meine Erfahrungen nach 8 Monaten Einsatz ...

sharings aus heißt, dass er in den systemeinstellungen unter sharing alles deaktiviert hat, wie zum beispiel windows-sharing oder ftp-sharing oder auch nur Personalwebsharing, dann macht die os X firewall die ports zu und dann ist ruhe
 
elastico schrieb:
häh? Ihr lasst Virenscanner laufen? Ich denke es gibt keine Viren unter Mac? ;)
Warum dann AntiVir-Programme?
gibt es auch nicht (noch zumindest). ist gedacht, um dosenuser zu schützen, denen man ja aus versehen eine mail mit einem wurm weiterleiten könnte. gehirn einschalten reicht aber auch aus (ausführbare dateien klickt man nie nie niemals einfach so an, erst recht nicht, wenn sie per mail kommen - von unbekannten nie; dosenuser sollten sich selbstredend alle dateiendungen anzeigen lassen, auch doppelte; etc.).

ich habe über zehn jahre mit dosen arbeiten müssen und jeden virus auch ohne av-scaner als solchen erkannt. den av-scanner brauchte ich nur, um festzustellen, _welchen_ mistkerl man da hat.

@havras: ich bin vor 1,5 jahren geswitcht und noch erheblich zufriedener als du, ich würde derzeit nicht mit windoof arbeiten, das tue ich mir nicht an. ich habe auch - außer spielen, und das ist nicht wichtig - nichts gefunden, was nicht auf dem mac geht. openoffice läuft wunderbar und ist mind. genausogut wie m$ office, .docs austauschen kann man übrigens auch wunderbar mit textedit, dazu braucht es kein m$-prog.

wenn es spezialanwendungen wie deine fantasy-progs gibt, kann man die immer noch unter virtual pc laufen lassen.

naja, interessant zu lesen und weiterhin viel freude mit deinem kleinen bruder meines 17"er-powerbooks ;)
 
Wirklich mal jemand der es so sagt wie es ist! Danke!
 
elastico schrieb:
Ich habe derzeit Mail und Client auf einem USB-Stick. Ich kann im Büro (an jedem PC), am Notebook, zu Hause an jedem PC etc. einfach einstecken und Mail abholen. Aber wie mache ich das dann am Apple? Da bräuchte ich erstmal eine Software, die in beiden Welten läuft und mir zusagt.

Kannst du das mal bitte kurz erläutern ? klingt interessant (für mich) aber ich verstehe es nicht ganz ! Wie holst du dann deine Post ab?
 
[Viren]
OK, so hatte ich mir das auch gedacht.
@BEASTIEPENDENT: Ich meine, wenn ich auch am Mac dauernd Viren-Scanner-Updates fahren müsste, wo wäre dann der Vorteil? "Hirn einschalten" ist ohnehin durch nichts zu ersetzen. Und Mails mit Attachments, die mir nichts sagen, leite ich auch nicht weiter oder lösche sie vorher. Das ist nun wirklich kein Problem (für unsereins, der sich mit der Materie auskennt)
Und ein Dosen-Wurm verbreitet sich wohl kaum über einen Mac, nicht wahr? (außer ich sorge selbst dafür)

Ich wunderte mich nur, dass offenbar doch viele Mac-User Virenscanner laufen lassen, updaten etc... ich meine: wo nichts ist, was will man da finden? Sich freuen, dass man wieder einen Dosen-Virus in einer Spam-Mail bekommen hat? komisch... Aber OK - wollte ich nur wissen.

@lebaron:
Das ist ziemlich einfach. Ich nutze als Mail-Client derzeit "TheBat!". Das Teil ist ziemlich gut. Da man leider ein paar Registry-Einträge benötigt, habe ich selber ein Tool geschrieben: "DynBat".
Jetzt habe ich folgendes gemacht:
- Die komplette TheBat-Installation inkl. aller Mail auf einen USB-Stick geschoben (ich habe einen 2GB Stick - man kann das aber auch mit nur einem Konto machen, das man überall checken möchte)
- Dynbat dazukopiert

Starte ich jetzt DynBat passiert folgendes:
- auf dem Rechner wird geprüft, ob in der Registry Einträge sind, die kollidieren können (wenn dort z.B. auch lokal ein TheBat installiert ist wie bei einem Bekannten der Fall). Wenn ja, wird der Bereich gesichert
- Dann werden die nötigen Einträge für die Installation auf dem Stick vorgenommen
- TheBat wird gestartet. Verhält sich jetzt so, als wäre es auf dem Rechner installiert worden. Alle Pfade passen etc.
- Jetzt kann ich Mails abholen und versenden wie ich will (Bedingung: der Rechner muss einen Internetzugang haben ;) )
- Beende ich TheBat stellt DynBat automatisch den Urzustand wieder her und es ist so, als wäre ich nie am Rechner gewesen.

Klingt kompliziert - ist es aber nicht.
Der Vorteil ist:
- ich habe meine Mail auf einem Stick dabei
- kann diese im Büro an jedem Rechner lesen, empfangen, verschicken
- kann diese zu Hause im Büro an jedem Rechner lesen, etc....
- kann diese an meinem Notebok überall lesen, etc...

Mit Outlook geht das nicht.
Alternative ist noch ThunderBird - da gibt es auch eine Variante für den Mobilen Einsatz auf einem Stick (allerdings sollte man dann den Spam-Filter abschalten weil der zig-tausend Zugriffe macht)
 
hör mich auf... hab meine dose nach 6monaten(!!!) mal wieder angeschmissen und habe den ganzen sonntag damit verbracht, windoof zu aktualisieren und die neuste virendefinition von zonealarm runterzuladen.
muss sagen, ich habe nichts vermisst und die dose wird näch. jahr verkauft (falls die noch einer haben will).
 
Für Outlook Express gibt es da wirklich KEINE Lösung ? Bin da recht unflexibel ... !
 
elastico schrieb:
Die komplette TheBat-Installation inkl. aller Mail auf einen USB-Stick geschoben (ich habe einen 2GB Stick - man kann das aber auch mit nur einem Konto machen, das man überall checken möchte)

DAS ist ja krass!!! Geniale Idee, Wahnsinn, ich bin hin und weg!!!! :) :) :)

Nun gut, wenn ich drüber nachdenke, habe ich garkeine 2 Rechner über die ich Mails abrufen will, aber trotzdem ist die Idee genial!

Kann es eigentlich passieren, dass einem TheBat abstürzt und DynBat dann nicht mehr die Registry-Einträge ändert? O__O


Und das mit den Windows-Würmern stimmt wohl: Ein Virus der für Windows geschrieben wird und auf einem Mac nicht funktioniert, KANN sich über einen Mac auch nicht (von selbst) verbreiten. Schließlich läuft er ja nicht. Virenscanner sind also völlig zwecklos, man schützt sich höchstens selbst vor den paar Viren die einen befallen könnten. Zumindest sagt mir das mein "gesunder" Menschenverstand :rolleyes:

Naja, aber auf der anderen Seite dürfte ein Virenscanner auch nicht gerade viele Ressourcen fressen, und ein Update besteht oft nur aus einem klick, wenn es nicht sogar automatisch läuft. Schaden kann's also nicht.

Für Outlook Express gibt es da wirklich KEINE Lösung ? Bin da recht unflexibel ... !

Ach, wie heisst das noch..... nicht POP3, sondern "das andere"... IMAP!

Geht das nicht damit? Rechner- und Sytemübergreifend auf E-Mails zugreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das mit Outlook Express geht weiß ich nicht. Mit Outlook selbst würde ich gar nicht erst einen Versuch starten. Das ist zu aufwendig denke ich.

Outlook Express weiß ich nicht. Ich vermute aber mal, das wird so einfach nicht sein - ich hab's aber nie probiert (da ich den Client "nicht so toll" finde ;) ). Da ich System-Übergreifend agiere (NT4, Win2k, WinXP) habe ich mich für einen Client entschieden, der vom System losgelöst funktioniert. Dadurch bin ich sehr flexibel.
Nur wird das auf'm Apple so nichts werden. Keine Ahnung ob es einen Client gibt, den ich so mit auf den Stick packen könnte und dessen Datenbanken kompatibel zur Dosen-Variante sind. Das wäre natürlich DER Knüller!

Das ich meine Mail wirklich an jedem Rechner abholen kann (Windows bisher vorausgesetzt) ist für mich DAS Killer-Argument. Das brauche ich wirklich.
 
blacksy schrieb:
DAS ist ja krass!!! Geniale Idee, Wahnsinn, ich bin hin und weg!!!! :) :) :)

Nun gut, wenn ich drüber nachdenke, habe ich garkeine 2 Rechner über die ich Mails abrufen will, aber trotzdem ist die Idee genial!

Danke :)
Ja, das IST genial! z.B. Heute Morgen saß ich an einem anderen Rechner in der Firma (an dem war ich noch nie) - trotzdem hatte ich meine Mail dabei und konnte Antworten versenden!

Kann es eigentlich passieren, dass einem TheBat abstürzt und DynBat dann nicht mehr die Registry-Einträge ändert? O__O

Nein. Klar kann TheBat (theoretisch) abstürzen. Aber in jedem Fall wird anschließen DynBat beendet und räumt auf.
Wenn DynBat auch abschmiert (oder man den Task frech abschießt), dann natürlich nicht :)
Beim nächsten Start geht es trotzdem wieder.

Ach, wie heisst das noch..... nicht POP3, sondern "das andere"... IMAP!

Geht das nicht damit? Rechner- und Sytemübergreifend auf E-Mails zugreifen...

Grundsätzlich: Ja.
Mein Problem damit: Die Mails liegen dann auf einem Server. Ohne Internetzugang keine Mails! Häufig brauche ich aber die Mails als Archiv (Was war noch gleich abgesprochen? Wann hatte ich das bestellt? Das lustige Foto von XYZ wollte ich mal zeigen... usw. usf.)
Kommt noch dazu, dass man dann viel Speicher auf dem Server braucht. Nun gibt es Leute, die löschen die Mails nach 30 Tagen oder 2 Monaten... ich nicht. Ich habe Geschäftliche Absprachen von vor 3 Jahren immer noch dabei - und, o Wunder, sie werden tatsächlich immer mal wieder benötigt! (Was hatten wir letztes Mal <vor 2 Jahren> berechnet? ... War der Fehler in den Daten vor 3 Jahren auch schon vorhanden? etc.)

Daher kann ich mit IMAP nicht viel anfangen. Mit dem Stick habe ich ALLES dabei. Auch in einem Meeting an Notebook von einem Vertriebsleiter (darf ich mal kurz was suchen?). Das ist schlicht genial.

Aber für Mac habe ich von so einer Lösung noch nichts gehört. Und schon gar nicht von einer Lösung, die auf Mac und Windows gleichermaßen funktioniert.
Wenn es sowas gäbe (bitte Infos diesbezügl. an mich) - das wäre wirklich der Knüller! Einen solchen Client würde ich mir gerne näher ansehen.
Es wäre für mich völlig OK, wenn ich für Windows wieder einen eigenen Starter/Aufräumer programmieren müsste und für den Apple ein spezielles Skript benötigt würde. Aber Client und Datenbestand sollten nahtlos und ohne Verluste austauschbar sein
 
Dann werde ich mal schauen, ob ich das nicht auf Outlook Express ummünzen kann ...
 
@ elastico

Ich nutze Thunderbird auf dem PC. Hatte davor ebenfalls TheBat aber die neuen Thunderbirdversionen machen auf mich einen deutlich ausgereifteren Eindruck.
Und IMAP ziehe ich POP3 immer vor. Die Spiegelung der Mails ist ja nur eine Möglichkeit. Das Runterziehen von Mails ist genauso einstellbar..usw.

Ich schaue mir meißtens die Mails per Spiegelung an und lass mir dann die, welche ich auf meinem Rechner haben will runterladen. Das ist imho deutlich komfortabler als POP3. Werde nächstes Jahr zu Apple wechseln und auch dort Thunderbird nutzen. Dann kann ich ja mal austesten inwiefern Thunderbird eine Lösungsalternative für dich wäre. Dauert allerdings noch eine Weile.
 
elastico schrieb:
Mein Problem damit: Die Mails liegen dann auf einem Server. Ohne Internetzugang keine Mails! Häufig brauche ich aber die Mails als Archiv (Was war noch gleich abgesprochen? Wann hatte ich das bestellt? Das lustige Foto von XYZ wollte ich mal zeigen... usw. usf.)
Kommt noch dazu, dass man dann viel Speicher auf dem Server braucht. Nun gibt es Leute, die löschen die Mails nach 30 Tagen oder 2 Monaten... ich nicht.

Ach so ist das :confused:

Kann man die Mails nicht einfach auf den Rechner laden und die Ordner über IMAP synchron halten? Obwohl, wirklich optimal ist das auch nicht, je mehr Rechner man benutzt, desto öfter muss man die E-Mails runterladen, und das ist irgendwo ja auch nicht das Wahre.

Ich mach das aber auch so, bei mir sammeln sich auch noch E-Mails der letzten drei Jahre, mit reinem Webspace würde ich also nicht wirklich weit kommen. Mh mh, so ein Ärger.

Aber gibt es Thunderbird oder TheBat nicht auch für den Mac?

lebaron schrieb:
Dann werde ich mal schauen, ob ich das nicht auf Outlook Express ummünzen kann ...

Soweit ich weiß, kann man in Outlook (irgendwo) auswählen, wo die Daten gespeichert werden sollen. Da kann man dann sicher auch ein Wechsellaufwerk / USB Device auswählen.

Ob Outlook allerdings in dem Ausmaß zu Entourage kompatibel ist, wage ich mal zu bezweifeln. Aber Versuch macht klug.
 
Ich nutze einen IMAP Account und kann daher auch alles genannte machen, da Apple Mail mir lokale Kopien der Mails erstellt (also auch Offline verwendbar, obwohl ich fast nirgends mehr bin wo es kein Internet gibt).
Am PC bzw. an den Clients in der FH verwende ich Thunderbird (WIN & Linux) bzw. Outlook mit IMAP, so habe ich sogar meine Drafts und versendeten Mails dabei :)
Und wenns mal weniger grafisch zugeht kann ich mich per SSH am IMAP Server einloggen und alles über das Terminal per Mutt erledigen.
So, sieht für mich die rundum-glücklich-mail-lösung aus :D

Voraussetzung dafür ist natürlich ein IMAP Server mit halbwegs ausreichend Speicherplatz und einer annehmbaren Internet-Anbindung!
 
eben das ist ja das Problem: Man braucht für IMAP reichlich Platz auf dem Server wenn man - wie ich - sehr viele Mails immer vorhalten möchte (es sind bei mir derzeit etwas über 1 GB Mails, ein großer Teil natürlich Attachments)

Und es nutzt mir nix, wenn ich die nur online zur Verfügung habe wenn ich an einem fremden Rechner sitze! Ich muss die Mails auch offline an fremden Rechner haben können. Es hilft alles nix - Der Stick (oder eine portable Mini-Platte) bleibt die - für mich - beste Lösung (diese Lösung hat sich jetzt in ca. 2 Jahren heraus-entwickelt ;) Ich habe davor sehr vieles probiert)

Thunderbird soll es wohl auch für den Mac geben. Inwieweit die beiden Versionen (mac, pc) kompatibel sind weiß ich aber nicht. Der Mac könnte ja FAT32 lesen/schreiben, richtig? Dann könnte der Stick ja entsprechend formatiert von beiden Systemen genutzt werden - nur der eine startet die Win-Version, der andere die Mac-Version - das wäre schon cool wenn das ginge!
 
Mails überall verwalten

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt rausfliege:
Man nennt es Powerbook. Ok, eigentlich sollte es Schleppi heißen.
Ich kann damit überall meine Mails bearbeiten. Und wenn ich einen Internetzugang finde (WLAN z.B. oder eine freie Ethernet-Dose), kann ich auch e-Mails versenden oder empfangen.

Aber ich höre schon auf. Manchmal ist mir die Kiste zu schwer und ich komme mir verlassen vor. Da wäre so ein Stick mit eingebautem Telefon eine Alternative. So ein Ding, mit dem ich meine Frau anrufen kann. Die ist nämlich mein Archiv. Für Termine vor allem. Aber die Nummer müßte automatisch gewählt werden.

So, jetzt ist wirklich schluss. Ich bin nur neidisch.

Zurück zum Switchen.

Ich habe einem Bekannten mein altes Titanium verkauft. Der hatte davor ein iBuddy (!!!) aus schwarzem Plastik mit gelben Applikationen. Ein echter Hingucker. Dazu ein Lexmark Multikulti.
Geplant war der Verkauf nicht. Ich hatte mein Schleppi dabei, um eine Präsentation durchzusprechen. Meine Frau hatte damals das Titanium geerbt. Als wir beiden unsere Silberlinge aus den Taschen zogen, sah ich ein Funkeln in den Augen.
Wenn ich Daten von meiner Frau brauchte, dann ging ich in Ihr Verzeichnis und kopierte sie mir. Die Programme liefen gleichzeitig und schnell, alles war stabil, der Monitor ist bei Apple wirklich besser als bei diesem iBuddy, und so kamen nach ein paar schweigenden Minuten die ersten Fragen nach Macintosh und dem Für und Wider.
Nun bin ich seit 88 ein Macianer und habe, ach, auch Windows 95 und NT kennengelernt. Als Server, als PostScript-RIP, als Arbeitsrechner für CorelDraw. Ich würde nicht sagen, dass es Vorurteile sind. Eher verfestigte negative Prägung, die durch schlimme Erfahrung bestätigt wurde.
Wobei ich auch zugebe, dass ein sauber aufgesetzter PC stabil läuft und schnell ist. Aber zurück zum Switcher.
Staunen malte sich auf das Gesicht. Kamera ausgepackt, gefilmt, editiert, gezeigt. Fotokamera ausgepackt, fotografiert, eingstöpselt, iPhoto startet, und ich habe gelernt, wie Mr. Jobs damals iPhoto vorführte. Also Regler hin und her, Album erstellen, Bilder mit Doppelklick in Photoshop editieren. Keynote starten und Bilder, Filme, Songs zusammenführen. Ich dachte nur, hoffentlich stürtzt mein PB nicht ab.
Nach der Session war ein Verlangen geweckt worden. Mein Bekannter verachtete seither seinen iBuddy mit den gelben Anbauteilen.
Als ich dann noch die Aspekte der Sicherheit eines OS X anschaulich gegen Windows anführte, hatte er sich entschlossen.
"Wenn Du mal günstig einen Laptop von Apple siehst, sag mir Bescheid."

Es ergab sich später, dass meine Frau auch ein neues PB haben sollte. Und ich konnte das Ti4 für einen Freundschaftspreis verkaufen. Mit Airport Basisstation für drahtloses Surfen im Garten.

Seither habe ich zwar einen gewissen Aufwand an Support-Telefongesprächen. Aber ich spreche immer mit einem gut gelaunten Menschen, der sich langsam an Mac OS herantastet. Und jetzt macht ihm seine Digitalkamera auch Spaß. Und iTunes hat ihn Aktivboxen kaufen lassen. Leider muss er noch über Modem ins Internet, DSL ist nicht verfügbar. Trotzdem läuft Safari schneller als der Explorer auf dem Dosen-Schleppi. Wenn die Sache sich gut entwickelt, werde ich die Geschichte zu Ende erzählen.

naurmel
 
elastico schrieb:
eben das ist ja das Problem: Man braucht für IMAP reichlich Platz auf dem Server wenn man - wie ich - sehr viele Mails immer vorhalten möchte (es sind bei mir derzeit etwas über 1 GB Mails, ein großer Teil natürlich Attachments)

Und es nutzt mir nix, wenn ich die nur online zur Verfügung habe wenn ich an einem fremden Rechner sitze! Ich muss die Mails auch offline an fremden Rechner haben können. Es hilft alles nix - Der Stick (oder eine portable Mini-Platte) bleibt die - für mich - beste Lösung (diese Lösung hat sich jetzt in ca. 2 Jahren heraus-entwickelt ;) Ich habe davor sehr vieles probiert)

Thunderbird soll es wohl auch für den Mac geben. Inwieweit die beiden Versionen (mac, pc) kompatibel sind weiß ich aber nicht. Der Mac könnte ja FAT32 lesen/schreiben, richtig? Dann könnte der Stick ja entsprechend formatiert von beiden Systemen genutzt werden - nur der eine startet die Win-Version, der andere die Mac-Version - das wäre schon cool wenn das ginge!

Ich versteh einfach dein Problem mit online-offline lesen deiner Mails nicht??
Das geht eben bei IMAP BEIDES!!! Du kannst eben bei IMAP nur spiegeln, spiegeln und runterladen oder nur runterladen. Bist also wesentlich flexibler und hast keinerlei Einschränkungen gegenüber POP3. Da verstehst du etwas falsch.
 
@Franzois: Du hast noch nicht verstanden, dass ich meine Mails an Rechnern brauche wo KEIN (und schon gar nicht MEIN) EMail-Client installiert ist.

ich will nicht mit fremder Leute Mail-Client hantieren (deren Mails gehen mich nichts an und meine gehen diese Leute nichts an). Ich muss meine Mails an mehreren Rechnern haben ohne diese auf diesen Rechnern liegen zu haben.
That's it.

Wenn ich 1 GB Mails habe und ich möchte die ÜBERALL haben - dann muss ich die auf dem Server liegen haben! Denn Morgen sitze ich vielleicht in einem ganz anderen Büro oder bin bei einem Bekannten zu Hause. Der sagt dann: "hast Du noch mal den Song von XYZ den Ihr im Sommer aufgenommen habt?" Dann sage ich: "Darf ich mal kurz deinen USB-Port benutzen" ;)
Oder ich bin in Berlin bei einem Kumpel, mein Chef ruft mich an und fragt: "haben Sie noch die Daten von XYZ von letztem Sommer? Und was wollte der Herr davon eigentlich haben, hat er doch gemailt?!?"... ja blöd, dass ich gerade nicht ins internet kann weil beim Bekannten gerade kein DSL läuft... aber macht ja nix: Stick kurz rangesteckt, mail rausgesucht und schon mal die info durchtelefoniert... die mail dann am nächsten Tag geschickt als DSL wieder ging.

ich will nix synchronisieren was dann (wg. Platzmangel auf dem Server) nur an einem von meinen 3 Stamm-Rechnern ist!

Aber ich muss hier auch niemanden überzeugen - ich habe Jahre gebraucht um auf diese Lösung zu kommen (so ein großer Stick musste ja erstmal kommen und bezahlbar werden). Und glaube mir: das macht absolut Sinn so. Ist ein wenig wie bei Star Trek :D mit diesen Daten Stäbchen: Einfach ein Terminal gehen, Röhrchen reinstecken/drauflegen und alles ist da.

Bei IMAP brauchst Du entweder
a) viiiiel Platz auf dem Server um ALLES zu speichern. Dann aber auch einen Online-zugang um diese Daten zu lesen
b) EINEN Stammrechner auf dem Du alte mails runterziehst um Platz zu schaffen... aber diese Mails hast Du dann NUR an diesem EINEN Rechner zur Verfügung

That's the difference... mit dem Stick habe ich meine mail (offline) und MEINEN Client (mit meinen Einstellungen, Filtern, Vorlagen, Passwörtern) an JEDEM (Windows) Rechner dabei! Sofort. Ohne Installation. Ohne Daten auf dem lokalen Rechner zu hinterlassen. Ohne irgendwas einzustellen oder vorzubreiten. Zack zack... das macht mir kein IMAP nach ;)
 
Äh, meine Lösung zum Thema mails: GMX ProMail für 2,59/Monat ;) IMAP und Virenscanner dabei und noch 50 Frei-SMS mit eigener Absenderkennung.
Zuhause per (Apple) Mail, im Geschäft per Browser (würde durch indirekte internetverbindung eh nicht anderst gehen) unterwegs per P900 IMAP-Client...

Wieder zum Thema: Ich hab vor 2 Jahren einen G4 mit 9.2 vorgesetzt bekommen und war nicht wirklich glücklich. Erst mit X hat's dann "zooom" gemacht. vor 1,5 Jahren auch ein 12" PB gekauft (und windows-rechner meinem Dad geschenkt), letzten Monat kam dann noch ein iMac G5 dazu (Videobearbeitung am G4 macht nicht wirklich Spaß, wenn man im Geschäft den G5 gewohnt ist)...

Insgesamt kann ich bestätigen, dass ich irgendwie entspannter mit dem Thema PC umgehe. Vielleicht sollte Apple mal über den Slogan "Just chilling" nachdenken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ elastico

Ich finde deine Lösung ja auch exzellent. bin beeindruckt davon, dachte eben das es auch per IMAP möglich sein sollte. Das ist alles. Ein Test meinerseits erübrigt sich, da derartige Speichersticks sicher immer noch nicht zu den billigsten zählen und ich brauche das auch beruflich nicht.

Ich hab im Moment noch nicht mal ein Notebook, da ich Preisgünstig mein PC-Notebook vor Weihnachten verkauft habe und noch auf die neuen Powerbooks warte. Bin also grad ganz arm dran. :(
 
Zurück
Oben Unten