Switch-Willige hat Fragen zu Virtual PC

Tink

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2002
Beiträge
414
Reaktionspunkte
2
Hallo Ihr lieben,

ich möchte in den nächsten Tagen einen 15" iMac G4 bestellen. :cool:

Jedoch möchte ich mich nur ungerne von einigen Dosen-Programmen trennen....zumindest bis ich gute Alternativen für den Mac gefunden hab. ;) Deshalb muss Virtual PC her.

1.) Kann dieses Programm ganz normal das Combolaufwerk des Mac ansteuern? (Mir geht es v.a. darum, Sicherheitskopien von meinen DVDs zu machen --> für Windows gibt es dafür super Freeware, die sogar ich bedienen kann. ;) )

2.) Und wie sieht es mit dem Internet aus? Kann ich meinen DSL-Zugang damit nutzen?

Ich weiß das das Programm ziemlich langsam ist, aber solange es den Mac nicht völlig außer Gefecht setzt (wie es bei meinem PC immer passiert, wenn ich rechenintensive Sachen mache), ist es okay, wenn es etwas länger dauert.

3.) Muss es unbedingt die neuste Version des Programms sein? Ich wollte meine Version bei ebay ersteigern. 100€ für den Neukauf sind mir dann doch zuviel. :(

Vielen Dank im Voraus. :)

Eure Tink.
 
Hallo Tink,

Sicherheitskopien kannst du mit deinem Mac viel bequemer machen - Internetzugang sowieso. Du sagst, du möchtest noch warten, bis du gute Alternativen gefunden hast für einige Programme? Welche sind das denn, vielleicht kannst du ja auf die Anschaffung von Virtual PC ganz verzichten... Liste deine Lieblingsprogramme unter Windows mal auf und wir geben dir Alternativvorschläge für Mac, ok?

:cool:

Dylan
 
warum das pferdchen von hinten aufzäumen? schreibe doch erstmal, für welche programme du ersatz suchst. dann kann man immer noch sehen, ob VPC wirklich von nöten ist.

NACHTRAG
mist, dylan war schon wieder schneller. ;)
 
servus tink!

was genau willst du denn mit virtual pc noch machen, wenn du deinen mac hast? ich befürchte du nimmst "ziemlich langsam" nicht ernst genug. es ist wirklich so langsam, das man nicht damit arbeiten kann.
als ich geswitcht bin, aber ich es mir auch gekauft weil ich auch dachte, das ich noch nicht ohne windows auskommen kann, aber dan hab ich zwei sachen bemerkt: der mac konnte alles was ich wollte; oft besser als windows und zum anderen war VPC eben so langsam das es alles andere als eine freude war. ansonsten sollte VPS alles können, das ein normaler PC auch kann, wie ins internet gehen.
wenn du wirklich windows brauchst, dann überlege dir genau, ob du nicht lieber einen windows pc kaufst.

cheers
 
Hmm da habt ihr natürlich Recht. ;)

Es geht um DVD Shrink und Kaz*a (ich bin mir nicht mal sicher ob ich das hier noch erwähnen darf).

Für alles andere - Internet, Brennen, Office-Kram, mp3s, Fotos usw. - gibt's ja super Programme auf dem Mac. :)
 
Original geschrieben von Tink
Für alles andere - Internet, Brennen, Office-Kram, mp3s, Fotos usw. - gibt's ja super Programme auf dem Mac. :)
 

oho, eine informierte! ;)

für dieses kaz-dingens gibt es alternativen auf dem mac - allerdings kann ich dir nicht genau sagen, worin die sich jetzt im einzelnen unterscheiden (benutze ich nicht).
 
Original geschrieben von martyx
 

oho, eine informierte! ;)

 

:cool: :p :cool: :p

Ich mach seit Wochen nichts anderes, als durch dieses tolle Forum zu lesen.... Meine Freunde (alles PC-Nutzer) sind schon total genervt weil ich von nichts anderem mehr spreche. Allein schon um ihrer Ruhe willen sollte ich mir endlich den iMac kaufen. :D

Aaaaalso das mit Ka*** ist ja dann geklärt. :)

Und wie siehts mit einem Freeware DVD-Schrumpf-Programm à la DVD shrink aus?
 
@ donquichotte

danke für den Link (obwohl ich ihn schon kenne :p ).

Ich hatte nur gehofft, dass es für solche Dinge eine All in One Lösung gibt. Aber ich würde mich auch mit Vevelts Lösung zufrieden geben, wenn ich dadurch auf VPC verzichten kann.
 
Hehe...

Original geschrieben von Tink
 
Ich mach seit Wochen nichts anderes, als durch dieses tolle Forum zu lesen.... Meine Freunde (alles PC-Nutzer) sind schon total genervt weil ich von nichts anderem mehr spreche. Allein schon um ihrer Ruhe willen sollte ich mir endlich den iMac kaufen. :D
 

Mir und meinen Freunden ging es genauso. :D Aber jetzt wo ich endlich meinen ersten Mac vor mir stehen habe, freuen sie sich mit mir, da sie wissen, dass ich jetzt mehr Zeit fuer sie haben werde... Genau die Zeit, die ich sonst immer zum Loesen von PC-Problemen gebraucht/verschwendet habe.

Gruss,

der GermanUK
 
@ GermanUK

Ich weiß genau was du meinst. ;)

Mein Freund hat seit Samstag 4x Windows XP neuinstalliert müssen, weil die Treiber seiner neuen Grafikkarte (übrigens die 3. in diesem Monat :rolleyes: ) sich mit den Treibern irgendeines anderen Geräts beißen. Hätte er einen Mac, hätte er die verschwendete Zeit mit mir verbringen können. :rolleyes:


Ich habe mir übrigens gerade im Apple Bildungsstore einen iMac 15" mit 160 GB Festplatte bestellt. :D
 
eine gute Alternative zu DVD Shrink ist DVD2One - allerdings keine Freeware (49,99 bei www.dvd2one.com)

Ich denke VPC eignet sich durchaus dazu, hin und wieder mal was am PC zu machen.

Die Emulation wird aber um so traeger, je mehr Rechenleistung auf der orignal Plattorm erforderlich waere (z.B. um eine DVD zu schrumpfen).

Dazu kommt, dass auch die GraKa softwareseitig emuliert wird, und daher auch aktuelle Spiele (oft ein Grund von switchern sich mal mit VPC zu beschaeftigen) ausscheiden.

Aber so Sachen wie MS Office gehen, einen flotten Mac vorausgesetzt, durchaus zufriedenstellend. Und auch die Elster Online Steuererklaerung klappt ganz gut (VPC nutzt die Netzwerkverbindung des Mac).

Cheers,
Lunde
 
Nöööö, wegen der Spiele benötige ich keine VPC. Ich gehör eher zu den Leuten, die man schon mit Tetris und Dr. Mario glücklich machen kann. :rolleyes: Sowas gibts ja sicher auch für die Mac-Plattform.

Für Bürokrimskrams werde ich erstmal Apple Works ausprobieren. Das dürfte für meine bescheidenen Ansprüche ausreichen (ab und zu mal ein Brief oder nen Text für die Uni.)

Mir geht es in erster Linie um dieses Schrumpf-Programm...Aber dafür gibt es ja auch verschiedene Lösungen für den Mac. DVD2One werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Danke, lundehundt! :)
 
hallo tink -

antworten auf deine fragen hast du ja mittlerweile schon zur genüge bekommen.

von meiner seite daher nur ein kleiner comment zu deinem switch: das einzig wahre! nix wie weg vom pc! nachdem ich die letzten zwei jahre auf einem alten ibm thinkpad rumgklopft habe und zuvor eingefleischter macianer war (PB 150, Performa 6400, PB 1400c, G3BW), warte ich nun sehnsüchtig auf mein neues Powerbook (15'', 1,25 Ghz), das täglich eintreffen sollte.

übrigens: meines erachtens ist allein dieses forum grund genug zu switchen! einfach super! absolut klasse forum!

viel spass mit deinem imac!

have fun,
melchior.
 
Hallo Tink,
ab und zu mal ein Brief oder nen Text für die Uni.
wenn Du Student oder Mitarbeiter der Uni bist, gibt es auch das MSOffice for Mac OS X billiger. Schlagt mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine es kostet 149 Euronen?
Viel Spaß beim Switch, wir haben es letzten Dezember gemacht und nicht einen Tag bereut.
Grüße,
Biber Bruder
 
Original geschrieben von Biber Bruder
wenn Du Student oder Mitarbeiter der Uni bist, gibt es auch das MSOffice for Mac OS X billiger. Schlagt mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine es kostet 149 Euronen?
¤179,- wenn mich nicht alles täuscht. Allerdings gibt es diese Version seit kurzem nicht mehr (siehe Apple Store). Dafür bekommt man, kauft man im Apple Store Hardware (PowerBook, iBook ...) eine Office.vX-Version zum Sonderpreis (¤200etwas).
 
Ich habe mir übrigens gerade im Apple Bildungsstore einen iMac 15" mit 160 GB Festplatte bestellt.
WOW!
Donnerwetter - ich dachte, dass passiert nicht mehr!
Hast ja ganz schön lange durchgehalten - alle Achtung.
Viel Spass mit Deinem Neuen wünsch ich Dir.
Für die kleinen Problemchen am Anfang gibt's ja das Forum :)

Gruss,
Hackmac.
 
Office

Hi Tink,

einen Mac kaufen und dann gleich MS-Software draufballern? Welch ein Frevel :D

Als Office-Ersatz mit mehr Leistung – allerdings auch ein wenig mehr Einarbeitungszeit – würd ich
RagTime jederzeit empfehlen. Gibt es ja nu auch für X kostenlos in einer Privat-Version.


gruss
ed
 
Re: Office

Original geschrieben von ednong
Hi Tink,

einen Mac kaufen und dann gleich MS-Software draufballern? Welch ein Frevel :D

Als Office-Ersatz mit mehr Leistung – allerdings auch ein wenig mehr Einarbeitungszeit – würd ich
RagTime jederzeit empfehlen. Gibt es ja nu auch für X kostenlos in einer Privat-Version.

gruss
ed
 
Ja, mit MS geb ich Dir Recht :)
Ein wirklicher Ersatz ist Ragtime für Office aber nun wirklich nicht, für Tinks Anwendungen könnte es aber ausreichen -> probieren, Tink!

In was für Formate kann man denn RagTime Dokumente mittlerweile übertragen / exportieren?!
Mir gefiel das Programm recht gut, habe es aber schon ewig nicht mehr verfolgt.

Gruss,
Hackmac.
 
Zurück
Oben Unten