Swift, Variablen wert aus extra Datei

Appleyou

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo ich schreibe gerade an einer ios app in swift. Es ist eine Quiz App. Da es mehrere 100 fragen sind möchte ich die in einer extradatei speichern. Ich weiß nicht genau ob Json dafür geeignet ist. Aus der Datei muss ausgelesen werden:
1. die Frage
2. 3 antwort Möglichkeiten

Diese Werte möchte ich Dan als Variablen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg. Yannick
 
Vielen Dank aber da steht nur wie man das in obj-c macht ich schreibe meine app aber in swift. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,
Vielen Dank aber da steht nur wie man das in obj-c macht ich schreibe meine app aber in swift. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Das ist doch das Gleiche nur anders… ;-) Im Ernst, es ist doch nur eine andere Syntax.
Lies es doch einfach die Beschreibung, dann erschließt sich doch der Sinn. Den Code verstehst Du dann auch.

du kannst auch einfach json dateien erstellen und die direkt in arrays oder dictionaries laden:
Aber das ist doch "voll" der Umweg. Du benötigst vorher eine Data-Instanz. NSDictonary und NSArray bringen doch gleich die richtigen Methoden -…OfFile: mit.

Viele Grüße
 
Aber das ist doch "voll" der Umweg. Du benötigst vorher eine Data-Instanz. NSDictonary und NSArray bringen doch gleich die richtigen Methoden -…OfFile: mit.
die zeit die 2 extra zeilen zu schreiben spart man nachher zehnfach wenn man json statt xml Dateien bearbeitet oder im plist editor rumhantieren muss ;)
Ausserdem hat man noch ein error handling, das zumindest bei obj-c bei den plist Funktionen fehlt.
Die plist Funktionen würde ich nur empfehlen wenn es darum geht ein array/dictionary zu laden das vorher auch mit den entsprechenden Funktionen gespeichert wurde, nicht um irgendwelche von hand vorbereiteten Dateien zu laden.

Und wenn es irgendwann mal auf app performance ankommt, da ist das json parsing um einiges schneller als xml.
 
Es gibt einige Gründe gegen diese Thesen, aber ich bin zu faul :D
Aber ja, man kann beides verwenden und Apple empfiehlt Plist…

Viele Grüße
 
Es gibt einige Gründe gegen diese Thesen, aber ich bin zu faul :D
Aber ja, man kann beides verwenden und Apple empfiehlt Plist…

Viele Grüße
Ja Faulheit ist tatsächlich ein Grund den ich gelten lasse... aber schlampiges Programmieren ist halt nichts was ich einem Anfänger empfehlen würde. :D
Spätestens wenn man den Fehler sucht warum eine paar kilobyte große plist Datei nicht geladen wird freut man sich über sinnvolle Fehlermeldungen vom parser.
Wo Apple plist empfiehlt würde mich tatsächlich aber noch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Plists sind schlampige Programmierung?
Dann solltest Du Deinen Rechner ausschalten und die Apple-Programmierer entlassen.

Du weißt nicht, wo Apple überall Plists anrät?
Da kann ich nur mit den Schultern zucken.

I am out here…

Viele Grüße
 
Plists sind schlampige Programmierung?
Nein .. aber Dateien ohne Fehlerbehandlung einzulesen, nur weil es voll der Umweg ist, schon.
Wenn man händisch erstellte plists importieren will sollte man NSPropertyListSerialization verwenden, und auf evtl. Fehler reagieren. Das ist genau so aufwendig wie NSJSONSerialization :)

Du weißt nicht, wo Apple überall Plists anrät?
Zeig einfach eine Stelle wo Apple dazu rät plists statt json einzusetzen ... kein Grund irgendwen zu entlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten