Swift Screen beim ersten Start.

Appleyou

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo wir man eigendlich schon aus dem Titel entnehmen kann möchte ich in swift in einer app einen Screen der nur beim ersten starten der app angezeigt wird. Habe dazu nichts gefunden liegt wahrscheinlich daran das ich nicht weiß wonach ich suchen soll.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Lg. Yannick
 
Die NSUserDefaults sind der einfachste weg.
stackoverflow.com/questions/9964371/how-to-detect-first-time-app-launch-on-an-iphone

Die paar Zeilen Objective-C bekommst du auch in Swift umgeschrieben ;)
 
Hallo,

bei nahezu allen Anwendungen ist es unnötig sich diese Information extra in den NSUserDefaults zu sichern.
Heutzutage ist Speicher zwar kostenlos, aber ich finde es nicht schick.

Viel klüger ist es einfach zu prüfen, ob eine bestimmte Datei/Ordner existiert.
Im größten Teil der Fälle muss man immer irgendetwas anlegen/sicher.

D.h. man weiß somit schon, dass die Anwendung zum ersten Mal startet. Ich speichere sogar für jede Version in ein extra Unterverzeichnis.
Somit weiß ich sogar, wenn der Anwender das erste Mal die Version startet und nicht nur das Programm.
Zudem kann man somit herleiten, ob der Anwender eine Version übersprungen hat etc.

Viele Grüße
 
Heutzutage ist Speicher zwar kostenlos, aber ich finde es nicht schick.
Geb ich dir Recht, schrieb ja ist nur der "einfachste Weg". ¹

Allerdings ist es manchmal ganz hilfreich, wenn man wissen möchte wie oft ein User eine App schon gestartet hat um ihn hier und da unterstützend unter die Arme zu greifen (Hinweis auf erweiterte Einstellungen/Features usw.). Ein Prefix mit der Appversion davor und fertig.

¹ Je nach dem wann man mit dem programmieren angefangen hat, ist man schon ein bisschen von der Hardwareleistung verwöhnt. Die dünne Austattung merk ich grad sehr bei meinem Pi-Projekt..
 
Zurück
Oben Unten