swap, defragmentieren, Rechner säubern

tomtomtom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das Gefühl mein Rechner ( PowerBookG4, OS X 10.3) wird immer
langsamer.
Gibt es irgendwelche "Reinigungsvorgänge",die man von Zeit zu Zeit durchführen sollte?
Beim PC nannte man das "defrakmentieren".
Außerdem weiß ich aus einer Agentur,welche viel mit Photoshop arbeitet,das dort eine extra "Swop Partition" auf der Festplatte eingerichtet worden ist,, in die das Programm seinen anfallenden "Müll" speichert.
Meine gängisten Programme sind: Photoshop CS2,Capture 1,Fire Fox,Word
 
Gibt es irgendwelche "Reinigungsvorgänge",die man von Zeit zu Zeit durchführen sollte?
Eigentlich nicht. Hast Du noch genug Speicher auf der Platte frei?

Beim PC nannte man das "defrakmentieren".
MacOS defragmentiert Deine Platten selbstständig, da musst Du nicht Hand anlegen.

Außerdem weiß ich aus einer Agentur,welche viel mit Photoshop arbeitet,das dort eine extra "Swop Partition" auf der Festplatte eingerichtet worden ist,, in die das Programm seinen anfallenden "Müll" speichert.
Gewährleiste, dass genug Speicherplatz für den Swap bereit steht (siehe erste Frage).
 
Ne Kerze auf den Rechner stellen dürfte in etwa den selben Effekt haben :rolleyes:
 
Im Terminal "sudo periodic daily weekly monthly" eingeben kann Wunder wirken.

eines der Gerüchte die sicher nie aussterben :D

Dein Rechner defragmentiert sich selbsttätig. Swappen tut das OS von allein. PS hat einen Cache in dem es vieles zwischenspeichert, auch der organisiert sich selbst. Im Grunde gibt es für User da nichts effektives zu tun!

Frage: Wieviel Platz ist noch auf Deiner Systemplatte? Sollte der unter 10-20GB gesunken sein, könnte das ggf. eine Erklärung bieten.

Weiteren Aufschluß erhältst Du mit der Aktivitätsanzeige. Hier kannst Du gut sehen welche Programme Dir CPU-Zeit oder Speicher nehmen.
 
Ich weiss gar nicht, was ihr habt. Er hat 10.3, da wurden die Skripten noch nicht zu zufälligen Zeiten ausgeführt, sondern nachts. Es kann also sein, dass die lange nicht ausgeführt wurden, wenn sein PowerBook nachts aus ist.
Er fragte nach "Reinigungsvorgängen" und genau das machen die Skripten. Weisst du, wie groß seine Logs sind ohne Skripte? Ich nicht, also warum nicht mal die Skripte ausführen?
 
ja, da werden Log-Dateien gelöscht. Neben der Tatsache das da Information ( etwa warum der Rechner so lahm ist) vernichtet wird, werden vieleicht 0.1% an Plattenplatz wieder frei! Das bringt wirklich nichts!
 
Ich weiss gar nicht, was ihr habt. Er hat 10.3, da wurden die Skripten noch nicht zu zufälligen Zeiten ausgeführt, sondern nachts. Es kann also sein, dass die lange nicht ausgeführt wurden, wenn sein PowerBook nachts aus ist.
Er fragte nach "Reinigungsvorgängen" und genau das machen die Skripten.

Die reinigen nichts, weil nichts gereinigt werden muss. Es werden nur Logs archiviert, und das bringt real so gut wie nichts.

Meine OS X Installationen von 10.2.3 - 10.4.10 sind auch ohne große Reinigungsaktionen nie langsamer geworden. Ich frage mich eh, woran man das festmachen will ...
 
Nach langer Nutzungs-Zeit könnte man mal Neustarten, der Grund:
Die Auslagerungsdateien, die OSX anlegt wenn es nicht genügend SPeicher hat werden nicht automatisch gelöscht.
Wenn man also irgendwann einmal in grobe SPeichernot geraten ist und große Auslagerungsdateien geschrieben wurden, dann wird dieser Platz immer noch belegt (und nur bei Bedarf wiederverwendet), auch wenn inzwischen längst wieder genug Speicher zur Verfügung steht.

(Wers nicht glaub, möge selber nachsehen. Es ist wirklich so)
 
Ich starte auch ab und zu den Mac neu. Das tut ihm recht gut. :)
 
Nach langer Nutzungs-Zeit könnte man mal Neustarten, der Grund:
Die Auslagerungsdateien, die OSX anlegt wenn es nicht genügend SPeicher hat werden nicht automatisch gelöscht.

Ich kenn' das noch aus NeXTSTEP-Zeiten. Ich dachte, die haetten das inzwischen in den Griff bekommen (nach ~ 15 Jahren).
 
Ich bin ja nicht so der technische, aber ich denke mir, wenn auf einem typischen Mac ständig große Datenmengen bewegt werden, laufend Prozesse gestartet und beendet werden, da wird mit der Zeit schon digitaler "Müll" anfallen.
Dann kann es nicht schaden, per Neustart mal alles frisch zu machen.

Bei einem Server, der nur stur Daten durchschleust mag das anders sein …
 
Immer der alte Windowsgedanke. Vergiss es, OSX macht das alles alleine. Das Langsamwerden kommt von wo anders. Vielleicht Platte voll (noch 5 GB frei können auch schon "voll" sein)
 
Vergiss es, OSX macht das alles alleine. Das Langsamwerden kommt von wo anders. Vielleicht Platte voll (noch 5 GB frei können auch schon "voll" sein)


Dem kann ich nicht so zustimmen. Mein System (Powerbook G4, 1GB RAM, noch über 35 GB Festplatte frei) zeigt das gleiche Problem. Wenn ich nur mit Word etc. arbeite passiert nichts. Das System beleibt angenehm schnell, die Performance verändert sich nicht oder verschlechtert sich nur minimal nach Tagen. Das sieht zum Beispiel mit Photoshop schon ganz anders aus (Viel werkeln mit iTunes oder Firefox bewirkt das gleiche). Nach und nach wird eine Auslagerungsdatei angelegt, die locker mal 2 GB erreicht. Und dann wird das Powerbook richtig langsam, gerade beim Wechsel zwischen vielen Speicherintensiven Programmen. Diese zu schließen und Neuzustarten bringt auch nichts, weil die nämlich nicht wie geschrieben von alleine (durch das OS) gelöscht wird. Dann greift das System natürlich öfter auf die Auslagerung auf der Platte und nicht mehr auf den RAM zu und lähmt so das System. Auch bei mir hilft dann nur ein Neustart um den SWAP (wie von iStat genannt) zu leeren um dann wieder primär mit dem RAM zu arbeiten. Resultat: System wieder schnell. Gibts vielleicht ne andere Möglichkeit, die Auslagerung im Betrieb zu löschen? Würde vielleicht das nervige Neustarten überflüssig machen.
 
Du kannst die AUslagerungsdateien im Betrieb löschen, aber ob dem System das gefällt kann ich dir nicht sagen.

Aber achtung, wenn du nur noch wenig Ram benötigst, dann bleiben die Auslagerungsdatein zwar bestehen, werden aber auch nicht mehr genutzt, sobald alle Daten wieder im Ram sind (PageIn). Die Daten werden allerdings erst wieder beim ersten Bedarf in den Ram geladen.
Voraussetzung für ein zügiges Arbeiten ist dann aber, dass du PS (oder was immer deinen Ram verbraucht) beendest und dabei auch an Nebeneffekt wie z.B. große Daten in der Zwischenablage etc. denkst.

Mit der AktivitätsAnzeige (im DIenstprogramme-Ordner) kannst du ganz leicht nachsehen, welches Programm wie viel Ram benötigt, und ob du dieses auch beenden kannst. Wenn natürlich ein SystemProzess den Ram belegt, dann kommst du einen Neustart des Systems nicht rum.
 
Zurück
Oben Unten