SW-Laserdrucker - Kaufempfehlung

M

michaeljk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
833
Reaktionspunkte
28
Hallo,

heute wars mal wieder soweit, unser Laserdrucker hat seinen Geist aufgegeben bzw. wird in Kürze an Altersschwäche verscheiden :) Da ich absolut keinen Überblick über die aktuellen Druckermodelle habe, werfe ich mal folgende Vorraussetzungen in die Runde, in der Hoffnung, jemand hat einen Tipp / Kaufempfehlung für mich:

- ca. 200-250 DIN A4-Seiten pro Tag
- Schwarz-Weiss genügt völlig, Farbe wird nicht benötigt
- Je schneller umso besser. Der jetzige schaffte nur ca. 20-25 Seiten/min, es kann sicher nur besser werden.
- Integrierte Netzwerkkarte
- Großer Papierschacht (mehrere Schächte nicht zwingend notwendig)
- Duplex-Druck ist nicht notwendig
- Sowohl Mac's als auch Windows-Rechner sollten treibertechnisch mit dem Drucker problemlos zurechtkommen.
- Preisklasse bis ca. 500-600 EUR möglich

Jemand eine Idee? ;)
 
Ich kann dir zwar keinen s/w Drucker empfehlen, aber schau dich mal hier um.

Als wir uns vor 2 Jahren einen Farbdrucker gekauft haben, wurden wir auf druckerchannel.de zuverlässig informiert.

Gruß, neptun
 
Kyocera 1020D
Doppelseitendruck - ca25 Seiten/minute
ein Toner für 7200 Seiten kostet ca 15 euro auf ebay.

Habe 100 euro gebraucht gezahlt.
 
Ist Duplexdruck wichtig?

Kann Dir den hier empfehlen, haben wir schon bei mehreren Kunden im Einsatz und bisher sind alle sehr zufrieden!

UTAX LP 3035

Bei Interesse kannst Du Dich auch gern mal per email / IM melden.

Gruss
-theHobbit-
 
Ich würde sowas wie den Laserjet 4200 oder 4300 (D/DT/DN/DTN) als Leasingrückläufer nehmen. Da hast Du in der Bucht gute Chancen, in der genannten Preisklasse Geräte in quasi Neuzustand mit 1 Jahr Gewährleistung zu bekommen. Die Dinger laufen dann auch noch mit Toner ohne Smartchip.
 
Wow, gleich soviele Antworten, vielen Dank an alle die bereits einen Tipp abgegeben haben. Nach einem ersten Blick auf Druckerchannel.de tendiere ich derzeit zum Kyocera FS-3900DN. Der liegt zwar ca. 100 EUR beim günstigsten Händler über meinem angedachten Maximalpreis, allerdings denke ich, das sich das bezahlt machen könnte. In der Vergleichsliste hat dieser Drucker die meisten Punkte im Bereich "Oberklasse" erhalten. 0,6 Cent pro Seite an Druckkosten und extrem niedriger Stromverbrauch sind natürlich auch solche Punkte, die das ganze interessanter machen, insbesondere wenn man viel druckt (wir nutzen das ganze hauptsächlich für den Rechnungslauf).

Hat jemand diesen Drucker evtl. bereits gesehen oder bei sich in Benutzung?
 
Kyocera

Hallo michaeljk,

da ich auch in dieser Branche arbeite, würde ich dir in deinem Fall auch zu einem Kyocera raten, wenn es was Günstiges sein soll fährst du damit ganz gut. Die Kyocera Drucker sind außerdem in den Folgekosten pro Seite sehr günstig.

Wenn du fragen hast einfach schreiBen....

Grüße
 
da ich auch in dieser Branche arbeite, würde ich dir in deinem Fall auch zu einem Kyocera raten, wenn es was Günstiges sein soll fährst du damit ganz gut. Die Kyocera Drucker sind außerdem in den Folgekosten pro Seite sehr günstig.
Grüße
Also nach meinen Erfahrungen, hauptsächlich mit Kyocera 510c Drucker mit und ohne Netzwerk kann ich nur von dieser Firma abraten.
Selten so schlechte Mechanik erlebt. Schnarchlangsam was die erste Seite angeht und die Resttonerbehälterlösung ist ein schlechter Witz.
Wenn die anderen Modelle sich nicht wesentlich von diesem unetrscheiden würde ich nix von denen kaufen.
Ich kann da nur HP empfehlen...
 
Bei HP sind die (Folge-)Seitenpreise wiederum auch ein schlechter Witz.

Aber jetzt würde mich doch sehr interessieren was ein Kyocera 510c ist, ich kenne nur einen Toner der so heisst. Wenn Du den dazugehörigen (FARB-)Drucker meinst, dann gebe ich Dir recht.

Aber die S/W-Geräte von Kyo laufen wesentlich besser als die Farbdrucker, und wie Cybermac schon geschrieben hat bin ich auch der Meinung dass bei dem hohen Druckaufkommen von michaeljk eher die Folgekosten als der Anschaffungspreis die größere Rolle spielen. Und da ist bei der Druckmenge Kyocera eine gute Wahl.
 
gebrauchter HP Laserjet 5N aus der Bucht, unkaputtbar, super billig im Druck, netzwerkfähig, was will man mehr?

B.
 
Kyocera Fare

Hallo,

also von einem Kyocera Farbdrucker würde ich generell aBraten, weil wir da nicht üBer FarBe sondern Bunt reden, und die Folgekosten sehr hoch sind.
Die SW Drucker von Kyocera sind aber echt nicht schlecht, wuerde mich dabei an die FS-Serie orientieren...
Normalerweise kann man bei der Menge an Seiten auch ein professionelles Gerät anbieten, da sind die Folgekosten sehr sehr gering, allerdings ist die Anschaffung auch ein bißchen teurer. Tip an dich: Schau dir die Kosten für das Verbrauchsmaterial mal an, rechne runter was z.b der Toner pro Seite ca. kostet und addiere alle diese Kosten, dann hast du zumindestens den Einzelseitenpreis pro Druck, (exklusive Reparaturkosten) ...
Die Angaben der Hersteller beziehen sich allerdings meisten auf 5% Flächendeckung, also solltest du viele SW Bilder drucken kommst du nicht damit hin.

Grüße
 
@Cybermac:

Farbausdrucke bzw. Bilder/Fotos benötigen wir nicht. Es geht um reinen Text (Rechnungen, EMailausdrucke, PDF-Dateien vom Faxserver etc.). Bei den Geräten aus der Oberklasse gab es bei Druckerchannel.de folgende Tabelle als Übersicht:

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1547&seite=21

Da finde ich doch, schneidet der Kyocera nicht schlecht ab im Vergleich (als bestes Gerät!). Daneben gibts noch Pluspunkte beim Stromverbrauch:

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1547&seite=19

Preislich liegt dieser Drucker bei 650-700 EUR, also wie erwähnt höher als mein anfänglich gedachtes Budget, aber die Schaubilder im ersten Link zeigen auch sehr deutlich das sich dies relativ schnell amortisiert.

Im übrigen war im selben Test auch der HP Laserjet 2430TN im direkten Vergleich ;-)
 
mhh

@ michaeljk,

das mit den Farbsystemen habe ich auch nur aufgegriffen, weil es oben erwähnt wurde...

Also wie du siehst würdest du bei deinem Bedarf mit dem Kyocera nicht schlecht fahren, kenne den FS-3900 durch Einsatz beim Kunden und muss sagen das er wirklich nicht schlecht ist..

Grüße

Philipp
 
Auf keinen Fall einen HP Laserjet P2014 nehmen!

Ist zwar angeblich laut HP OSX kompatibel, doch das stimmt nicht, denn beim Drucken geschieht eines dieser lustigen Dinge:

- Kernel Panic
- Druckt nur Zahlensalat
- Druckt eine Seite richtig und dann nur Zahlensalat

Verwende ich ihn unter VMWare Fusion / XP läuft das Ding wie eine Eins.
 
Zurück
Oben Unten