SVN Pfad wie Windoof

J

JackJones

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen

Bei meinen Kollegen funktioniert folgende URL/Pfad:
file://192.168.1.111/repo/project

Ich versuchte folgendes:
svn://192.168.1.111/repo/project

Fehlermeldung in Eclipse: "No repository found"

Wir befinden uns im gleichen Netzwerk.

Muss ich den Pfad anderst schreiben oder an was liegt es, dass ich das repo nicht finden kann?

Vielen Danke für eure HIlfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Eclipse-Plugin benutzt du? Subclipse kennt IMHO nur http, https, file und svn+ssh. Gibt es svn:// überhaupt als URI-Protokoll??
 
re

Danke für deine Antwort:

Ich habe es jetzt mal mit http:// versucht, leider funktioniert es immer noch nicht.

Ich benütze Zend Studio for Eclise
 
Womit ist das SVN denn angeboten? Erkundige dich mal bei deinem Admin, ob es über einen HTTP-Server angeboten wird oder nur als Kommandozeilen-Programm. Im zweiten Fall solltest du über SSH mit svn+ssh:// zugreifen können.
 
re

Ich habe mir jetzt mal svnX heruntergeladen und versuchte es mit diesem kleinen netten Programm.

Leider auch ohne Erfolg.

file:///Volumes/repo/project

Der SVN Server ist auf einem Windoof XP installiert. Muss ich hierbei etwas beachten?
Ist mein Pfad ev. falsch?

Folgend der Fehler
subversion/libsvn_wc/lock.c:377: (apr_err=155007)
svn: '192.168.1.111/repo' is not a working copy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage gerne nochmal nach, WIE ist SVN installiert? Im IIS per WebDAV oder vielleicht in nem SMB-Share?
 
file ist m.E. kein gültiges Protokoll für SVN.
Mit file greift dein Kollege wahrscheinlich direkt auf das Repository ohne SVN zu.

Schon mal die Firewalls gecheckt?
 
Doch, man kann auch über file auf ein svn repository zugreifen, hier ein Auszug aus der Doku (aus der TortoiseSVN Hilfe, im genau zu sein)
To access your local repository you need the path to that folder. Just remember that Subversion expects all repository paths in the form file:///C:/SVNRepository/. Note the use of forward slashes throughout.

To access a repository located on a network share you can either use drive mapping, or you can use the UNC path. For UNC paths, the form is file://ServerName/path/to/repos/. Note that there are only 2 leading slashes here.

Prior to SVN 1.2, UNC paths had to be given in the more obscure form file:///\ServerName/path/to/repos. This form is still supported, but not recommended
[...]
Warning
Do not create or access a Berkeley DB repository on a network share. It cannot exist on a remote filesystem. Not even if you have the network drive mapped to a drive letter. If you attempt to use Berkeley DB on a network share, the results are unpredictable - you may see mysterious errors right away, or it may be months before you discover that your repository database is subtly corrupted.
Euer Admin hat das Repository also als Share zur Verfügung gestellt. Du musst das Laufwerk einbinden (hast du, wie ich oben sehe). Vermutlich is wirklich dein Pfad falsch, bei mir enden die Checkout - Urls immer auf /trunk ;-)
Vielleicht solltest du es aber auch mal mit der UNC Notation versuchen.

Das Buch zur Software kennst du (free, html / pdf Download)? http://svnbook.red-bean.com/
 
Wie mein Vorredner gesagt hat, liegt das Repository irgendwo auf dem Dateisystem. Meiner Meinung nach keine gute Idee, aber er wollte sich wohl nicht mit ssh oder WebDAV beschäftigen.

Alex
 
Wenn ich mich richtig erinnere bekommt ein so freigegebenes Repository leicht Probleme beim gleichzeitigen Zugriff auf Dateien.
Die Doku zu svn ist wirklich sehr umfangreich, sogar ich habe es mal geschafft, einen Apache mit WebDAV für svn einzurichten. Schneller ist aber der svn server "standalone" mit Zugriff dann über svn oder svn+ssh.
 
Wenn ich mich richtig erinnere bekommt ein so freigegebenes Repository leicht Probleme beim gleichzeitigen Zugriff auf Dateien.

Die Doku zu svn ist wirklich sehr umfangreich, sogar ich habe es mal geschafft, einen Apache mit WebDAV für svn einzurichten. Schneller ist aber der svn server "standalone" mit Zugriff dann über svn oder svn+ssh.
Ich hab WebDAV drangegeben, bei Gelegenheit hol ich mir da vielleicht mal einen Tip

Aber svn+ssh ist wirklich gut einzurichten.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal den WebDAV aufzusetzen hätte der Admin auch geschafft. Viel ist da nicht zu tun. Was immer etwas hakelig ist, ist die Authentifizierung an einer Windows Domäne. Ich hab da 2 Tage dran gesessen, bis sich alle per Apache am ADS authentifizieren konnten...
 
Zurück
Oben Unten