SUSE auf USB-Stick installieren...

MediMan

MediMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
32
... und im Bootmenü XY das gewünschte Betriebssystem (OSX, Windows, SUSE) auswählen.

Möglich oder nicht?
Wenn ja, wie und woher bekomme ich die Anleitung dafür?

Mein System:
MBP 2.2 GHz IC2D
4 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
OSX 10.5.5
Windows XP (Bootcamp)
4 GB USB2-Stick
OpenSUSE 11
 
den USB-Stick in HFS+ Formatieren mit dem Festplattendienstprogramm -> das Komplette Image entpacken und auf den Stick klonen... Das war es auch schon ;)
Wenn du deinen Rechner neu startest, die alt Taste gedrückt halten und den Stick auswählen....
 
Wie berbel01 schon geschrieben hat,ist es recht unkopliziert.
Ich finde es in der Lösung nur sehr langsam. Für gelegentlichen Zugriff okay, aber zum Arbeiten,lieber nicht!
Im Endeffekt kannst Du auch eine Live-CD nehmen und auf der Platte ein Homeverzeichis erstellen.
 
Was bitte ist eine Live-Cd ?
Wo bekomme ich die ?
Wie erstelle ich die ?
Fragen *.*
Danke iPodianer !
Incal
 
Was bitte ist eine Live-Cd ?

I.d.R. eine CD von der Du das Betriebssystem starten kannst ohne es installieren zu müssen. Gute Beispiele im Bereich Linux sind Knoppix oder Ubuntu.

Wo bekomme ich die ?

z.B. hier

Wie erstelle ich die ?

Brauchst Du nicht, da bereits fertig herunterladbar.
Für alles Weitere, sollten wir einen Workshop starten. ;)

Fragen *.*[/QUOTE]

Antworten !.!

Danke iPodianer !

Gerne!


VG iPodianer :)

PS: CU next MUT!?
 
Danke. Ich hatte gedacht das der USB-Stick evtl. schneller als eine CD wäre.
 
Next Mut !
Ab Mitte Oktober gerne,
vorher leider unmöglich.
Having *.* fun !
Incal
 
tach auch,

ich hab mir ubuntu auf eine usb platte geschmissen, aber mit alt gedrückt wird mir diese nicht zum booten angeboten. weiß einer weiter?
 
Ist die USB Disk Boot Fähig? Ich hatte Probleme mit Sticks die nicht erkannt wurden...
 
oh, woran erkenne ich das denn? dachte das system darauf macht es bootfähig oder halt nicht.
 
HMM IN hsf+ formaten und dann ein image anlegen und dort die dateien aus dem iso reinschmeisen
 
Hallo,
ich habe auch eine 2,5" HDD extern per usb angeschlossen an mein macbook pro und wollte auch gern opensuse11 dadrauf installieren.
Nur ich finde im Festplattendienstprogramm nicht das hsf+ Format.
Ich hab einfach mal eine Partition erstellt im Format "Mac os extended (journaled)" aber beim Hochfahren mit gedrückter Alt-Taste wird die nicht mikt angezeigt.

Was hab ich falsch gemacht und wie mach ich es richtig?
 
Hallo,

ich habe ein MBP und möchte Linux von einem USB Stick geben. Den Stick habe ich bekommen und bei einem Windows PC lässt er sich booten. Er ist aber in FAT32 formatiert.

Wenn ich beim Booten die ALT-Taste gedrückt lasse, dann erscheint nur OS X und Windows, aber der Stick nicht.

Was kann ich da jetzt machen? Wie kopiere ich das ganze Linuxsystem vom Stick auf einen anderen Stick, der dann HFS+ formatiert ist? Geht es vielleicht dann?

Gruß
 
der Stick muss in GUID partitioniert sein ;)
 
Okay, und wie gehe ich jetzt vor? Wie gesagt, habe von jemandem den Stick mit Linux bekommen, der sich auf Windows wohl booten lässt. Bräuchte das möglichst schnell, um ein Projekt zu beenden :(
 
Unwahrscheinlch, daß sich der gleiche Stick auf Mac und Windose booten lässt. Der Mac braucht wohl zwingen GPT (GUID) als Partitionsschema, Windows-Rechner ebenso zwingend MBR.
Spricht daher alles für eine Live-CD (CDs haben eh nichts mit diesen Partitionsschemata am Hut).
Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Also: Auf dem Stick ist wohl eine Knoppix Version drauf und Daten, die ich benötige. Der Admin hat mir sein System direkt auf den Stick kopiert, aber ich kann es nicht booten. (ist wohl für Windows)

Kann ich jetzt den Stickinhalt auf eine eine CD brennen und dann davon booten? Wie mache ich das, dass ich auch alle benötigten versteckten Dateien erwische?

Viele Grüße

Edit: Hm geht nicht, das ist 2 GB groß :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuen Stick besorgen (leer)->fpdp gehen stick anwählen und auf partitionieren gehen
1Partition wählen
anpassen
GUID verwenden
anwenden
machen lassen

dann steckst du noch den alten an
dann gehst du bei deinem neuen Stick auf wiederherstellen
ziehst bei Quelle deinen alten stick aus der linken leiste und bei ziel deinen neuen Stick
dann bestätigen
rackern lassen
beten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ternek57
Neuen Stick besorgen (leer)->fpdp gehen stick anwählen und auf partitionieren gehen
1Partition wählen
anpassen
GUID verwenden
anwenden
machen lassen

dann steckst du noch den alten an
dann gehst du bei deinem neuen Stick auf wiederherstellen
ziehst bei Quelle deinen alten stick aus der linken leiste und bei ziel deinen neuen Stick
dann bestätigen
rackern lassen
beten

Hallo, habe das so gemacht, wie du es beschrieben hast. Muss ich als Format Mac OS Extended (Journaled) benutzen oder ist das egal? Habe das jedenfalls benutzt.

So, nach dem Neustart habe ich alt gedrückt aber Linux wird nicht angezeigt. Geht es also nicht oder kann ich nochwas probieren?

Viele Grüße
 
Frage eben:
Habe einen Usb Stick (GUID partitioniert) und eine Ubuntu Live .iso Datei.
Ich kann diese aber nicht zum wiederherstellen verwenden.
Möchte später vom USB booten können. Was also jetzt tun?
Einfach drauf ziehen?
 
Zurück
Oben Unten