Suroundsound bei Apple TV

highbuilder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
413
Reaktionspunkte
5
Suroundsound bei Apple TV, auf was muss ich achten?

1. was für Eingänge braucht ein Suroundsystem um mit Apple TV zu funktionieren? HDMI ist klar, aber was dahinter steckt interessiert mich. Dolby Surround oder was anderes? da gibt es ja einige Standarts.

2. Wenn ich meine DVD mit der Handbremse ins iTunes nehme, was für ein Soundformat brauch ich da? Es gibt so viele Möglichkeiten, und da ich momentan noch kein Suroundsystem habe, kann ichs nicht testen....

3. Hat jemand ein Suroundsystem und kann dies empfehlen? Sehr interessant wäre ein Sony DAV System mit der kabellosen Übertragung für die hinteren Boxen und vor allem für einen kleinen Radio, welchen man beim Musikhören vom Wohnzimmer in die Küche stellen könnte :cool:

Fragen über Fragen... ich hoffe vor allem bei Punkt 1 um Antworten, da ich bis jetzt nicht viel finden konnte ;)
 
1. HDMI oder optisch (Dolby Digital kommt drüber. Oder halt Dolby Pro Logic 1/2)
2. Wie du willst. Pro Logic2 macht Raumklang über analoge Codierung. AC3 ist halt Digital. Allerdings brauchst du um AC3 abzuspielen unbedingt noch eine andere Tonspur. Sonst macht AppleTV das nicht
3. Denon Verstärker und Teufel THX 7.1 System
 
Danke für deine schnelle Antwort!
Das heisst, wenn ich ein optisches Signal verwende, werden Sound & Bild darüber übertragen oder nur der Ton?
 
Hier muss ich auch noch mal nachfragen:
Ich habe mein Apple TV per Optisches Kabel an meinen Yamaha Receiver angeschlossen. Das Problem nun: Ich höre den Ton zusätzlich noch am TV Gerät. In den Optionen vom Apple TV finde ich keine Möglichkeit da was zu ändern (anders als bei der PS3, da kann man sowas ändern).

@highbuilder
Über das Optische wird nur der Sound übertragen. Sound und Bild über HDMI.
Ich habe auch noch nie (muss nichts heißen) gehört, dass über ein Optische Kabel das Bild übertragen werden kann. Die sind doch nur für den Sound zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir schon, jedoch hast du ja dann doppelten Ton, oder? Einmal per optischem Kabel und einmal per HDMI. Oder sehe ich da was falsch?
 
Ja den habe ich leider, deshalb ja auch meine obige Frage ob man das anschalten kann. Wenn ich über den Receiver hören will, muss ich mein TV "muten", nervt etwas, aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht.

Ich habe ja immer noch die Hoffnung das ich die Möglichkeit im Apple TV zum ändern übersehen habe :)
 
Ja den habe ich leider, deshalb ja auch meine obige Frage ob man das anschalten kann. Wenn ich über den Receiver hören will, muss ich mein TV "muten", nervt etwas, aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht.

Ich habe ja immer noch die Hoffnung das ich die Möglichkeit im Apple TV zum ändern übersehen habe :)
TV muten, das ist aber bei nahezu jedem Gerät so, wenn du per HDMi in den TV gehst und optisch zum Receiver.
Gedacht ist es ja so:
Player/ATV > per HDMI zum Receiver > per HDMI zum TV.
TV Ton auf off, hören nur per Receiver

PS: Bild geht nicht per opt Digital Kabel falls das noch unklar war...nur per HDMI.
 
Bei meinem Samsung LCD konnte ich den internen Lautsprecher abstellen, da ich TV sowieso nur über eine Digibox gucke und Filme über das AppleTV.

Vielleicht geht das ja auch bei dir ?!?
 
TV muten, das ist aber bei nahezu jedem Gerät so, wenn du per HDMi in den TV gehst und optisch zum Receiver.
Wie gesagt, bei meiner PS3 und meinen Kabel-Receiver kann ich sagen, das über HDMI nur das Bild kommen soll und der Ton über das Optische.
2 von 3 Geräten die das können. Von daher habe ich gehofft das sowas "lapidares" auch beim Apple klappen würde. Schade, aber dann weiterhin muten
 
Wie gesagt, bei meiner PS3 und meinen Kabel-Receiver kann ich sagen, das über HDMI nur das Bild kommen soll und der Ton über das Optische.
2 von 3 Geräten die das können. Von daher habe ich gehofft das sowas "lapidares" auch beim Apple klappen würde. Schade, aber dann weiterhin muten

Verstehe immer noch nicht wo dein Problem ist.
Bei deinem DVB-C Receiver und der PS3 hast du ja eingestellt, dass der TV nur Bild bekommt, hören wirst du über deinen AV Receiver per optischem Kabel; der TV wird also nicht genutzt.

Also dreh doch die LS am TV einfach dauerhaft auf Null, statt Mute zu drücken was idR ein Symbol im Display zur Folge hat. Du nutzt die TV LS doch sowieso nicht...
 
Zurück
Oben Unten