Surfen über offenes WLAN - Risiken

Paulchen4711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
393
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

was kann eigentlich passieren, wenn man in einem offenen WLAN surft? In meinem Hotel im Urlaub gab es ein unverschlüsseltes WLAN, das jeder nutzen konnte. Ich habe auch darüber gesurft. Im Nachhinein bin ich nun etwas unsicher, ob ich mir nicht vielleicht etwas "eingefangen" haben könnte, oder ob Informationen "mitgeschnitten" worden sein können.

Was meint Ihr?

Danke, Paulchen
 
Damit sensible sachen nicht mitgeschnitten werden können, solltest du z.B. im mailprogramm die SSL-Verschlüsselung aktivieren und darauf achten, dass beim Einloggen in Website o.Ä. eine gesicherte SSL-Verbindung aufgebaut wird (sieht man meist an einem geschlossen Schloßsymbol).
 
Ob ein W-Lan "offen" oder "geschlossen" ist, betrifft doch nur den Zugang zum Router, der die Internetverbindung herstellt. Die Daten, die gefunkt werden, lassen sich doch mit entsprechendem Equipment immer auslesen (es sei denn, die Verbindung zum Zielserver ist verschlüsselt).
 
Eigentlich möchte ich kein Antivirus-Programm installieren, würde aber dennoch gerne mal einen Check machen.

Gibt es irgendwo einen "Online"-Check oder kann man die Intego-SW, die ich kostenlos beim Kauf bekommen habe, anschließend schnell, vollständig und einfach wieder runterschmeißen?

Gruß, Paulchen

P.S.: Ist es aufwendig, Daten mitzuschneiden oder ist das eine komplizierte Angelegenheit, die nicht jeder beherrscht?
 
Redest du von Windows? Für OS X gibt es keine Viren, die ein Virenprogramm finden könnte, wenn es überhaupt welche gibt.

Keine Ahnung, wie schwer es ist, die Daten mitzulesen, aber ein Hexenwerk wird es wohl nicht sein.
 
Ob ein W-Lan "offen" oder "geschlossen" ist, betrifft doch nur den Zugang zum Router, der die Internetverbindung herstellt. Die Daten, die gefunkt werden, lassen sich doch mit entsprechendem Equipment immer auslesen (es sei denn, die Verbindung zum Zielserver ist verschlüsselt).

Mit WEP, WPA und WPA2 werden die gefunkten Daten verschlüsselt, können also nicht mitgelesen werden (wobei WEP bekanntermaßen nicht sicher ist).

P.S.: Ist es aufwendig, Daten mitzuschneiden oder ist das eine komplizierte Angelegenheit, die nicht jeder beherrscht?

Jeder der es will, wird es hinkriegen, indem er im Netz die entsprechenden Programme sucht.
 
... nein, ich rede schon von OS X. Gibt es hierfür keine Trojaner, Viren, o.ä.? Warum gibt es denn dann Intego Anti-Virus-Barrier, wenn es keine Viren gibt?

Gruß, Paulchen
 
Es gibt keine Viren für OS X (in freier Wildbahn).

Ich würde vorsorglich einfach alle wichtigen Kennworte ändern (sollte man ja eh regelmäßig) und mal gucken, ob du im mailprogramm die ssl-verschlüsselung eingestellt hast.
 
... nein, ich rede schon von OS X. Gibt es hierfür keine Trojaner, Viren, o.ä.? Warum gibt es denn dann Intego Anti-Virus-Barrier, wenn es keine Viren gibt?

Gruß, Paulchen

In erster Linie damit dein Rechner nicht noch Viren verteilt. Wer viel in Windowsnetzwerken unterwegs ist - aus Nächstenliebe.
 
Mit WEP, WPA und WPA2 werden die gefunkten Daten verschlüsselt, können also nicht mitgelesen werden (wobei WEP bekanntermaßen nicht sicher ist).

Ich mußte kein Kennwort eingeben, heißt das, daß das Netzwerk nicht mit WEP, WPA oder WPA2 verschlüsselt war oder kann es sein, daß es dennoch verschlüsselt war, auch wenn ich kein Kennwort eingeben mußte? (Leider habe ich versäumt, in den Einstellungen zu "Netzwerk" nachzusehen, welche Verschlüsselungsart gewählt wurde...
 
das wird offen gewesen sein.

das risiko ist hauptsächlich, dass deine daten mitgeschnitten worden sind (also alle daten, die übers netz gingen, die nicht ssl-verschülüsselt waren).
 
Zurück
Oben Unten