Support & Sicherheit - Welche Router sind empfehlenswert?

Big Hornet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
62
Hallo Obstnutzer!

Ich grübel nach diversen Berichten in den Medien dass Router auch gerne infiltriert werden von Schadprogrammen ob ich meinen alten D-Link Router nicht mal gegen ein neues Modell mit vernünftigen und regelmäßigem Softwaresupport austauschen sollte. Mir wurde dafür bisher nur die Fritzbox empfohlen. Wie gut ist da die Lage bei der Airport Basisstation? Welche Router (Marken/Serien) könntet ihr mir noch empfehlen?
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir eines der OpenWRT-Modelle zu kaufen. Verwende aktuell einen Linksys, hatte aber auch schon Geräte von Netgear und DLink und die waren alle ziemlicher Mist. Support kann man eigentlich vergessen, zumindest kamen für meine Modelle nie Firmwareupdates obwohl es einige Bugs gab.

Die OpenWRT-Liste ist recht umfangreich: http://wiki.openwrt.org/toh/start

Hatte erst vor ein paar Tagen (zum ersten mal) einen flüchtigen Blick drauf geworfen und mir mal den TP-Link Archer C7 notiert:

http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr7500
http://geizhals.de/tp-link-archer-c7-a923544.html

Aber auch hier scheint nicht alles unterstützt zu werden. Bin also gerade dabei mir selbst einen Überblick zu verschaffen. Ob OpenWRT wirklich besser ist als sich auf einen Hersteller zu verlassen kann ich nicht sagen. :eek:
 
Also ich bin mit meinem Zywall USG 60 sehr zufrieden. Der kostet zwar etwas mehr, aber die Firmware wird gepflegt und sicher scheinen sie auch zu sein (Zywall USG Serie wurde bisher scheinbar noch nie genannt in Verbindung mit Lücken)
 
OK, danke schon einmal. Wie sieht es mit der Airport Basisstation/Timecapsule aus? Hat jemand Erfahrung damit wie die gepflegt wird? Hat man dort in der Praxis deutliche integrationsvorteile in die Apple Welt als wenn ich Mitbewerber bevorzuge? (Für den Preis muss die ja hoffentlich was bieten. :D)
 
>Wie sieht es mit der Airport Basisstation/Timecapsule aus?

Du brauchst ein Modem davor..

>Hat jemand Erfahrung damit wie die gepflegt wird?
>Für den Preis muss die ja hoffentlich was bieten.

Die "Pflege" ist Apple-like gut. Nach längstens 5 Jahren obsolet.

Das kommt auf den Standpunkt an.
Bei Designer-Hosen platzt ja auch schon mal eine Naht..

http://www.macwelt.de/produkte/Test-Apple-Airport-Extreme-und-Time-Capsule-2013-8003421.html
https://www.apple.com/de/airport-extreme/

Es ist besser im Netz zu suchen als die Hersteller-Werbung zu lesen.
 
Modem brauche ich so oder so extra weil in den frei verfügbaren Fritzboxen ja nur standardmäßig ein DSL Modem oder ein 4G Modem verbaut ist. Ich habe Kabel. Mieten will ich nicht.

Aber Pflege im Sinne von Sicherheitslücken werden geschlossen? Zeitnah nach bekannt werden? Regelmäßige Updates? Fritzboxen sind da brauchbar aber ob die Apple Router damit gleichziehen hab ich leider nicht heraus bekommen.
 
Zu Kabelzeiten hatte ich zuletzt den Netgear WBDR3700 und war immer sehr zufrieden, kann Netgear empfehlen.
 
...wie akumetsu schrieb, ist OpenWRT eine durchaus überlegenswerte Option. Ich habe das vor kurzem auf einer einfachen TP-Link-Kiste ausprobiert und muss sagen, ich bin sehr begeistert. Du bekommst damit VPN-, VLAN- und Firewall-Konfigurationsmöglichkeiten die du sonst nur bei Business-Routern findest. Allerdings solltest Du schon ein paar Netzwerkkenntnisse mitbringen, die über das Einrichten von typischen Heimnetzwerken hinaus gehen oder bereit sein, dir einiges anzulesen.

Bezüglich der Vertrauenswürdigkeit des Router-Betriebssystems ist OpenWRT sicher eine sehr gute Wahl; wenn du in deinem Netzwerk nach aussen sichtbare Server betreiben willst solltest Du allerdings auch die Kenntnisse erwerben, um von den Optionen zu profitieren bzw. um nicht unbeabsichtigt Sicherheitslücken aufzureissen.

Die andere Frage ist, ob Du ein separates Kabel-/DSL-Modem hast/brauchst. Fritzboxen und Konsorten haben das meist eingebaut, wieweit OpenWRT Unterstützung dafür mitbringt weiss ich nicht. Für Apple-Airports wirst du in jedem Fall ein separates Modem brauchen.
 
Modem brauche ich so oder so extra weil in den frei verfügbaren Fritzboxen ja nur standardmäßig ein DSL Modem oder ein 4G Modem verbaut ist. Ich habe Kabel. Mieten will ich nicht.

Aber Pflege im Sinne von Sicherheitslücken werden geschlossen? Zeitnah nach bekannt werden? Regelmäßige Updates? Fritzboxen sind da brauchbar aber ob die Apple Router damit gleichziehen hab ich leider nicht heraus bekommen.

http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6360-cable/

Ob du die verwenden darfst musst du mit deinem Kabelbetreiber klären.
Die wollten den Leuten ja gern ihren eigenen China-Müll aufdrängen.

Wäre die "Pflege" schlecht, würde die Geräte niemand empfehlen.
AVM ist da am schnellsten, meiner bescheidenen Meinung nach.

Die Funktionalität einer guten FB ist mit der einer Apple Basis kaum vergleichbar.
Beim WLAN gegeben sich beide gegenseitig nichts.
Die Apple Basis ist Apple-like für den Apple Nutzer natürlich am einfachsten, bei deutlich geringerem Funktionsumfang.
 
Stargate die kannst du nicht kaufen nur mieten,es werden auch keine anderen Kabelmodems funktionieren ausser die von KD gelieferten.
Bin selber bei KD und hab es schon mit einem anderen Kabelmodem probiert niente.
 
Zurück
Oben Unten