SuperPi für 68k Macs?

Commodore-Freak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
174
Reaktionspunkte
2
Morgen...
Ich möchte einmal die 68LC030 CPU in meinem Powerbook gegen mein iBook mit 10.5, diverse Intel-Macs und einen weiteren PowerPC-Mac der OS8 fährt benchmarken.
Superpi auf OSX dürfte leicht zu finden sein, aber kennt jemand ähnliche Programme für PowerPC als auch 68k MacOS8? Oder eine gute Alternative, die auf allen genannten Plattformen läuft?
 
Das Benchmark-Programm der Norton Utilities läuft auf 68k sowie auf PPC.
Vielleicht wäre das eine Hilfe ? :)
Hier hat kürzlich jemand im Forum nach genau diesem Programm gesucht, und auch gefunden. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Soviel ich weiss findet man die Norton Utilities ja aber weder in aktueller Version noch für 68k Macs kostenlos im Netz...
Wenn jemand Alternativen kennt, wie man daran kommt, ich wär über jede PN dankbar *hust*
 
es gibt super pi für 69k.
wenn ich zu hause bin suche ich es raus (montag ;) )
 
es gibt super pi für 69k [sic? :D].
wenn ich zu hause bin suche ich es raus (montag ;) )

Wurde der 68060 etwa mehr als nur im ST und Amiga Beschleunigerkarten verbaut ? :suspect:

Wenn Sie es noch finden können, wären Sie so nett und ließen mir auch eine Kopie zukommen ? :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Wurde der 68060 etwa mehr als nur im ST und Amiga Beschleunigerkarten verbaut ? :suspect:


In diesem Sinne

Smartcom

So viel ich weis nicht.
Den stärksten 68K Mac wo ich kenne hatte eine 68040 CPU drin.

Von Beschleunigerkarten mit 68060 für die z.b. Quadras weis ich nichts.
PPC Karten gab es für die Serie.

z.b. von MetaBox
 
daystar hatte mal prototypen einer beschleunigerkarte mit 68060 für macs gebaut. die war kurz vor der serienherstellung als apple sich für PPC entschieden hat.

daystar musste warscheinlich nen haufen patches in den rom routinen unternehmen um den 68060 überhaupt zum laufen zu kriegen da einige instruktionen sich doch erheblich vom 040 unterscheiden oder gar gänzlich fehlen.

der 040 und 060 sind zwar pinkompatibel und wenn man mittels spannungsadapter nen 060 in den 040-supersocket im mac steckt kommt dieser mit viel glück bis zum grauen bildschirm bevor der happy mac erscheint und bleibt dort hängen. das wurde bereits ausgiebig in unterschiedlichen macs getestet und ohne veränderungen am rom wird nie ein 060 laufen.

außerdem wird sich der geschwindigkeitsgewinn im vergleich zum 040 in grenzen halten. die höher getakteten 060 waren alles abgespeckte versionen ohne FPU (und ohne MMU?)

ich bin mir 101%ig sicher dass ich superpi schon auf nem 68k benutzt hab, kann es bei mir im archiv aber leider nicht finden. ich gehe wenn immer noch interesse besteht und ich mal kurz zeit hab die einschlägigen ftp und hotline server durch. ;)



von denen zB gerade nicht. soweit ich weiß haben nur daystar und apple selber 601 upgrades für die 040 macs angeboten.
 
Ich auch, ich auch ! :nervi: :D

SPI für X habe ich gefunden;
Selbst alle anderen Versionen für HP-X, FBSD, Alpha, IRIX et cetera …
Aber für 68K ? :noplan: :nono:


In diesem Sinne

Smartcom
 
ok es war nicht superpi aber es funktioniert genauso.
mir fiel beim suchen gerade ein, dass der name doch ein wenig anders war und 30 sekunden google brachten die antwort :D

alk/picalculator.html

für 68k, ppc und als carbon ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok es war nicht superpi aber es funktioniert genauso.
mir fiel beim suchen gerade ein, dass der name doch ein wenig anders war und 30 sekunden google brachten die antwort :D

alk/picalculator.html

für 68k, ppc und als carbon ;)

Von alksoft (Andrew Kershaw) gibt es noch andere interessante Software für das klassische Mac OS. Für alle, die auf alten Macs/PowerBooks WLAN betreiben (schwierig, aber mit dem Reiz des Minimalistischen), ist z.B. ClassicStumbler nützlich

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Coole Website, danke :)
Aber dieses CS ist sicher nicht zu Third-Party-WLAN Karten (macwireless) kompatibel, oder? :(
 
Coole Website, danke :)
Aber dieses CS ist sicher nicht zu Third-Party-WLAN Karten (macwireless) kompatibel, oder? [sic! :D] :(

Systemvorraussetzungen 'ClassicStumbler' schrieb:
Requirements

  • […]
  • One of the following:
    • An internal Apple AirPort card
    • A Lucent, Orinoco, Avaya, Agere, or Proxim WaveLAN PC card (this program will not work with MacWireless, SkyLine, or other third party cards)
    • An Orinoco IEEE Turbo 11Mb PC card
  • […]

Mhm… :hum:
Unwahrscheinlich! :D

Ja, Kershaw ist ein Begriff… :jaja:


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten