SuperGAU - System komplett abgeschmiert und nun "Festplatte defekt"

Kujkoooo

Kujkoooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
1.325
Reaktionspunkte
240
Hallo Leute,
ich befürchte dass es meinen MacBook Pro erwischt hat...
Vor wenigen Tagen ist mir das System komplett eingefroren und auch der erzwungene Neustart verlief erfolglos. Der Startbildschirm drehte und drehte, aber es Tat sich nichts.
Hab den Mac dann so laufen lassen und als ich nach Stunden wieder Heim kam, hat er es dann doch gepackt und war ordentlich hochgefahren.
Das ging dann einpaar Tage gut - bis gestern Abend!

Während dem arbeiten bemerkte ich, dass der SAT1-Ball immer wieder mal kurz das System lahmlegte, sich aber wieder nach einpaar Sekunden fing, bis dann später garnichts mehr ging und das System wieder einfror.
Also nach einigen Minuten den Kaltstart gemacht und seitdem kein Lebenszeichen mehr... :(
Das Festplattendienstprogramm kann die Platte anscheinend nicht reparieren und meldet, ich solle die Platte komplett kalt machen und alles neu aufspielen... Klasse, und mein letztes TM Backup liegt ein halbes Kahr zurück (dabei wollte ich es heute machen, ohne Witz!)...

So, nun meine Frage: kann ich die Daten noch irgendwie Retten?
Eine neue 2TB USB Platte liegt hier, um die Daten notfalls mal drauf zu clonen.


Ich habe von diversen Tools gelesen, kann man damit meine Daten irgendwie retten? Das System neu aufspielen stört mich nicht, nur eben meine persönlichen Daten... Meine interne Festplatte könnte ich kurz ausbauen und mit einem USB Adapter an einem anderen meiner Macs anschließen, falls dies die Sache erleichtert?

Frage 2: wenn ich mit der Wiederherstellung das System neu aufspiele, wird dann nur das System neu aufgesetzt und die restlichen Daten bleiben, oder formatiert er zuerst die gesamte Platte?


Fragen über Fragen, aber ich möchte nun keinen unsinnigen Schritt durchführen um den Datenverlust zu minimieren.
 

Hab den Mac dann so laufen lassen und als ich nach Stunden wieder Heim kam, hat er es dann doch gepackt und war ordentlich hochgefahren.
Das ging dann einpaar Tage gut - bis gestern Abend!


Und warum hast Du nun in dieser Zeit nicht das gemacht, was eigentlich notwendig und das einzig Richtige gewesen wäre: Deine Daten auf ein externes Medium zu sichern????
 
Und warum machst du ein Time Machine Backup erst nach 6 Monaten? Das läuft doch im Normalfall eh jede Stunde und sichert die neuesten Daten.

"Kein Backup, kein Mitleid" - um mal andere zu zitieren.

Aber mal im Ernst: Sollte mein Mac rumspinnen, ich bekomme ihn irgendwie wieder zum laufen und weiß ich habe kein aktuelles Backup - ist ein Backup das erste, was ich mache.

Festplatte ausbauen, woanders als externe Platte anschließen und schauen ob noch was zu retten ist. Und so wenig Schreibzugriffe auf die Platte wie möglich.
 
War mir schon irgendwie klar, dass sich an diesem Punkte viele aufhängen werden :crack:
Meine Daten platzen aus allen Nähten, deshalb der Kauf der neuen 2TB Platte - welche vorgestern Abend angekommen ist.
Und die Time Capsule ist auch drastisch überfordert mit den internen 500GB, weil eben 3x Mac mit je 500GB verwaltet werden müssen.


P.S.: die Partition mit meinem OS X ist nun nach dem dritten Anlauf im Festplattendienstprogramm einmal komplett durchgelaufen und scheint nun in Ordnung zu sein?! Merkwürdig!!
 
War mir schon irgendwie klar, dass sich an diesem Punkte viele aufhängen werden :crack:
Meine Daten platzen aus allen Nähten, deshalb der Kauf der neuen 2TB Platte - welche vorgestern Abend angekommen ist.
Und die Time Capsule ist auch drastisch überfordert mit den internen 500GB, weil eben 3x Mac mit je 500GB verwaltet werden müssen.


P.S.: die Partition mit meinem OS X ist nun nach dem dritten Anlauf im Festplattendienstprogramm einmal komplett durchgelaufen und scheint nun in Ordnung zu sein?! Merkwürdig!!

Wenn hier eine Festplatte anfängt "rumzuspinnen", dann ist die erste Massnahme, das Backup dieser Daten zu aktualisieren. Da wartet man kein halbes Jahr. Ehrlich: Man schreibt sich die Finger wund und redet sich den Mund fusslig, was aktuelles Backups angeht und trotzdem kommt hier fast jeden Tag einer und fragt, wie er nun an seine Daten rankommt. Da fällt es sehr schwer, ruhig zu bleiben. Vor allem, da Du gerade aufgrund der Fülle solcher Beiträge mit etwas Eigeninitiative auch selber hinreichend Antworten finden würdest.
Und was die Festplatte angeht: Da solltest Du Dich jetzt nicht in Sicherheit wiegen: Die kann urplötzlich völlig den Dienst versagen.
 
Der graue Balken vom Startbildschirm ist aktuell bei ca. 50%, heute morgen ist er bei ca 10% hängen geblieben und keinen milimeter weiter gewandert.
Toi toi toi :)

Und ja, möge mich der Blitz beim Scheißen treffen, weil ich kein Backup gemacht habe! :crack:
 
... im Zweifelsfall ... wenn das mit dem "Ladebalken" nichts mehr wird ...

Installiere das OS X einfach einmal drüber ... keine Formatierung ... einfach einmal drüberbügeln, lediglich das OS X wird hierbei neu geschrieben .. deine Daten bleiben hiervon unberührt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kujkoooo
Das System ist mittlerweile beim Startbildschirm angekommen.
Kennwort hat er auch angenommen und dreht schon wieder mit dem SAT1-Ball, jetzt mal schauen ob er es packt. :)
Ich glaub an ihn, das ist'n Kämpfer-Mac! :crack:
 
Ein kleines Update; nach einer knappen Dreiviertelstunde ist das System nun soweit hochgefahren, dass man theoretisch mal anfangen könnte zu arbeiten..
Time Machine hab ich mal jetzt fix angeschmissen und hoffe dass er soweit durchläuft, ohne nochmals einzufrieren.
Ist ne ziemlich wackelige Sache! :crack:
 
Ein kleines Update; nach einer knappen Dreiviertelstunde ist das System nun soweit hochgefahren, dass man theoretisch mal anfangen könnte zu arbeiten..
Time Machine hab ich mal jetzt fix angeschmissen und hoffe dass er soweit durchläuft, ohne nochmals einzufrieren.
Ist ne ziemlich wackelige Sache! :crack:

warum so aufwenig, wenn es dir nur um deine Daten geht, würde ich die HD nicht noch mit einem kompletten Backup/ oder drüberinstallation belasten,
sondern den Mac an einen deiner anderen Macs mit FireWire verbinden und im Targetmode die wichtigsten Daten herunterkopieren ;)
 
So, nach einem knappen Monat nun mein Fazit:
Time Machine hat das Backup wunderbar abschließen können und seitdem war der Mac unter Beobachtung - habe also keinerlei neuer (wichtiger) Daten mehr damit bearbeitet sondern nur gesurft usw., leichte Kost also.
Die Festplatte hatte immer weiter abgebaut, d.h. die Geschwindigkeit ist nun seit gestern so weit runter gegangen, dass man teilweise fünf Minuten braucht um einen Browser zu öffnen. Auch hackt es wahnsinnig um allein schon die Systeminfo aufzurufen.

Habe mich nun entschlossen eine neue Festplatte zu kaufen und mich letztendlich für eine Western Digital black mit 750GB entschieden. Weshalb? Keine Ahnung, Bauchgefühl.
Eine 1TB Festplatte wäre natürlich nochmals ein Stück eleganter, aber dafür reizt mich die etwas höhere Geschwindigkeit (bin aber kein SSD-Freak, brauche keine Hyperfestplatte).

Nun wollte ich euch Spezialisten nochmals kurz fragen ob ich die richtige Festplatte bestelle, nicht damit ich später Umtauschen muss etc.


Macbook Pro 15" Mid 2009 /// 2,8GHz /// 8GB Ram
Die alte defekte Platte (werksseitige) ist laut Systeminfo eine Hitachi HTS5450B9SA02 /// 5400
Ist anscheinend irgendwas mit SATA, jedoch keinerlei Info ob es sich um I, II, oder III handelt. Kenne mich damit auch nicht sonderlich aus.


Die neue wäre eine WD Scorpio Black 750 GB (WD7500BPKT) /// 7200 /// 16MB /// S-ATA300
Der derzeitige Kurs wäre Rund 60EUR incl. Versand.


Ich wäre echt froh wenn ihr mir kurz sagen könntet, ob diese Festplatte in Ordnung für mein Macbook ist.
Und wie gesagt, ich brauche derzeit keine teure SSD, mir geht es eher um eine anständige (normale) Festplatte mit Speicherplatz. Mit den 500GB komme ich derzeit ganz gut zurecht, aber einen Ticken mehr würde nochmals das Arbeiten deutlich erleichtern.


Bedanke mich schonmal ganz herzlich für eure Hilfe!! :)
 
klicke mal auf den Apfel oben links ... "Über diesen Mac" ... "Weitere Informationen" ... "Sytembericht" ...

unter SATA findest du deine Platte ... der Anschluss kann SATA III (600MB/s) / die Platte ist zu langsam hierfür und hat SATA II (300MB/s) ausgehandelt ... SATA III bekommst du nur mit einer SSD hin ....
Bildschirmfoto 2013-11-12 um 21.15.30.jpg

Bildschirmfoto 2013-11-12 um 21.17.52.png
 
die Platte ist völlig O.K. ...
Die neue wäre eine WD Scorpio Black 750 GB (WD7500BPKT) /// 7200 /// 16MB /// S-ATA300

Ist eine SATA II wie deine alte Platte wahrscheinlich auch .. wie du es heraus findest habe ich ja dargestellt ....
der Unterschied wird die Drehzahl der Platte sein ... das wird sich in den Zugriffszeiten bemerkbar machen ... aber erwarte jetzt keine RIESEN LEISTUNGSUNTERSCHIEDE
 
Hallo, danke für die schnelle Hilfe.

@ NoVisper
Die Systeminfo sagt folgendes:

NVidia MCP79 AHCI
"Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit"
"Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 1,5 Gigabit"

Was bedeutet das nun?


@ Retnueg
Ich denke ich habe wirklich oft genug betont, dass ich keine Hypergeschwindigkeit brauche, und keine SSD.
Zum Datum: "ein bisschen Verlust hast immer." :) :)
 
die Platte ist völlig O.K. ...


Ist eine SATA II wie deine alte Platte wahrscheinlich auch .. wie du es heraus findest habe ich ja dargestellt ....
der Unterschied wird die Drehzahl der Platte sein ... das wird sich in den Zugriffszeiten bemerkbar machen ... aber erwarte jetzt keine RIESEN LEISTUNGSUNTERSCHIEDE

Einen Riesenunterschied erwarte ich auch garnicht, ich denke es wird die Spitzen ein wenig ausbügeln und das Aufrufen von diversen Programmen ein wenig "smoother" machen - und das reicht mir doch auch schon völlig.
Dieses MBP ist hauptsächlich zum konvertieren von großen Dateien gedacht, also eher ein Arbeitstier.

Mir ging's grundsätzlich nur darum nicht die falsche Festplatte zu bestellen.
 
Platte paßt ist SATA II / der interne Anschluss auch ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kujkoooo
Besten Dank!! :)
Wird gleich mal bestellt.
 
Zurück
Oben Unten