SuperDuper und die Rechte

kraftwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
669
Reaktionspunkte
1.400
Hallo zusammen,

Ich sichere täglich per Skript und SuperDuper auf eine externe Platte und zwar nur den Datenfolder. Die externe Platte ist aber ansonsten bootable mit dem System, Programmen etc. meiner internen Platte eingerichtet.

Kann mir von Euch bitte jemand erklären, warum SuperDuper jedes Mal die Rechte der kompletten Platte auf „Nur Lesen“ umstellt? Wenn ich nämlich zwischendurch Daten z.B. von einer CD auf die Externe schiebe, muss ich dort erst die Rechte ändern oder mich identifizieren. Sobald SuperDuper gesichert hat, stehen die Rechte dann aber wieder auf „Nur Lesen“. Kann man dagegen etwas unternehmen?

Gruss Kraftwerk
 
Nachtrag: Soeben habe ich mich zum letzten Mal über das Verhalten dieser Software geärgert. SuperDuper fliegt ab sofort aus meinem Programmordner!!
 
Vielleicht stimmt irgendwas mit Deinem Script nicht?
Kenne kein besseres Programm zur DatenSicherung –
gut TimeMachine wird kommen. :)
 
Da wird es nicht viel zu helfen geben: Ich vermute mal, dass das Problem mit dem Raid 1 zusammen hängt und dass SuperDuper da etwas überfordert ist. Gesichert wird einmal täglich von einem G4 mit 10.3.9 auf eine Externe mit 1 TB im Raid 1. Nach jeder Sicherung stehen die Rechte sämtlicher Ordner auf System und beschränkt auf „Nur lesen". Das nervt insofern, weil ich mit Portfolio Bilddateien beim Katalogisieren direkt vom Desktop auf die Externe schieben lasse und dass dann einfach nicht geht, wenn die Rechte beschränkt sind. Dann muss ich händisch wieder die Rechte freigeben und wenn dann am Abend die Internen gesichert werden, sind die Rechte wieder beschränkt.

Das Skript ist ziemlich simpel: Es ist das Standardscript von SD (exclude all files.dset) mit dem Script Command „copy datenordner" und sonst nichts!

Gruss Kraftwerk
 
Zurück
Oben Unten