Superduper! macht faxen..

vielen dank schon mal für die Zeit und die Hilfe!

Eine Frage hätte ich noch, auf meinem Book hab ich ja schon alles eigerichtet (netzwerkeinstellungen etc) und hätte das alles gerne bei der Neuinstallation mittels Firewire übertragen..leider sagt der G5 aber, das Book ein neueres System benutz,und die Daten deshalb nicht übertragen werden können. Frage also, kann ich diesen netten Service auch nach dem Upgrade noch mal abrufen? und wie mache ich das?

Danke und Grüße
Flex
 
Du kannst es z.B wie folgt machen:
Auf dem iMac installierst Du ein neues System und legst einen "Superuser" als Administrator an (wie Du diesen Superuser benennst, bleibt Deiner Phantasie überlassen ;) ). Dann meldest Du Dich als dieser Benutzer im Anschluss an die Installation an, stellst eine Internetverbindung her und lädst alle benötigten Updates.
Wenn dieser Schritt abgeschlossen ist, verbindest Du Book und iMac mit einem Firewire-Kabel und startest das Book im Target-Modus (mit gedrückter "T"-Taste das Book starten).
Nun rufst Du auf dem iMac den Migratitionsassistenten auf und überträgst alle erforderlichen Daten vom Book auf den iMac (Benutzer und dessen Dateien, Programme, Netzwerkeinstellungen). Dazu folgst Du einfach nur den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
Gruss
der eMac_man
 
Sag mal Flex, Du hast zwar deinen Rechner beim letzten Backup mit dem Ein-Aus- Schalter abgewürgt, aber könnte dein Backup nicht trotzdem lesbar oder eventuell startfähig sein? Vielleicht kannst Du auch nach Formatieren und Installieren von OS X auf der internen Platte von dort mit dem Migrationsassistenten was importieren?
 
Also startfähig ist die Platte auf keinen Fall, aber mit dem Migrationsassistenten noch was rüber zu ziehen werde ich auf jeden Fall versuchen..
 
Tip am Rande: Versuche die Dateien nicht mit dem Migrationsassistenten von der externen Festplatte zu holen, sonst könnte es sein, dass Du fehlerhafte Einstellungen bzw.Dateien mit rüberziehst, welches Deine vorhergehende Arbeit zunichte machen könnte.
Kopiere die benötigten Daten lieber per drag & drop.
Gruss
der eMac_man
 
kann ich dem Migrationsassistenten nicht sagen das er nur ein paar sachen (netzwerk/Mail) rüberziehen soll?
 
Doch, das geht. Du kannst die gewünschten Sachen durch "Häckchen setzen" anwählen.
Gruss
der eMac_man
 
gibt es eigentlich ein Programm mit dem ich - jetzt wo der Rechner wieder läuft- noch nach daten suchen Kann? Ich habs mit FileSalvage probiert, aber das muss man kaufen wenn mann Daten retten will, gibt es sowas auch als freeware?

Grüße
Flex
 
Die meisten Datenrettungstools kosten etwas. Als Freeware ist mir persönlich jetzt nichts bekannt, aber ich empfehle mal "DataRescue". Hat schon sehr oft hier gute Dienste geleistet und sein Geld wirklich schon "rausgearbeitet".
Gruss
der eMac_man
 
Ich hab jetzt zur Sicherheit auch eine neue Platte eingebaut, leider scheint das mit dem Migrationsassistenten nicht zu klappen! Beim ersten Versuche hatte wollte ich Netzwerke und Programme rüber ziehen, aber er hat sich aufgehängt.. nach etwa 10 min hat das Firewire Symbol auf dem Book aufgehört sich zu bewegen, und der Blau Balken hat sich nicht mehr bewegt.

Nach etwa 45m hab ich dan das Book ausgeschaltet, und das ganze noch mal versucht, diesmal aber nur mit Netzwerkeinstellungen. (erstaunlicher Weise hat er die selbe Zeit vorherberechnet.. ein Stunde ist ganz schön lan für ein paar Netzwerkeinstellungen, oder?)
Aber auch hier das Selbe Problem. Auch nach einer Stunde keine Besserung.

Irgend ne Idee? Soll ich die Ordner manuell rüberziehen?

Grüße
Flex
 
Flex, hast Du FileVault aktiviert? Falls ja: Sichere von einem zweiten Account, der über Admin Rechte verfügt, während der Account mit FileVault abgemeldet ist.
Bei Verwendung von Programmen, die Dateien offen halten und beim Backup Probleme machen könnten, ist die Verwendung eines "Light" Accounts zur Datensicherung überhaupt eine gute Alternative.
Generell würde ich aber erst einmal im Festplattendienstprogramm die zu sichernde Platte prüfen und die Rechte reparieren lassen. Letzteres kann Superduper auch vor der Sicherung automatisch vornehmen, wenn Du es so einstellst.

das hört sich ein wenig nach meinem problem an. SD macht zwar ein smartupdate von der platte, aber von meinem benutzerordner (mit file fault) hat er das image einfach weggelassen- also null abgespeichert.

hab mich heute ganz erschrocken, weil das wohl schon so ne ganze weile so ist. :eek:

Nachtrag: lag wohl echt daran, dass er ein geschlossenes image benötigt um es als ganze datei abzuspeichern. steht auch in der manual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten