SuperDrive

torstenb

torstenb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
178
Reaktionspunkte
6
Hallo,

kann das SuperDrive im MacMini auch Double-Layer DVD's brennen?
 
SuperDrive Laufwerk mit Einzug und Double-Layer-Unterstützung (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW): beschreibt DVD+R DLs mit bis zu 2,4x Geschwindigkeit, beschreibt DVD-Rs und DVD+Rs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, beschreibt DVD-RWs und DVD+RWs mit bis zu 4x Geschwindigkeit, liest DVDs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, beschreibt CD-Rs mit bis zu 24x Geschwindigkeit, beschreibt CD-RWs mit bis zu 16x Geschwindigkeit, liest CDs mit bis zu 24x Geschwindigkeit
Kurz, ja!

Aber es steht bei Apple auf der Internetseite!
 
Ja, guckst Du hier

EDIT: Mist, zu langsam!
 
Genau dort steht es. Und genau für solche Fragen sind die FAQs gut, denn dort sind auch die Specs gelistet. Ein wenig Eigeninitative wäre schon schön.
 
da steht jetzt aber nichts von blueray disc. hat es das jetzt oder nicht :D

<wegduck>
 
...vorausgesetzt der Mac mini ist auch einer mit Intel-CPU.

Bei den G4-Minis können's zumindest nicht alle...
 
wuschelz schrieb:
da steht jetzt aber nichts von blueray disc. hat es das jetzt oder nicht :D

<wegduck>

Blueray ist wie HD-DVD praktisch noch bei keinem Computer möglich. Außerdem wird eine hochauflösende DVD erst dann erfolgreich sein, wenn es a) nur noch ein statt zwei Formate gibt und b) der unsäglich Abspielschutz (HDCP, Schlüssel blocken usw.) verschwindet. Bis dahin sollte man sich mit normalen DVDs beschäftigen und den neuen Formaten keine Chance geben, weil es IMHO hinausgeworfenes Geld ist.
 
nrg-systems schrieb:
... wenn es a) nur noch ein statt zwei Formate gibt ...
Ja, genau wie bei beschreibbaren DVDs. Da hat sich ja auch nur ein Format durchgesetzt. *SCNR* ;)
 
BirdOfPrey schrieb:
Ja, genau wie bei beschreibbaren DVDs. Da hat sich ja auch nur ein Format durchgesetzt. *SCNR* ;)

Bei den hochauflösenden DVDs geht es aber in erster Linie um Konsumerprodukte und da hat der Markt schon bei den Videorekordern gezeigt, daß nur ein System überlebensfähig ist, wenn es auch nicht das qualitativ beste war.
 
War ja auch nicht ganz ernst gemeint.
Trotzdem wird sich beides durchsetzen. Ich schätze im Laufe des nächsten Jahres kommen die ersten Laufwerke und Player auf den Markt, die beides abspielen (vielleicht sogar bespielen) können. Und spätestens dann wird es dem Consumer egal sein.
Bei VHS verhielt sich die Sache eben anders. Da gab es keine Geräte, die beides konnten.
 
Zurück
Oben Unten