SuperDrive verschwindet nach Security Update 2006-007/008

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von graficdasign, 25.12.2006.

  1. graficdasign

    graficdasign Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.08.2006
    Frohe Weihnachten und funktionierende Rechner auf Erden!!!

    Seit dem Security Update 2006-007 (10.4.8 Client Intel) ist mein SuperDrive im MacBook der ersten Generation nicht mehr im SystemProfiler gelistet. "Es wurde kein Brenner gefunden. Wenn Sie ein externes Gerät verwenden, vergewissern Sie sich, dass es korrekt angeschlossen und eingeschaltet ist". Ausserdem reagiert seitdem die Lautstärkeregelung über F4/F5 auch nicht mehr...

    Ich habe das Update dann erneut draufgespielt, und für 2-3 Wochen lief´s wieder. Am 19.12. kam dann das Update 008, und nun: wieder weg. Alles erneute draufspielen hat diesmal nicht geholfen. Tot! Das irre ist: manchmal sind die F4F5-Tasten nach einem Neustart wieder belegt. Beim nächsten Start wieder weg, und wieder da, und wieder weg ... das volle Programm ...

    Fragen nach Zugriffsrechten, PRAM, Eject-Befehlen (CD ist nämlich noch drin) u.s.w. erübrigen sich. Hab ich alles durch. Ebenso der Hinweis, doch mal den Hardwaretest laufen zu lassen :) Das hat mir tatsächlich ein ASP in Hamburg geraten, der Bummschabbel. Auf meine "naive" Frage, wie "das denn geht", verwies er mich auf die mitgelieferte CD (...). Kann mir hier jemand helfen oder hat ähnliche Prob´s?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen