Superdrive schrottet Rohlinge

kingoftf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
3.184
Reaktionspunkte
35
Hall,
seit ein paar Tagen schrottet mir der Matshita sowohl unter Toast 9 als auch DISCO und anderen Brennprogrammen sämtlicher meiner Rohlinge, bei Toast kommt "Hardwarefehler", bei Dicso nur die Meldung, dass das Brennen nicht geklappt hat.
Lesen kappt auch nicht immer, Medium nicht erkannt oder unter OS X nicht lesbar, mit Scheiben, die ich vor längerer Zeit noch selbst im Mac gebrannt habe....

Rohlinge sind noch immer die gleichen wie vor dem Problem, mit denen hatte ich noch nie Probleme, andere ausser den vorhandenen habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Hardwaretest mit der Install-DVD auch keinerlei Beanstandungen.

Rohlinge sind von RITEK (die CD-R) und GIGATAIN (DVD)
Wie gesagt, noch nie Probleme mit der Sorte.

Liegt das evtl. an der Firmware, dass das Laufwerk auf einmal nicht mehr mit den alten Rohlingen klar kommt?




MATSHITA DVD-R UJ-825:

Firmware-Version: DBN7
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien:
Typ: DVD-R
ID: PRINCO8X02
Leer: Nein
Kann gelöscht werden: Nein
Kann überschrieben werden: Nein
Kann angefügt werden: Nein
 
Das riecht eher nach einem verdreckten oder einfach verbrauchten Laufwerk. CD-Laufwerke sind leider quasi "Verschleißteile".
 
Naja, ich traue keinem meiner Apple Laufwerke....kommt immer wieder vor dass einige DVD´s im Mülleimer landen...
 
Das Laufwerk wird wohl hin sein.

Hardwarestest mal laufen lassen ?
 
Mein iMac G5 hat auch von heute auf morgen seine heissgeliebten CDs/DVDs verschmäht, andere Marke und dann war es wieder ok.
 
Das riecht eher nach einem verdreckten oder einfach verbrauchten Laufwerk. CD-Laufwerke sind leider quasi "Verschleißteile".

Nimmt die Leuchtstärke des Lasers ab??????
Also ich hab noch alte 4Fach Brenner, die Brennen immer noch. :D

Für die Macs hier hab ich ein externes, die verbauten sind ''grottig''.

....hilft zwar nicht weiter, aber das wollte ich immer mal schreiben.....;)
 
Ne, Garantie ist da keine mehr drauf, der Mac ist von 2005

Ich schätze auch eher, dass das LW hin ist, die Rohlinge und selbstgebrannten werden von den Alu-Macs im Büro anstandslos geschluckt.....
 
was kostet denn ein Austausch LW so in etwa, müsste man doch bei meinem G5 noch selbst tauschen können?

Plextor hat ja z.B. eins:

Das würde dann so 70 Taler kosten, die Frage nur, ob das OS X kompatibel ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste was ich beim Mac gemacht habe, mir ein externes Gehäuse und ein Laufwerk zu kaufen und das Superdrive verstauben zu lassen.

Die Slot-In Dinger sind das letzte und ich rühre die vielleicht 2 mal im Jahr an.
 
Welche externen Brenner könnt Ihr denn empfehlen, LG z.B. kann wohl als externer mit USB nur Windows....

Taucht der LaCie D2 DVD±RW 20x iX LightScribe (FW+USB) was?

Wäre ja zumindest per Firewire gut anzustöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir seiner Zeit eins selbst zusammen gebaut. Ein Digitus Firewire Gehäuse welches ungefähr 55 Euro kostet und ein LG Brenner der ungefähr 35 Euro kostet. Funktioniert einwandfrei.
Ich habe auch eine USB-Kombination, die deutlich langsamer ist. Also ich würde in jedem Fall Firewire empfehlen.

Der LaCie kostet glaube ich über 100 Euro, oder? Wäre mir zu teuer, für die kurze Halbwertszeit von optischen Laufwerken. Ich habe welche, die haben das ewige Leben (Sony 6-fach CD-Brenner) und manche sind nach 2 Jahren platt.

Wenn ein Informatiker was mechanisches baut. Kann nichts werden
 
Mittlerweile kann Mac OS X alle externen Brenner verwenden. Das gleiche gilt selbstverständlich auch für Toast. Samsung, Liteon, LG oder selber zusammengebaut ist eigentlich egal. Alle sind besser als die kleinen Notebookbrenner.

Übrigens: Gigatain ist so ziemlich das letzte das man kaufen kann. Da labeln selbst Imation und Memorex bessere Rohlinge.
 
Ja, komischerweise hatte ich aber mit Gigatain noch nie einen vermurksten Brennversuch, immer 1a funktioniert.
 
Na Klasse, nun meckert auch das Laufwerk vom Büro-Mac rum, Hardware-Error, muss wohl doch mal versuchen, ihm andere Rohlinge in den Rachen zu werfen.
 
Zurück
Oben Unten