Superdrive schrottet Rohlinge

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von kingoftf, 13.04.2008.

  1. kingoftf

    kingoftf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    22.09.2004
    Hall,
    seit ein paar Tagen schrottet mir der Matshita sowohl unter Toast 9 als auch DISCO und anderen Brennprogrammen sämtlicher meiner Rohlinge, bei Toast kommt "Hardwarefehler", bei Dicso nur die Meldung, dass das Brennen nicht geklappt hat.
    Lesen kappt auch nicht immer, Medium nicht erkannt oder unter OS X nicht lesbar, mit Scheiben, die ich vor längerer Zeit noch selbst im Mac gebrannt habe....

    Rohlinge sind noch immer die gleichen wie vor dem Problem, mit denen hatte ich noch nie Probleme, andere ausser den vorhandenen habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    Hardwaretest mit der Install-DVD auch keinerlei Beanstandungen.

    Rohlinge sind von RITEK (die CD-R) und GIGATAIN (DVD)
    Wie gesagt, noch nie Probleme mit der Sorte.

    Liegt das evtl. an der Firmware, dass das Laufwerk auf einmal nicht mehr mit den alten Rohlingen klar kommt?




     
  2. falkgottschalk

    falkgottschalk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.008
    Zustimmungen:
    1.599
    Mitglied seit:
    22.08.2005
    Das riecht eher nach einem verdreckten oder einfach verbrauchten Laufwerk. CD-Laufwerke sind leider quasi "Verschleißteile".
     
  3. Naja, ich traue keinem meiner Apple Laufwerke....kommt immer wieder vor dass einige DVD´s im Mülleimer landen...
     
  4. Tomda

    Tomda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    21.07.2005
    Das Laufwerk wird wohl hin sein.

    Hardwarestest mal laufen lassen ?
     
  5. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.133
    Zustimmungen:
    2.391
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Mein iMac G5 hat auch von heute auf morgen seine heissgeliebten CDs/DVDs verschmäht, andere Marke und dann war es wieder ok.
     
  6. Rick42

    Rick42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    250
    Mitglied seit:
    18.07.2006
    Nimmt die Leuchtstärke des Lasers ab??????
    Also ich hab noch alte 4Fach Brenner, die Brennen immer noch. :D

    Für die Macs hier hab ich ein externes, die verbauten sind ''grottig''.

    ....hilft zwar nicht weiter, aber das wollte ich immer mal schreiben.....;)
     
  7. kingoftf

    kingoftf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    22.09.2004
    Hardwaretest ist durch, ohne Beanstandung
     
  8. macfriend92

    macfriend92 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    28.12.2007
    Haste noch Garantie? Dann einfach bei Apple melden.
     
  9. kingoftf

    kingoftf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    22.09.2004
    Ne, Garantie ist da keine mehr drauf, der Mac ist von 2005

    Ich schätze auch eher, dass das LW hin ist, die Rohlinge und selbstgebrannten werden von den Alu-Macs im Büro anstandslos geschluckt.....
     
  10. kingoftf

    kingoftf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    22.09.2004
    was kostet denn ein Austausch LW so in etwa, müsste man doch bei meinem G5 noch selbst tauschen können?

    Plextor hat ja z.B. eins:

    http://www.plextor-europe.com/products/px-608al.asp?choice=PX-608AL

    Das würde dann so 70 Taler kosten, die Frage nur, ob das OS X kompatibel ist....
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen