Superdrive löscht u. brennt nur noch selten

Dieses Thema im Forum "Blu-ray, DVD" wurde erstellt von jodtee, 20.04.2008.

  1. jodtee

    jodtee Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    37
    Mitglied seit:
    17.08.2003
    Moin!

    Seit einiger Zeit spinnt mein Superdrive (SONY DVD RW DW-U10A im iMac G4 17").
    Es erkennt DVDs nicht mehr, die es selbst gebrannt hat und kann diese somit nicht löschen. (Die Schublade geht einfach wieder auf.) Bei einigen klappt es aber noch.
    Einige, die ich gelöscht habe (schnell löschen) kann es jetzt nicht mehr beschreiben. Und DVD+RW will es gar nicht mehr brennen, dabei war es früher völlig egal ob +RW oder -RW, es ging alles.
    Es ist auch egal, ob ich Toast 7 oder 8 oder das Festplatten Deinstprogramm nehme.
    (Keine Probleme mit CDs)

    Kann mir bitte jemand helfen?!

    Danke!
     
  2. pspfreak

    pspfreak Mitglied

    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    95
    Mitglied seit:
    19.03.2008
    Ich würde sagen es wird Zeit für ein neues LW.
     
  3. jodtee

    jodtee Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    37
    Mitglied seit:
    17.08.2003
    Ist ja nun aber das interne. Kann ich das austauschen?
     
  4. pspfreak

    pspfreak Mitglied

    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    95
    Mitglied seit:
    19.03.2008
    Was für nen Mac hast du denn? Den Pro, oder? Müsste schon gehen, aufschrauben, LW raus, neues rein und fertig. Kenn mich aber beim Mac nich so aus, was Hardware betrifft. Bei nem Vista-OEM PC würde das schwer werden.
     
  5. joachim14

    joachim14 Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    434
    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Ich hatte denselben Rechner, dasselbe Laufwerk, dasselbe Problem. Es ist wohl eine Alterserscheinung.
    Ich habe mit einem externen Laufwerk weitergearbeitet. In den iMac 17" ein internes einzubauen, schien mir zu viel Aufwand.
     
  6. ralfinger

    ralfinger Mitglied

    Beiträge:
    3.853
    Zustimmungen:
    454
    Mitglied seit:
    16.07.2004
    Hab auch schon das 2. Slotinlaufwerk in meinem MBP. Dass die nix taugen, bzw. eben sehr empfindlich sind, iss ja nu kein Geheimnis mehr mittlerweile.
     
  7. joachim14

    joachim14 Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    434
    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Der iMac 17" hat eine Schublade.
     
  8. ralfinger

    ralfinger Mitglied

    Beiträge:
    3.853
    Zustimmungen:
    454
    Mitglied seit:
    16.07.2004
    Hab das G4 überlesen. Dann hat er ja scho par Tage aufm Buckel. Bestimmt Alterswehehchen.
     
  9. joestoeb

    joestoeb Mitglied

    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    73
    Mitglied seit:
    27.09.2003
    Ich würde auch sagen, Abnutzungserscheinungen vom Laufwerk.
    Wahrscheinlich hat sich der Brenner dejustiert.
    Es gibt PC-Bastler, die ihren Brenner dann aufschrauben, und den neu justieren.
    Könntest nochmal eine ReinigungsCD versuchen, vielleicht ist die Linse vom Laser usw, auch nur verschmutzt.
    Mehr kannst du dann selbst wohl nicht mehr machen.
     
  10. jodtee

    jodtee Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    37
    Mitglied seit:
    17.08.2003
    Hm…
    Sieht wohl so aus, als wenn ich mal einen Händler fragen muss, was der Einbau eines neuen Laufwerks kosten würde.
    Einen Rechnerneukauf habe ich auch schon länger vor, aber der G4 iMac sieht einfach besser aus als die neueren…

    @joachim:
    externer Brenner wäre auch eine Option für den Übergang; hast Du damit gute Erfahrungen gemacht? Auch was die Datenhübetragungsrate udn somit Brenngeschwindigkeit angeht?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Superdrive Forum Datum
SuperDrive bricht Brennvorgang ab - Buffer underrun :( Blu-ray, DVD 18.02.2005
8-fach DVDs in 4-fach-Superdrive Problem? Blu-ray, DVD 05.11.2004
SuperDrive Brenndauer Blu-ray, DVD 11.02.2004
regionfree / superdrive Blu-ray, DVD 29.12.2003

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.