Superdrive löscht u. brennt nur noch selten

jodtee

jodtee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
40
Moin!

Seit einiger Zeit spinnt mein Superdrive (SONY DVD RW DW-U10A im iMac G4 17").
Es erkennt DVDs nicht mehr, die es selbst gebrannt hat und kann diese somit nicht löschen. (Die Schublade geht einfach wieder auf.) Bei einigen klappt es aber noch.
Einige, die ich gelöscht habe (schnell löschen) kann es jetzt nicht mehr beschreiben. Und DVD+RW will es gar nicht mehr brennen, dabei war es früher völlig egal ob +RW oder -RW, es ging alles.
Es ist auch egal, ob ich Toast 7 oder 8 oder das Festplatten Deinstprogramm nehme.
(Keine Probleme mit CDs)

Kann mir bitte jemand helfen?!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen es wird Zeit für ein neues LW.
 
Was für nen Mac hast du denn? Den Pro, oder? Müsste schon gehen, aufschrauben, LW raus, neues rein und fertig. Kenn mich aber beim Mac nich so aus, was Hardware betrifft. Bei nem Vista-OEM PC würde das schwer werden.
 
Ich hatte denselben Rechner, dasselbe Laufwerk, dasselbe Problem. Es ist wohl eine Alterserscheinung.
Ich habe mit einem externen Laufwerk weitergearbeitet. In den iMac 17" ein internes einzubauen, schien mir zu viel Aufwand.
 
Hab auch schon das 2. Slotinlaufwerk in meinem MBP. Dass die nix taugen, bzw. eben sehr empfindlich sind, iss ja nu kein Geheimnis mehr mittlerweile.
 
Hab das G4 überlesen. Dann hat er ja scho par Tage aufm Buckel. Bestimmt Alterswehehchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Seit einiger Zeit spinnt mein Superdrive (SONY DVD RW DW-U10A im iMac G4 17").
Es erkennt DVDs nicht mehr, die es selbst gebrannt hat und kann diese somit nicht löschen. (Die Schublade geht einfach wieder auf.) Bei einigen klappt es aber noch.
Einige, die ich gelöscht habe (schnell löschen) kann es jetzt nicht mehr beschreiben. Und DVD+RW will es gar nicht mehr brennen, dabei war es früher völlig egal ob +RW oder -RW, es ging alles.
Es ist auch egal, ob ich Toast 7 oder 8 oder das Festplatten Deinstprogramm nehme.
(Keine Probleme mit CDs)

Kann mir bitte jemand helfen?!

Danke!

Ich würde auch sagen, Abnutzungserscheinungen vom Laufwerk.
Wahrscheinlich hat sich der Brenner dejustiert.
Es gibt PC-Bastler, die ihren Brenner dann aufschrauben, und den neu justieren.
Könntest nochmal eine ReinigungsCD versuchen, vielleicht ist die Linse vom Laser usw, auch nur verschmutzt.
Mehr kannst du dann selbst wohl nicht mehr machen.
 
Hm…
Sieht wohl so aus, als wenn ich mal einen Händler fragen muss, was der Einbau eines neuen Laufwerks kosten würde.
Einen Rechnerneukauf habe ich auch schon länger vor, aber der G4 iMac sieht einfach besser aus als die neueren…

@joachim:
externer Brenner wäre auch eine Option für den Übergang; hast Du damit gute Erfahrungen gemacht? Auch was die Datenhübetragungsrate udn somit Brenngeschwindigkeit angeht?
 
Geschwindigkeit beim externen Brenner ist überhaupt kein Problem, die Datenübertragung ist (gefühlt) nicht anders als zum internen Laufwerk. Aber: FireWire ist Pflicht.
Externe Brenner sind selbst meist schneller (Schreibgeschwindigkeit) und können meist auch noch DL schreiben.
Nachteil: Es steht ein Kästchen herum, das mit dem iMac nicht zwingend harmoniert.
 
Zurück
Oben Unten