Superdrive laufwerk als externen DVD brenner nehmen ?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Flooo, 26.11.2003.

  1. Flooo

    Flooo Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    3.336
    Hi,

    Kann ich mir bei Ebay ein normales Superdrive Laufwerk von Apple kaufen (das normalerweise zum einbauen ist) und das irgendwie an mein Ibook G4 anschließen ?

    Bzw. gibts von Apple externe DVD brenner fürs Ibook ?

    mfg,

    Flo
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.780
    das sollte ueber die Firewire Schnittstelle kein Problem sein wenn du ein Gehaeuse mit der enstprechenden Hardware (Oxford Bridge) hast. Allerdings wird das Laufwerk auch dann nicht von Disk Burner oder den iApps supported sondern zum Brennen musst du Toast verwenden.

    Cheers,
    Lunde
     
  3. Flooo

    Flooo Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    3.336
    Hi,

    Auch wenn der Brenner von Apple ist ?

    mfg,

    Flo
     
  4. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    3.676
    Hi,

    es gibt durchaus DVD-Brenner, bei denen man auch im Firewiregehäuse DiscBurner-Unterstützung hat, z. B. den Pioneer DVR 106.

    Einfach mal hier suchen:
    http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso

    Grüße,

    tasha
     
  5. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    2.280
     
    Hmm, das wäre mal einen Test wert. ;) Da Apple alle anderen externen Brenner nicht unterstützt mit iDVD und selbst keine externen Geräte anbietet, wären die Chancen vielleicht 50:50. Wahrscheinlich werden aber nur intern verbaute Geräte anerkannt (IDE-Bus), wie aus Berichten bisher zu entnehmen war.
     
  6. macprediger

    macprediger MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    277
    Hallo,

    hab mir bei ebay ein Pioneer a104 (Apple verbautes LW) geholt und es in ein firewire Gehäuse von "dsp-memory.de" geholt, der Brenner funktioniert an meinem iMac tft voll mit Discburner, nur (wie schon vorher gewusst) iDVD funzt nicht. Deshalb hab ich dann auch eingebaut! Aber generell klappts mit "Apple" DVD Brennern Pioneer 104/105/106 ich nicht!

    Gruss vom Macprediger
     
  7. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    11.043
    hallo

    ich hab ein one highfly gehäuse mit pioneer a03 extern am imac. discburner funktioniert, aber iDVD nicht.

    gruss
    wildwater
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen