Superdrive ist weg (iMac)

archelon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
565
Reaktionspunkte
7
Seit ein paar Tagen macht mein Superdrive (iMac Alu) diese Geräusche, als wenn es eine CD einziehen würde - ist aber keine drin.
Als ich versuchte, eine CD einzuschieben, nimmt er sie nicht an (zieht die CD NICHT rein).
Im System-Profiler erscheint unter ATA kein Laufwerk.
Neustart - immer noch kein Laufwerk vorhanden.

Was tun?
:(
 
Da meine Garantie (nur 1 Jahr) seit etwa 2 Monaten abgelaufen ist, werde ich wohl selbst anlegen, da vermutlich etwas defekt ist - entweder das Laufwerk oder der ATA-Anschluss defekt. Evtl öffne ich den Mac.
Wo bekommt man denn entsprechende Laufwerke?
Und wenn ich schon mal dabei bin - welche Festplatten mit 500 GB oder größer sind denn im iMac geeignet (leise und kühl)?
 
Es ist schon seltsam.
Nachdem das Laufwerk ein paar Tage nicht ansprechbar und aufzufinden war, war es plötzlich wieder da.

Habe dann mal per OSX-DVD und TimeMachine eine ältere Zeitpunkt zurückgespielt (10.5.1) und heute mal auf 10.5.3 aktualisiert.
Mal sehen, ob es damit besser läuft.
 
Hallo "archelon"
habe an meine IMac die gleichen Probleme.
Was macht Dein Laufwerk?
Habe in meine IMac eine 500GB Samsung eingebaut und läuft super.

Gruss Seppdd
 
Ich habe meinen iMac bei einem Apple-Händler überprüfen lassen. Sie haben das Laufwerk ausgetauscht. Die Probleme sind geblieben: manchmal kann ich auf das Laufwerk zugreifen, meistens nicht. Vermutlich ist der ATA-Controller defekt; ein neues Logic-Board wäre dann fällig. Da verzichte ich lieber auf ein internes Laufwerk.

Beim nächsten Mac werde ich wohl die Garantie-Verlängerung dazu nehmen!
 
Zurück
Oben Unten