Superdrive in iMac kaputt?! - DVR-104

  1. barattolo

    barattolo Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    musste heute mit erschrecken feststellen, dass mein Superdrive-Laufwerk an meinem iMac 17" TFT (800 Mhz) nicht mehr funktioniert ...

    ... d. h. wenn ich eine CD einlege, dann dreht sich hörbar das Laufwerk und dann höre ich immer dieses Zugriffsgeräusch "uuump" "uuuump" ... und das hört nicht mehr auf :o ... das Medium wird im Finder nicht angezeigt

    ... es handelt sich genau um ein Pioneer-DVR-104 (also iMac-Standard)

    ... gibt es dafür Diagnoseprogramme bzw. kann vielleicht auch ein Softwarefehler vorliegen?

    Danke für eure Hilfe
    ciao
    mario

    P.S.: Habe bereits auf BS-Ebene nachgeschaut das Medium wir dort auch nicht angezeigt (/Volumes)
     
    barattolo, 21.11.2004
    #1
  2. barattolo

    barattolo Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    6
    Hallo ... kennt niemand ein Diagnoseprogramm für die Apple Hardware?

    Oder vielleicht weiß einer von euch, ob ein Austausch problemlos selbst möglich ist?

    grazie e ciao
    mario
     
    barattolo, 22.11.2004
    #2
  3. mar

    mar MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2003
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
  4. ZZ von Schnerk

    ZZ von Schnerk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super Drive kaputt

    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem, der "Super Drive" in meinem iMac (1 Ghz, 17" Flachbildschirm) liest nur noch sehr selektiv. Der Apple-Händler meint, ich solle den Rechner hinbringen und wahrscheinlich muss er das Laufwerk austauschen. Natürlich kurz nach Ablauf der Garantie!!! :mad:

    Hat jemand Erfahrung damit, das selbst zu machen? Kann man ein beliebiges neueres Laufwerk einbauen, das dann auch vom Rechner erkannt wird (derzeit Sony DW-U10A)?

    Danke!

    ...ok, vielleicht hätte ich den link oben doch erst ansehen sollen, da steht ja fast alles drin...aber braucht man dann noch spezielle Mac-Treiber für ein neues Laufwerk?
     
    ZZ von Schnerk, 22.11.2004
    #4
  5. barattolo

    barattolo Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    6
    ... Reinigungsdisk ... und alles läuft wieder ... uff :)
     
    barattolo, 28.12.2004
    #5
  6. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.892
    Schliesse mich meinem Vorredner ...äh...schreiber an: Erstmal mit einer Reinigungs-CD versuchen.
    Gruss
    der eMac_man
     
    eMac_man, 28.12.2004
    #6
  7. leonit23

    leonit23 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    leonit23, 28.12.2004
    #7
  8. leonit23

    leonit23 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Wenn alles nichts hilft,einfach einen neuen Brenner einbauen,ist in 20 min erledigt.Bei guenstiger.de findet man den dvr-106 fuer 49 Euro.
     
    leonit23, 28.12.2004
    #8
  9. loctite

    loctite MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Das mit der Reinigungsdisk hat bei mir nicht funktioniert. Im Gegenteil das hat die Sache nur schlimmer gemacht. Habe dann einfach das Laufwerk ausgetauscht.
    Aber auf Kombatibilität achten.

    PIONEER DVD-RW DVR-107D:

    Hersteller: PIONEER
    Modell: PIONEER DVD-RW DVR-107D
    Version: 1.18
    Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
    Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
    Wechselmedien: Ja
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    Protokoll: ATAPI
    Einheiten-Nummer: 0
    Socket-Typ: Intern
     
    loctite, 30.12.2004
    #9
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Superdrive iMac kaputt
  1. areising
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    195
    areising
    26.07.2016
  2. iThomas
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.049
    iThomas
    02.03.2015
  3. DerPicknicker
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    581
    DerPicknicker
    06.10.2013
  4. BigBlock
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.111
    BigBlock
    07.09.2013
  5. starchamber
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    602
    Stargate
    22.03.2013