SuperDrive im neuen PB - brennen mit 24x

  • Ersteller Captain Grogful
  • Erstellt am
Captain Grogful

Captain Grogful

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
9
Hallo,

wenn ich mit dem Finder eine CD brennen will kann man ja in einem Dialog die Geschwindigkeit auswaehlen. Allerdings kann ich da nur 1x, 2x, 4x, 6x, 8x und "Maximum" auswaehlen. der Rest (16x, 24x, ... ) ist grau. Ich habe eines der neuen 15" PowerBooks + SuperDrive. Das SuperDrive sollte doch eigentlich in der Lage zu sein mit 24x (normale CD-R) zu brennen.

Zumindest laut http://www.apple.com/de/powerbook/superdrive.html soll das möglich sein. Dort steht:
Und das in äußerst kurzer Zeit. Während Sie in 10000 Meter Höhe in Ihrem gemütlichen Flugzeugsessel sitzen, können Sie eine Audio-CD mit bis zu 24x Geschwindigkeit brennen, also in Sekundenschnelle. Und wenn Sie Daten sichern oder ein umfangreiches Projekt für Kollegen auf CD brennen möchten, können Sie eine CD-RW mit bis zu 16x Geschwindigkeit beschreiben. Genau das richtige Tempo für alle viel beschäftigten Profis.

Warum also kann ich 24x nicht auswaehlen? Die 8x Beschränkung gilt doch nur fuer DVDs, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das Problem habe ich auch manchmal obwohl ich kein Superdrive intern besitze.
Ich bin der Meinung das dies manchmal auch an den Rohlingen liegt !
 
Das liegt definitiv an den verwendeten Rohlingen. Apple hält sich da ganz korrekt an die Spezifikation und liest die max. Geschwindigkeit aus dem Rohling aus. Steht keinerlei Information drin (bei NoName Rohlingen z.B.) dann wird sicherheitshalber die Geschwindigkeit zurückgeschaltet.
 
mrthomasd schrieb:
Ich bin der Meinung das dies manchmal auch an den Rohlingen liegt !

Hmm, auf meinen Rohlingen steht aber "up to 52x Speed" ... daran kann's also eigentlich nicht liegen. ... Und das sind keine Noname-Rohlinge sondern welche von TDK.

Kann man dieses Auslesen nicht irgendwie umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
rickski schrieb:
Hmm, auf meinen Rohlingen steht aber "up to 52x Speed" ... daran kann's also eigentlich nicht liegen. ... Und das sind keine Noname-Rohlinge sondern welche von TDK.

Kann man dieses Auslesen nicht irgendwie umgehen?

das muß nichts heissen, hatte auch mal sony 52x rohlinge, manche konnte ich nur mit 8x brennen
 
Danke schonmal fuer die Antworten.

Kann man z.B. mit Toast die Geschwindigkeit unabhaengig davon was Mac OS X vom Rohling ausliest einstellen?
 
Du kannst maximal das nutzen was Toast anbietet und das sagt ihm der Rohling ;)
 
moment - 52x BRENNEN???? Echt? Ich glaube ich hätte keinen Rechner, der das schaffen würde :) (durch dauerhaftes Buffer-Underrun und neuaufsetzen bin ich normalerweise mit 24x oder 16x schneller - weil es in einem Rutsch ohne Unterbrechungen klappt)

Nur mal interessehalber: womit kann man 52x brennen?
 
Naja, wenn ich einen 24x Brenner habe, dann wuerd ich halt auch gern mit 24x brennen und nicht mit 8x. Wenn auf den Rohlingen bis 52x draufsteht, dann sollten 24x kein Problem sein.

Ich werde es mal mit anderen Rohlingen probieren.
 
rickski schrieb:
Naja, wenn ich einen 24x Brenner habe, dann wuerd ich halt auch gern mit 24x brennen und nicht mit 8x. Wenn auf den Rohlingen bis 52x draufsteht, dann sollten 24x kein Problem sein.

dann kauf dir wirklich gute rohlinge, dann geht das auch
 
Zurück
Oben Unten