Superdrive extern betreiben?

S

SpecialB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
550
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich möchte in mein MacBook Pro eine SSD einbauen und für die Daten die Festplatte behalten. Das ist ja soweit kein Problem, hierfür gibt es ja Einbaurahmen die eine Festplatte an die Stelle des Superdrives betreiben können.

Allerdings möchte ich doch gerne das Superdrive nicht ganz aufgeben, schließlich habe ich es in der Vergangenheit (wenn auch selten) benutzt. Ich möchte es daher in ein externes Gehäuse stecken und wenn nötig betreiben. Allerdings habe ich bisher nur ein Gehäuse gefunden, welches das Superdrive aufnehmen und mit USB Strom versorgen würde.
Dieses Gehäuse wird derzeit kostenlos den Einbaurahmen Optibay beigelegt. Nur will der deutsche Vertrieb ganze 95€ netto für diesen Einbaurahmen und das USB Gehäuse gibts gratis dazu. Das empfinde ich doch als relativ teuer. Andere Einbaurahmen gibt es durchaus günstiger.


Was meint ihr dazu? Gibt es andere USB oder Firewire Gehäuse, mit denen man das Superdrive betreiben kann, welche nicht ganz so teuer sind oder sollte ich doch in den saueren Apfel beissen? Bei dem Optibay würde der Versand entfallen da mein Bruder diesen abholen könnte und mir mal mitbringen könnte.


mfg

SpecialB
 
Teuer macht das Gehäuse wohl die Slot-In Blende...

Besorg Dir doch irgendein billiges Slimline USB CD-Laufwerk, reiß das Billiglaufwerk raus und setz da Dein Superdrive ein.

Dümmlich wird das ganze halt wegen der unpassenden Laufwerksblende. Die billigen CD-Drives haben ja zumeist ein Schubladenlaufwerk.

Da heißt es entweder aus Kunststoff kurzerhand eine Blende basteln oder offen betreiben (hierbei aber drauf achten, dass beim Betrieb das Laserlicht austreten kann (Blendungs- und Augenverletzungsgefahr)...

Oder zusätzlich ein Gehäuse eines defekten Plastikmacbooks billigst ersteigern und dort die Verblendung des Laufwerkes herausdremeln und an das neue Gehäuse anpassen. (Handwerkliches Bastelgeschick und der Besitz eines DREMELS ist gefragt)

Greetings
Llyrana

P.S.: Basteltipp: um die selbstgebastelte Blende anzubringen, bzw um Spalten auszu "spachteln" hat sich meiner Erfahrung nach Pattex Powerknete bei mir bewährt. Lässt sich nach aushärten wunderbar schleifen, sägen und bemalen. Und es hält BOMBENFEST. Zwar nicht billig, aber es gibt nichts besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eBay sind die meisten Gehäuse als PATA Version ausgeführt und haben keine Blende für ein Slot-In Laufwerk. Da hab ich nachgesehen.

Eine Bastellösung, na ja. Daran hab ich auch schon gedacht. Aber letztendlich hab ich das verworfen, ich gebe viel Geld für das MBP aus, die SSD wird auch nicht billig sein, da machen ein paar €uro nix mehr aus. Ich werd wohl doch das teuere Optibay kaufen.


mfg

Special_B
 
Zurück
Oben Unten