Super langsamer Seitenaufbau bei Internet über Kabel Deutschland

F

Faxe78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit Internet-Kunde bei Kabel Deutschland.
Benutze ein altes PowerBook G4 (512 MB RAM).
Problem ist, dass der Seitenaufbau superlangsam vonstatten geht ... die Download-Rate dagegen ist einwandfrei(?) ... desweiteren funzt auch der Seitenaufbau in normaler, schneller Geschwindigkeit wenn sich mein Bekannter mit 'ner „DOSE“ an das Modem hängt :confused:
Hilfe - was soll ich tun ... gibts da irgendwelche besonderen Einstellungen ... oder is der Prozessor zu lahm (567 Mhz) ... oder zu wenig RAM ???

bitte - danke
für die Hilfe

FAXE
 
Naja...wenn die Seite verdammt grafiklastig ist und der RAM eh schon bis oben hin voll könnt ich mir denken dass es daran liegen könnte.
Wie ist es denn bei Seiten ohne Grafiken?
 
Überprüf mal den MTU. Bei DSL liegt er Standardmäßig bei 1500, für Kabel solltest Du runter auf 1492 oder noch tiefer..
 
Bei Kabel-Internet bringt der MTU überhaupt nichts, da es ein komplett anderes Protokoll ist.
 
hast du schon mal den cache geleert? wirkt auch wunder, wenn der voll is...
 
Welchen Browser verwendest du? Schon mal mit einem anderen gestest?


fibo
 
Auch wenn's nicht ganz so passt...

Hab jetzt seid gestern Kabel Deutschland Flat Professional (10,2Mbit Down, 420kBit Up). Nun stell ich aber leider fest, dass ich die 10MBit in Speedtests (www.wieistmeineip.de) nicht erreiche.
Das komische: Der Techniker hat mit seinem Dosen-Notebook auf der gleichen Seite mit IE6 den Test gemacht und er erreicht die 10Mbit locker.

Interessanterweise ist die gemessene Geschindigkeit auch noch Browser abhängig, d.h. mit Safari krieg ich andere Werte als mit Camino/Firefox.

Nunja, Speedtests sagen rel. wenig aus, daher mal von einem schnellen Server was geladen. Aber auch hier erreiche ich nur den download Wert, den mir der Speedtest auch gesagt hat (6,6Mbit).

Edit: Hab grad nochmal mit Opera probiert. Diesmal komm ich auf 7,2Mbit...

Jemand Idee, ob Macs irgend eine "Macke" in der Richtung haben?
Kann leider nicht mit ner eigenen Dose gegenchecken => Hab keine mehr :p

---

Wegen dem Aufbauproblem: Probier mal Camino aus (www.caminobrowser.org) ob es damit besser läuft.
Es kann auch sein (unwahrscheinlich), dass irgend welche Browserplugins mist bauen und deswegen deine Seiten langsam aufgebaut werden
 
Naja 10Mbit down ist schon recht viel für einen so alten rechner, versteht micht nicht falsch, aber 567mhz ist dann doch relativ wenig für einen zügigen Seitenaufbau.
 
Wenn man mit 10Mbit Herunterlädt kanns schon sein das da die 567mhz nciht nachkommen aber für normalen flüsseigen Seitenaufbau reicht das allemal (auch inkl FLash, Java, etc.)
 
Ehh ich (CapFuture) != Faxe78 (Threadersteller)

Ich hab ein Powerbook 1,33Ghz dastehn (siehe Sig)
 
AgentMax schrieb:
Bei Kabel-Internet bringt der MTU überhaupt nichts, da es ein komplett anderes Protokoll ist.


unsinn. auch über kabel wird ip gefahren.

mir scheints aber als obs bei manchen macs mit der MSS hapert.....probiere doch mal die mtu auf 1000 zu setzen, und guck ob sich was ändert.
 
Ich sag es mal so. Wenn ich die MTU verändere, tut sich auch was; leider nur nichts wirklich stimmiges.
Habe einmal die MTU auf 1492 gestellt und hatte bei einem von 3 Tests meine 10MBit erreicht. Bin dann auch mal auf 1400 gegangen, brachte aber nicht viel.
Je tiefer ich ging desto schlechter vielen die Tests aus.

Bei der Downloadgeschindigkeit hat sich nix getan. Da habe ich von meinem Testserver immernoch 800 kbytes/s +- 50 (rund 38% vom Sollwert)...
 
mein erster test wäre mtu 1300, dann mtu 1000.
wenn beides nicht so prickelnd, dann mit tcpdump genauer gucken wo es hängt.

retransmissions, frags, ..., rtt, ...
 
@all: dankeschön für eure tipps und anregungen! kanns leider erst nach dem we ausprobieren ... meld mich aber dann wieder ;-) p.s. geh normalerweise mit safari rein @CapFuture: meine download-rate (ok is nur 2Mbit) funzt ganz gut ;-)
 
So, nach dem Totalausfall von KabelDeutschland (ist seltsamer weise genau dann passiert, als ich ein Vista Notebook an das Modem geklemmt habe), konnte ich ein bischen weitertesten.

Unter der Dose konnte ich im Speedtest tatsächlich die 10MBit erreichen. Auch beim praktischen Test habe ich 1,17MB/s erreicht.
Habe mir daraufhin die RWin, MSS und MTU Werte angeschaut und mit denen auf dem Mac verglichen. Quasi kein Unterschied!

Habe selbst noch ein wenig mit den RWin Werten am Mac gespielt aber ohne erfolg...

Ich bin mitlerweile Ratlos...
 
@CapFuture: mir gehts leider genauso! nach erst „gefühlt“ höherer geschwindigkeit muss ich leider feststellen dass es nachwievor superlangsam ist. müsst ich etz mal mit nem schnelleren powerbook testen.
so long; falls noch wer den super-einfall hat ... ich bin dankbar für alle posts ...
 
Wie gesagt, ich denke, dass es am Mac liegt.
Als Vergleich wäre vielleicht ein IntelMac nicht schlecht... vielleicht liegt es ja am PPC System i.A. :confused:
 
mist! trotzdem vielen dank für deine mühe.
btw ... guten rutsch ;-)
 
Zurück
Oben Unten