Super-GAU! Änderung des Admin-Accounts führt zu Verlust von Daten!? Bitte um Hilfe!

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich drehe am Rad! ICh habe gewusst, ich hätte es sein lassen sollen... Ich habe im Zuge des auftauchenden Wurmes für meinen Mac ein paar Sicherheitsvorkehrungen zu treffen gemäss folgenden Threads:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=151257&page=11&pp=15&highlight=infiziert

Ich wollte lediglich meinen aktuellen Admin-Account zum Standardbenutzer machen, indem ich nach dieser Anleitung vorgegangen bin:

Es scheint ja aus aktuellem, sicherheitskritischen Anlaß tatsächlich angebracht das zu tun, was manche hier schon immer predigen:
nämlich die allen Unixen zueigene Möglichkeit der Trennung von Systemadministrator und Standardnutzer auch zu benutzen.
Die Methode, sich selbst die Adminrechte zu entziehen, ist ja recht einfach: Nur einen Haken wegmachen.
Allerdings geht das nur, wenn man einen neuen Admin anlegt, weil einer muß immer der Admin sein.



Das geht hier:

Systemeinstellungen -> Benutzer.

Man kann hier einen neuen Benutzer anlegen, mit Adminrechten.
Hierfür gibt es die Checkbox im Feld "Kennwort":
Benutzer darf diesen Computer verwalten.
Dann loggt man sich aus, und in dem neuen Admin ein.
(Dieser steht im Auslieferungszustand und wird wohl seltenst genutzt werden.
Ich habe im Dock meines Admins ein paar Systemprogramme, wie DiskUtility, CarbonCopyCloner oder Cocktail.)

Dort macht man für seinen Standardnutzer den Haken bei "Benutzer darf diesen Computer verwalten." weg.



Fertig ist der Lack, ausloggen, normal einloggen und weitermachen wie bisher Es ändert sich nahezu nichts, außer daß man bei Eingriffen ins System nun ein Paßwort braucht. (nämlich das des Admins)

Gesagt, getan! Das Ganze hat auch wunder gefunzt... Dann habe ich mich aus dem neuen Admin-Account ausgeloggt und wollte in meinen ehemaligen Admin-Account rein, um zu sehen, ob alles noch da ist und siehe da: Alles wunderbar!

Dann dachte ich mir: Okay, aktualisierst Du jetzt mal auf ITunes 6.0.3- wechsle dazu aber besser in den Admin-Account!

Das Update komplett installiert, wieder zurück in den ehem. Admin-Account (jetzt Standardbenutzer!!!) und fast nichts mehr ist sow wie vorher... Schreibtisch und die dazugehörigen Dateien & Ordner auf diesem sind nach wie vor vorhanden!

Aber sämtliche Programme von mir aus dem Dock fehlen, ich sehe ein Fragezeichen da drin, Mail soll neu eingerichtet werden, über 30GB Musik sind in ITunes verschwunden... Alles weg soweit!

Was kann ich tun? Gibt es noch eine Rettung... Vor dem 10.4.5-Update habe ich alles von 10.4.4 gesichert, da hatte ich noch nicht beide Accounts eingerichtet, da gab es lediglich den einen Admin-Account, der jetzt Standardnutzer sein soll!

Bitte helft mir!

Ich fang gleich an, die Wände kaputt zu beissen :( ;)

Wenn das jetzt alles weg ist, dann bin ich gelieert, die ganzen Mails und so...

P.S.: Der Benutzerordner-Name des ehemaligen Benutzeraccounts wurde nicht geändert!

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruss,

MarcJLH
 
Zuletzt bearbeitet:
nur keine panik, verschwinden tut schon mal garnix auf dem rechner von alleine

schnellster weg für dich

gehe in deinen Adminbenutzer, lösche deinen Standardbenutzer (ehemals Admin)

dann leg einfach einen neuen standard benutzer an, dort richte alles ein wie du es brauchst, bla bla bla

geht ruck zuck, fertig bist :)
 
SLAPPER schrieb:
nur keine panik, verschwinden tut schon mal garnix auf dem rechner von alleine

schnellster weg für dich

gehe in deinen Adminbenutzer, lösche deinen Standardbenutzer (ehemals Admin)

dann leg einfach einen neuen standard benutzer an, dort richte alles ein wie du es brauchst, bla bla bla

geht ruck zuck, fertig bist :)


... das würde ich lassen!
Wenn du den ehemaligen user löschst, sind alle Daten und Einstellungen desselben weg.

Und, wenn ich es richtig verstanden habe, enthielt der ehemalige user ja genau die Einstellungen, die du retten möchtest.

Ansonsten: Seltsam. Kann nicht erkennen, dass du irgendetwas getan hättest, was das Verschwinden der Einstellungen erklärt.

Hast du schon mal einen Blick in die Library des users geworfen?
Da sollten ja die Einstellungen (auch für mail) noch vorhanden sein...

Wenn nicht, musst du vielleicht die betreffenden Einstellungen und Daten von deinem Backup neu importieren.

Vielleicht weiß aber auch jemand noch besseren Rat. Jedenfalls lösche lieber erst einmal nichts... ;)
 
Löschen-kommt nicht in die Tüte, besteht denn die Möglichkeit, das bootbare Backup von 10.4.4 (Gott habe es seelig :D, als wenn ich es gewust hätte, dass ich es brauche! ;)) auf mein PB zurückzuspielen und dann einfach nochmal auf 10.4.5 updaten zu können! Richtig in meinem User-Ordner "marcjlh" sind genau die Daten drin, die ich retten will und retten MUSS.

Gruss,

MarcJLH

Bin wirklich für alles dankbar!

P.S.: Wenn es weiterhilft! Im neuen Admin-Account muss ich feststellen, dasswenn ich auf meinen ehemaligen Admin, bzw. User-Ordner "marcjlh" zugreifen will, ich überall so Zeichen wie auf einer Einbahnstrasse finde und diese nicht öffnen kann! Gehe ich dann zurück in meinen ehemaligen Admin-Account (der jetzt Satandarduser ist) und z.B. ITunes öffnen will, sagt man mir, dass ich nicht über die nötigen Zugriffsrechte verfüge... :(
 
Kann es sein, daß du den Benutzer umbenannt hast?

Such die Dateien mal auf der Platte..
 
Lass mal die Rechte reparieren mit DiskUtility. Vielleicht bringts was. Das Einbahnstraßenschild ist normal, da nur der jeweilige Nutzer Zugriff auf sein Homedirectory hat, sonst keiner, auch kein Admin.
 
Ich habe keinen Benutzer umgenannt, soweit ich weiss, geschweige denn den Kurznamen oder gar den User-Ordner, da bin ich ziemlich sicher... ICh versuchs nochmal mit dem Festplattendienstprogramm.

MElde mich dann wieder.

Gruss,

MarcJLH

P.S.: Nur für den worst-case: Wäre es theoretisch möglich Tiger neu zu installieren und per Migrationsassistent mein Backup von 10.4.4 auf die PLatte zurückzuspielen und dann nochmal auf 10.4.5 upzugraden!? Macht das Sinn und ist es möglich?
 
das Problem ist doch klar: (der jetzt Satandarduser ist)!
 
Von dem Backup bräuchtest du eigentlich nur die user Library zurückzukopieren.

Die Einbahnschilder sind normal. Jeder user kann halt nur "seinen" Home Ordner einsehen.

Das du iTunes nicht öffnen kannst ist wiederum seltsam, da die Programme ja nicht user abhängig sein sollten.

Vielleicht sind die "Rechte" durcheinander?
Schon mal mit dem Festplattendienstprogramm repariert?
 
das Problem ist doch klar: (der jetzt Satandarduser ist)!

Sorry, aber kannst Du das bitte für einen Deppen wie mich :D ;) das bitte nochmal genauer erläutern? Meinst Du, ich soll den jetzigen Standard-User (der vorher Admin war) wieder zum Admin machen?

Gruss,

MarcJLH
 
Ohrwurm schrieb:
:eek:


hast Du mal in Deine Ordner im Home-Verzeichnis geschaut, ob dort noch alles da ist? mp3s im iTunes-Ordner, etc.?

Ich würd erst mal die Rechte reparieren...

und bloss keine Panik, Du hast ja ein Backup :cool:
 
MarcJLH schrieb:
Sorry, aber kannst Du das bitte für einen Deppen wie mich :D ;) das bitte nochmal genauer erläutern? Meinst Du, ich soll den jetzigen Standard-User (der vorher Admin war) wieder zum Admin machen?

Gruss,

MarcJLH
Lies doch mal genau was da Steht. Steht da satandaruser, oder Standartuser.
Bist du sicher nicht irgendwo einen Flüchtigkeitsfehler zu begehen?
Zuerstmal geh mit Ruhe an die Sache und bezichtige dich niemals als Depp, den die Energie folgt der Aufmerksamkeit.
viel Erfolg!
 
Also langsam, langsam!

Erst einmal danke fü+r Eure zahlreichen Einsatz und Eure unermüdliche Hilfe! ;)

Das weiss ich wirklich wahnsinnig zu schätzen!

Also, ich habe jetzt sowhl innerhalb beider User die Zugriffsrechte repariert! -Kein Erfolg!

Oder meint ihr, dass ich per System-CD booten soll und dann die Rechte reparieren?

Ich habe auch meinen alten Admin-Account wieder zum Admin gemacht, auch das hat nichts gebracht! Da steht übrigens Standard...

Meine ITunes-MP3s sind sowieso auf meiner externen Festplatte, und ich würde nicht drauf wetten, dass in meinem Userordner "marcjlh" alles komplett ist, da waren auch nach dem GAU irgendwie zwei neue Files aufgetaucht... Eins hatte mit prefereences.plist und das andere mit dock.plist zu tun (oder so ähnlich!- habe die Dateien leider nicht mehr um den genauen Namen hinschreiben zu können:( )

Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit reinbringen!? ;)

Danke bis hierhin schon mal ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Habe gerade auch mal festgestellt: In meinem ehemaligen Admin-Account kann ich Safari nicht mehr öffnen, da kommt dreimal eine Fehlermeldung: "Beim Sichern ihrer Lesezeichen ist ein Fehler aufgetreten." Was hat das denn schon wieder zu bedeuten...

Mhhh... Dabei wollte ich doch nur nen Admin-Account mit einem Benutzer-Account, so das beide Benutzer voneinander unabhängig sind--- :(

Ich wusste, dass das irgendwann mal Ärger gibt, wenn ich mit den Usern rumfummel... Aber was bin ich froh, dass ich noch ein Backup vom System vor dem 10.4.5er-Update gemacht habe.

Gruss,

MarcJLH
 
meine Güte… Panik Panik. Tief durchatmen, nen Kamillentee trinken und nochmal beherzt an die Sache rangehen.
Fakt ist: Es ist ein Zugriffsrechteproblem.

WAS NICHT HILFT: Rechte Reparieren :D :D Warum? Rechte Reparieren sind reine Maßnahmen im System, Userordner bleiben davon unberührt.

Also wie schauts in Deinem Benutzerordner aus? Hast Du als user MarcLJH-Standard Zugriff auf /Benutzer/MarcLJH-Standard/Library? Mach mal Apfel i. Hast Du Lese und Schreibrechte?


Hast Du zufälligerweise Librarydaten von einem nach den anderen User verschoben/zu verschieben versucht?
 
Habe nicht das Geringste verschoben! ;) Noch nicht mal versucht, panisch bin ich eigentlich nicht :D Fühl mich nur etwas unwohl... ;), habe gerade von meinem bootfähigen 10.4.4-Update gebootet und arbeite gerade damit, hier ist alles wunderbar! :) So sollte es auch sein... Ich checke das nochmal mit den Lese- und Schreibrechten... Melde mich dann nochmal...

Gruss,

MarcJLH
 
na dann mal frohes fummeln :D
 
Danke! Das frohe Fummeln scheint geholfen! Also, alles scheint wieder da: Tau hatte den richtigen Riecher, denke ich: Er meinte, ich solle mal die Lese-und Schreibrechte checken und siehe da! Ich hatte überhaupt keine Rechte! Diese habe ich mir wieder gegeben, mich dann neu eingeloggt und siehe da: Alles wieder wie vorher... So, jetzt habe ich also nochmal folgende Frage: In der Hoffnung, dass das jetzt klappt: Und zwar ohe Probleme... ;)

Jetzt ist mehr oder weniger alles beim Alten! Mein vorheriger Admin-Account ist jetzt auch wieder mein jetziger Admin-Account, um das Ganze mal aufzudröseln:

Marc S. (ich kürze meinen Nachnamen mal ab ;)): Also das ist jetzt wieder mein Admin und der war auch vorher Admin!

Und dann gibt es noch den Standard-User-Account "Bluesman", den ich aber bis dato nie genutzt habe.

Jetzt bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen, denn ich wollte meinen vorherigen Admin-Account, also "Marc S." zum Standarduser machen und "Bluesman" eben zum Admin... Ich hoffe, ich erkläre das einigermassen ;)

Folgende Anleitung habe ich zugrunde gelegt...


Kann ich das denn jetzt machen, was ich eben schon machen wollte (etwas weiter oben erklärt)

Ist es möglich das so problemlos umzuwurschteln, laut Anleitung ja, und das wenn ich dann meine Updates machen will, dass ich dann einfach nur in den Admin-Account wechsle und dann ist gut?! Im Admin-Account mache ich also meinen System-Kram und im Standard-User kann ich mich halt mehr oder weniger austoben...

Geht das irgendwie ohne grossen Aufwand...

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen und Tipps mit, damit so was möglichst nicht nochmal passiert... ;)

Vielen Dank im voraus! ;)

Und vielen vielen Dank schon mal an alle bis hierhin! Das ihr mir so tapfer und geduldig geholfen habt! Ich kann Euch gar nicht sagen, wie aufgeschmissen ich ohne Euch wäre... Wo bei mir dieses Forum schon überall geholfen hat! Einfach amazing! ;) Kaum schreibt man einen Beitrag- und boom! hat man schon eine Antwort oder einen Tipp parat...Amazing stuff... :D Weiter so! ;)

Gruss,
P.S.: Im Anhang habe ich nochmal ein Screenshot der bestehenden Accounts zur Verdeutlichung, evtl. hilft es um mein Kauderwelsch besser nachvollziehen zu können;)
MarcJLH
 

Anhänge

  • Accounts.png
    Accounts.png
    14,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht in den Admin Account wechseln, nur nach Aufforderung Name und Passwort eingeben.
 
Nicht in den Admin Account wechseln, nur nach Aufforderung Name und Passwort eingeben.

Sorry Stenz, ich bin heute irgendwie etwas begriffsstutzig, kannst Du das bitte noch etwas genauer ausführe, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.. *schäm*

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten