Super-Drive Problem

Steffen-M

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

voererst: Ich hab die SuFu nicht benutzt weil ich keine Zeit habe, befinde mich im Ausland und komme immer nur kurz an einen PC.

Mein Macbook:
CD 2,0GHz
1GB RAM
80GB HDD
Superdrive

Mein Problem ist folgendes:

Mein MacBook nimmt kaum noch CD/DVD's an. Es dreht die silbernen Wunderscheiben 3 mal an und versucht zu lesen und wirft sie dann Kommentarlos wieder aus. Es "lehnt" alle DVD's ab nur ganz wenige CD's gehen noch z.b. Office 2004 und iWork 08 und die erste der beiden Tiger-System-CD's.
Ist mein Superdrive kaputt?
Sollte die Möglichkeit bestehen das ganze mit Software zu lösen werd ich schon einen Weg finden diese zu downloaden
Ansonsten habe ich alles an meinem MacBook getestet das System läuft ganz normal, alles geht soweit.
Danke fürs lesen :)

lg Steffen
 
Wie alt ist dein MacBook genau?? Und welches Superdrive ist verbaut?? (Nachzulesen im System Profiler!)
 
Wenn es ist, wie beschrieben, in den nächsten Computerladen und ein 5,25"-DVD-Laufwerk im USB-Gehäuse kaufen. Kostet circa 70 Euro und ist stressfrei.


EDIT: Macbook mitnehmen und vor Ort testen.
 
Das haben die MacBook Superdrives leider so an sich. Die sind von geringer Bauhöhe und da gehen die gerne mal kaputt, wenn man das Gerät falsch anfasst.......
 
Danke

erstmal für die Antworten :)

Das Superdrive
MATSHITA DVD-R UJ-857:
Firmware-Version: HBE4
Das MAcbook ist jetz 2 Jahre alt

lg
 
Danke euch allen,

ich werd mal sehen was die bei Gravis sagen, und dann schau ich mal ob es so ein SD von Pioneer gibt...

lg steffen
 
Superdrive Problem

Hi, bevor ich einen neuen Thread eroeffne, reaktiviere ich lieber diesen noch einmal.

Ich hatte im Urlaub noch iWork installiert, bin dann wieder mit dem Flieger zum naechsten Ort und seitdem nimmt mein Superdrive keine CDs oder DVDs an, unabhaengig ob VideoDVD oder Rohling. Das Laufwerk nimmt die CD/DVD an und wirft sie dann kommentarlos wieder aus.

Hier die Daten aus dem Profiler:

MATSHITA DVD-R UJ-867:

Firmware Revision: HB01
Interconnect: ATAPI
Burn Support: Yes (Apple Shipping Drive)
Cache: 2048 KB
Reads DVD: Yes
CD-Write: -R, -RW
DVD-Write: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Write Strategies: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Media: Insert media and refresh to show available burn speeds

Wenn ich mich nicht irre, dann hat sich auch die laufende Nummer im Profiler geaendert, d.h. da steht jetzt "Macintosh-3". Es kann aber auch sehr gut sein, dass ich mich irre.
Ach ja, die restlichen Daten sind: MacBook, schwarz, Leo 10.5.6.

Hat jemand eine Idee?
Danke!
Gruss
Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten