Super Crash

spuco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2003
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
HALLO

Hatte den super Crash auf dem G4 (Betriebssystem OS 9.2). Nur noch blinkendes Fragezeichen. daraufhin habe ich von meiner Start Cd gestartet und den Systemordner von der CD auf meine Festplatte kopiert. Von dem Alten habe ich vorher noch eine Image-Datei geschrieben. Hat aber nichts genutz. Von der Festplatte kann ich nach wie vor nicht starten. Auch nicht mit deaktivierten Systemerweiterungen. Der Verzweiflung nahe, habe ich jetzt aller Daten der Festplatte via Fire-Wire auf meinen IMac gesichert. Und würde jetzt gerne ein komplett neues Betriebssystem auf den G4 aufspielen.

da ich das aber noch nie gemacht habe, brauche ich ein wenig Hilfe. Frage: muß ich erst alles auf der Festplatte löschen? Und muß ich wirkliche jedes Programm neu installieren oder kann ich mir die Programme auch von den gesicherterten Daten kopieren. Das wäre mir insbesondere bei solchen Programmen wie Internet, Outlook wichtig, da ich mich mit deren Konfigurationen nicht besonders gut auskenne.

Danke für Hilfe

Spuco
 
Zuletzt bearbeitet:
hi spuco,

1.) waers gut wenn du deinem thread einen aussagekräftigen titel gibst (ich zitiere mal vinaverita: 'damit guter inhalt auch gefunden wird')

2.) welchen G4 hast du denn?

3.) welches OS moechtest du denn jetzt aufspielen?

4.) wie zerlegt man eigentlich einen mac so, dass man ihn neu installieren muss?

5.) wuerde es ja ansonsten u.U. sinn machen mal alles neu zu machen und dabei vor allem ueberfluessiges wegzulassen.

6.) sollte wie du ja sicher weisst es unter OS9 kein groesseres problem sein, einfach die programme aus dem backup zu kopieren. deine voreinstellungen duerften aber verloren gehen.

7.) kannst du zumindest bei OS X während der installation deine festplatte loeschen.

8.) viel erfolg! ;)

gruesse,
sbx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
also der Reihe nach abgearbeitet.
zu 1.
werde mich in zukunft bemühen.
zu 2
Power Mac G4
zu 3
9.1 und dann updaten auf 9.2
zu 4
habe wirklich nichts gemacht nur beim Runterfahren blinkte es überall und daraufhin hab ich versucht nen Kaltstart zu machen.
zu 5
???
zu 6
bitte nicht
zu 7
da ich noch mit diversen Programmen arbeiten z.B. Quark,Suitcase) die unter 10 nicht laufen, würd ich lieber die 9er Version behalten
zu 8
Danke
 
Zurück
Oben Unten