Summen in Numbers erstellen von Zeiten aus Trainingseinheiten

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.539
Reaktionspunkte
144
Ich versuche gerade, mir eine Tabelle zu erstellen, in der ich die Dauer verschiedener Trainingseinheiten pro Woche/Monat aufsummieren möchte. Leider klappt das nicht so wirklich, und ich erhalten folgenden Fehler:

upload_2015-12-27_17-43-33.png


Die Spalte mit den Zeiten für eine Trainingseinheit habe ich eigentlich formatiert als Dauer und nicht als Datum. Bin irgendwie verwirrt....hat jemand vielleicht einen Tip?
 
Danke Dir erstmal! Leider stelle ich auch fest, dass ich das Format von Feldern zwar rechts ändern kann, er das dann aber häufig wieder umstellt auf "eigenes Format". Ich bin noch nicht so ganz firm mit Numbers, kenne bisher nur Excel. Kann ich da irgendwas übersehen haben?
 
Ich habe bei mir noch nie beobachtet, dass sich das Datenformat selbständig ändert. Bist Du sicher, dass Du in dem Moment nicht in einer anderes formatierten Zelle warst?
 
Eben gerade auch. Aber wie gesagt, ich bin noch sehr frisch mit Numbers. Muss ich das neue bzw. geänderte Format noch bestätigen?
upload_2015-12-28_13-44-7.png
 
Nein, musst nichts bestätigen. In dem Moment, wo Du Änderungen an der Formatierung vornimmst, werden diese auf die markierten Zellen angewandt. Alle nicht markierten Zellen bleiben davon unberührt.
 
Dann habe ich es aber anscheinend doch richtig gemacht, ich muss mir das nochmal in Ruhe durchgucken.
 
Hast Du zufällig zwischendurch die Tastenkombination CMD+Z verwendet? Damit kann man die letzten Änderungen rückgängig machen. Nicht, dass Du versehentlich selbst dran schuld bist. :)
 
Nee ich glaube nicht, werde mal drauf achten
 
Also ich nun bei einigen Feldern mal probiert. Zunächst hatte es fast den Anschein, als könne ich nur Felder ändern, die Leer sind, aber dann hat es auch bei leeren Feldern teilweise nicht geklappt, also zusammengefasst scheint es in meinem Fall nicht immer möglich sein, das Format zu ändern. Das verwirrt ich schon ein bisschen. Nun steht das Format auf "automatisch" und damit bekomme ich zumindest die Summierung hin, wenngleich mir da dann (obwohl nicht gewollt) auch das Datum mit angezeigt wird, aber das kann ich dann manuell abstellen.
 
Nee also es will nicht. Ich habe nun mal versucht, eine ganz Reihe von Feldern zu ändern. Jedes Mal wird immer wieder auf das alte Format "Automatisch" umgestellt. Was mich irritiert ist, dass im Auswahlfeld neben "Dauer" ein Bindestrich ist. Kann dieser Bindestrich etwas damit zu tun haben, dass ich nichts ändern kann?
upload_2016-1-4_17-38-0.png
 
Die Bindestriche zeigen an, welche Formate in den markierten Zellen benutzt werden.

Das Problem mit den sich ändernden Formaten hatte ich auch schon mal, auch genau dabei als es von Summen von Zeiten und Dauer ging. Ich erinnere mich nur gerade nicht mehr genau an die Lösung. Irgendwie konnte Format Zeit +/- Format Zeit immer nur das Format Dauer ergeben.

Aber schreib doch noch mal ganz deutlich, was für Zellen du mit welchen Formaten addieren, bzw. eintragen möchtest. Aus deinem ersten Bild ist mir das nicht klar geworden. Dann probiere ich mit. :)
 
Also ich mache es nun ganz anders weil ich einen Verdacht habe. Die betreffende Tabelle habe ich seinerzeit aus Excel übernommen, als ich auf Mac gewechselt bin. Da sie mittlerweile auch gerne mal einen neuen Anstrich vertragen kann, baue ich sie komplett neu auf. Und siehe da: Es scheint zu funktionieren...
 
Zurück
Oben Unten