Summe einschränken

timroh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Hi,
folgendes Problem: ich habe zwei Tabellen...

Tabelle 1:
-Monat#1
-Jahr#1
-Summe

Tabelle 2:
-Monat#2
-Jahr#2
-Preis

Jetzt soll im Formelfeld "Summe" die Summe aller Preise aus Tabelle 2 stehen, für die gilt Monat#1 == Monat#2 und Jahr#1 == Jahr#2.
Sowas wie ne Summewenn Funktion gibt es ja nicht. Ich bin beinahe am verzweifeln, dass sowas einfaches nicht funktioniert :(

PS: dieser Teil ist Bestandteil eines grösseren Projekts und deshalb kommt die Option nicht in Frage, eine Abhängigkeit aller drei Felder zu erstellen.


Vielen Dank
Tim
 
Reden wir hier jetzt von Datenbanken oder von welcher Software? Du bist hier im DB Forum.

Falls du von Excel sprichst.. =wenn(bedingung;summe(..);alternative funktion) ;)
 
ach sry es geht um filemaker pro Advanced 11
 
Gut zu wissen. Dann muss jemand anders ran. :D Beim SQL Server hätte ich helfen können.

Edit: Das wenn(...) sollte in Filemaker aber analog funktionieren. Nicht Summewenn sondern wenn, dann Summe, andernfalls..
 
Summe bezieht sich üblicherweise auf die aufgerufenen Datensätze.
Du könntest zb nur die Datensätze aufrufen, die Deiner Bedingung entsprechen, dann wird die Summe angezeigt.
Oder Du benutzt ein Hilfsfeld mit einer Wenn Formel. Dieses Hilfsfeld wird summiert und zeigt die Summe an, auch dann, wenn Datensätze ausgewählt sind, die für die Summe nichts beitragen.
 
wie rufe ich denn Datensätze mit einer wenn Bedingung auf?
 
Manuell zb so: Alle Datensätze suchen mit den Werten 1…10. 11 und höher werden dann nicht aufgerufen.
Diese Bedingung packt man am Besten in ein Script.

War das die Frage?
 
Hallo,

hier wird kein Summenfeld benötigt, sondern ein berechnetes Feld, das in Bezug zu Tabelle 2 arbeitet.
Siehe "1.png"

In Tabelle 2 werden Daten erfasst, siehe "2.png" und in der Tabelle 1 werden die Summen gebildet, siehe "3.png"

Ebenfalls anbei die Test Datenbank.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    23 KB · Aufrufe: 307
  • 2.png
    2.png
    37 KB · Aufrufe: 316
  • 1.png
    1.png
    60,9 KB · Aufrufe: 321
Vielen Dank ich habe jetzt mit euren Ideen folgendes gemacht:
attachment.php

Damit sind die Datensätze auch noch voneinander abhängig, wenn die Daten verschieden sind.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-07-14 um 17.56.12.png
    Bildschirmfoto 2012-07-14 um 17.56.12.png
    26,8 KB · Aufrufe: 353
Zurück
Oben Unten