Suitcase und Schrifttypen (Orphan PS)

A

anelts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
Hallo!
beim Sortieren meiner Schriften in Suitcase finde ich unter der PostScript und TrueType Schriften auch immer wieder den Typ: Orphan PS .
Was bedeutet dieser Schrifttyp?
 
Hi,

das bedeutet, dass deine screenfont da sind, aber die verknüpfung zu den printerfonts fehlt. das kommt z.b. vor, wenn koffer und ps-fonts nicht im gleichen ordner liegen oder die fonts unvollständig oder kaputt sind.

mecks
 
Kann ich die Orphan fonts dann einfach löschen oder sollte ich sie lieber lassen?

Noch ne weitere Frage:
wenn ich Schriften nach Suitcase verschiebe, werden die dann irgendwo auf mein System doppelt kopiert?
 
Hi,

diese schriften sind auf jeden fall beschädigt oder unvollständig. es kann durchaus sein, dass sie am bildschirm korrekt dargestellt werden (weil der schriften-koffer vorhanden ist), aber nicht zu drucken sind (weil die dazugehörigen postscript-fonts fehlen). ich würde sie löschen und die original-schriften neu installieren.

guck dir doch die entsprechenden schriften mal im finder an. normalerweise liegt jede schrift in nem eigenen ordner. der inhalt des ordners sieht zum beispiel bei der adobe garamond so aus:

adobe garamond <-das ist der "koffer"

... und dann ...

agarbol <- der postscriptfont adobe garamond bold
agarbol.afm <- das dazugehörige afm-file
agarbolita <- adobe garamond italic
agarbolita.afm <- auch hier
... usw ...

für jeden schnitt ein eigenes file und bei den meisten schriften, aber nicht allen!, dazu ein passendes .afm

diese files müssen alle vorhanden sein.

suitcase kopiert die schriften normalerweise nicht, sondern erzeugt im fonts-ordner so was wie ein alias oder eine verknüpfung.

viel spaß beim schriften sortieren!

mecks
 
Zurück
Oben Unten