sudo oder su oder wus?

detto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
263
Moin moin, also ich hantier hier grad mit einem Skript rum, brauche zumindest temporär root-Rechte. In meinem Adminaccount hab ich das immer mit "sudo <befehl>" erledigt, aber als normaler Nutzer geht das nicht mehr. Er findet mich nicht in der sudoers Datei. :rolleyes: Was tun? Über "su - admin" komme ich zum admin-Account, aber das ist ja nicht das was ich wollte. Wie bekommt man mit einem Befehl root-Rechte ohne die Hürde des Adminaccounts?
 
als admin user visudo und deinen anderen nutzer zu den sudoers packen...
per default ist da die admin gruppe drin...
 
Gar nicht.

su - switch user
sudo - führe den nächsten Befehl als anderer Benutzer aus

Bei sudo müssen alle Benutzer (bzw. Gruppen) eingetragen sein welche Befehle als welcher andere Benutzer ausgeführt werden dürfen. Bei Mac OS X ist es so eingestellt, dass nur alle die in der Gruppe admin sind alle Befehle als root ausführen dürfen.
 
Würde sich das denn über Applescript mit "do shell script" machen lassen?

(do shell script "hier kommt das skript hin" as root) as administrator

oder so ähnlich ?


edit: schon was gefunden. ;)

do shell script "command" user name "me" password "mypassword" with administrator privileges
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch für jemanden der keine Ahnung hat. Denn wer den Unterschied zwischen su und sudo nicht kennt, der hat keine Ahnung. Denn wenn er Ahnung hätte, dann würde er auch man kennen ;)

Ich habe auf meinem PowerBook den einfachen Benutzer auch in /etc/sudoers aufgenommen, weil ich ständig das routing ändern muss bzw. will, z.B. wenn ich unterwegs mal wieder den ganzen Traffic durchs VPN routen möchte bis auf DNS.
 
Ich habe auf meinem PowerBook den einfachen Benutzer auch in /etc/sudoers aufgenommen, weil ich ständig das routing ändern muss bzw. will, z.B. wenn ich unterwegs mal wieder den ganzen Traffic durchs VPN routen möchte bis auf DNS.

Das kommt mir bekannt vor :D
 
Ich meinte auch für jemanden der keine Ahnung hat. Denn wer den Unterschied zwischen su und sudo nicht kennt, der hat keine Ahnung. Denn wenn er Ahnung hätte, dann würde er auch man kennen ;)
Sachte sachte ... ich kenn man und den Unterschied zw sudo und su. Meine vorige Frage bezog sich vielmehr auf eine Möglichkeit OHNE diese 'Sicherheitslücke' aufzumachen, schließlich arbeite gerade ich deshalb als Nutzer. Und mit Applescript funktioniert das auch wunderbar wie du oben siehst.
 
wenn du in dem applescript keinen user und pass angibst, kriegst du übrigens den passwort dialog in os x...
 
Zurück
Oben Unten