Suchtproblem / Filter erstellen auch als Admin..?

marc1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Online-Suchtproblem, das ich dringend beseitigen möchte. Deshalb möchte ich bestimmte Seiten erst garnicht mehr aufrufen können. Da ich als Admin. aber Herr über mein Macbook bin kann ich ja wahrscheinlich nicht den Weg über die Kindersicherung gehen. Ideal wäre ein Filterprogramm, dass mittels Passwort geschützt ist. Das Passwort würde dann lediglich meine Frau kennen...
Kennt jemand so ein Programm, für WIN gibt es da einiges, z.B. salfeld.de, für Mac habe ich was derartiges nicht gefunden.

Bin nicht an Häme und Gehässigkeiten - sondern nur an ernst gemeinten Tips interessiert.

VG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur folgende App; https://selfcontrolapp.com/
Dort kann man eine Blacklist (oder Whitelist) erstellen für die Webseiten die man dann nicht ansurfen will. Man kann dann einen Timer von bis zu 24 Stunden setzen und in der Zeit kann man entsprechende Seiten eben nicht aufrufen.

Jedoch gibt es dort keinen Passwortschutz.

da ich als Admin aber Herr über mein Macbook bin kann ich ja wahrscheinlich nicht den Weg über die Kindersicherung gehen

Warum musst du denn mit dem Admin Account surfen? Am einfachsten wäre es sicherlich einen neuen Benutzer anzulegen den du nutzt und dann die eingebaute Kindersicherung nutzen.

Apps wie die von mir genannte können nämlich mit Adminrechten (wenn man weiß wie) auch umgangen werden. (ob das für alle 3rd Party Apps gilt weiß ich nicht, aber zumindest ist es anfälliger)
 
:rolleyes: Warum muss sowas immer direkt in eine Lebensberatung abschweifen.
 
Warum musst du denn mit dem Admin Account surfen? Am einfachsten wäre es sicherlich einen neuen Benutzer anzulegen den du nutzt und dann die eingebaute Kindersicherung nutzen.
Danke für den Hinweis, hatte ich auch schon dran gedacht, war mir aber nicht sicher ob das Sinn macht, da ich ja gleichzeitig auch Admin.bin.
 
Danke für den Hinweis, hatte ich auch schon dran gedacht, war mir aber nicht sicher ob das geht, da ich ja gleichzeitig auch Admin. bin....
Was ich meine ist, dass du einen neuen Benutzer erstellst der nicht den Adminstatus hat. Den Adminaccount benötigt man ja eigentlich nur in den seltensten Fällen.
Deine Frau vergibt dann ein nur ihr bekanntes Passwort für den Adminaccount und du/ihr stellt die Kindersicherung entsprechend nach deinen Bedürfnissen ein. Ab dann nutzt du nur noch den neuen Benutzeraccount.
Bildschirmfoto 2017-07-25 um 13.56.05.png

edit: Die OSX Kindersicherung schlägt dir sogar schon von selbst vor einen neuen Benutzeraccount zu erstellen.


da ich ja gleichzeitig auch Admin. bin....
Und genau hier solltest du dich fragen ob das nötig ist.
 
:rolleyes: Warum muss sowas immer direkt in eine Lebensberatung abschweifen.

FUC*****!

Da steht ja wirklich SuchTproblem! Und ich dachte das wäre ein Autokorrektur Fehler und hab den Zusammenhang hier auf dem Handy nicht wirklich richtig durch gelesen.

Daher auch mein flapsiger Kommentar.

Der ist dann natürlich überflüssig wie ein Kropf! Daher SORRY an den TE ! So war das nicht gemeint. Tut mir ernsthaft leid - über solche persönlichen Probleme macht man keine Witze. Mein Fehler... Sorry nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, Tomlin, marc1 und eine weitere Person
Bin nicht an Häme und Gehässigkeiten - sondern nur an ernst gemeinten Tips interessiert.
Man kennt das ja von Foren nicht anders, da sind halt immer ein paar Flachpfeifen dabei - die irgendwas absondern. Cool das Du das klar gestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was bezieht bzw. beschränkt sich deine Sucht denn, wenn ich fragen darf? Das ist mitunter nicht unwesentlich, wie ich finde.

Bezieht sich das auf Spiele, Shoppingportale, Social Media, News, Erotik, Sportwetten oder sonstiges oder hat das generelle surfen Oberhand? Beschränkt sich deine Sucht nur auf den Mac und Desktopbereich oder ist auch das Smartphone davon betroffen?

Darauf möchte ich dich nämlich hinweisen. Wenn der "Entzug" "nur" am Mac stattfindet, wirst du dir vielleicht schnell Ersatz in Form eines Tablets oder Smartphones suchen. Für mich wäre ein erster Schritt ein Minimieren der zur Verfügung stehenden Geräte und eine rigorose Einschränkung der Apps am Smartphone.

Was ich meine:
Man braucht zum Beispiel keine 5 Messenger, es reicht auch, wenn man Facebook zum Beispiel über die Website aufruft.

Man braucht zum Beispiel keine 10 Shoppingportale, es reicht auch zum Beispiel Amazon. Wenn das gewünschte Produkt nicht vorrätig ist, hat man Pech.

Suche dir einen Ausgleich, der im besten Fall dir und deiner Partnerin Spaß macht. Ich bin seit 3 Jahren vorübergehend frühpensioniert und habe natürlich Gefallen an der Technik und dem Internet und ich habe natürlich auch die Zeit dazu.

Aber vor zwei Jahren fand ich zum Sport. Ich mache Nordic Walking, Speedwalking, Trialrunning, Bergwandern, Schneeschuhwandern, Bergsteigen, Yoga und Gymnastik.

Worauf ich hinaus will: Ein oder mehrere Sachen davon erfordern viel Zeit an Vorbereitung, Learning by Doing, Engagement, Lernbereitschaft in Bezug auf Kleidung, Technik, Ernährung, Bewegungsablauf, Geografie, Topografie, Körper-/Vitalfunktionen, körperliches Befinden und Konditions-/Ausdauertraining, Muskelaufbau, Trinkverhalten usw. Da vergisst man dann schnell das Internet. Glaube mir. ;)

Du könntest auch versuchen, dir selbst fixe Zeiten bzw. ein Zeitfenster für die Internetnutzung vorgeben und wenn das vorbei ist geht der Rechner offline.

Du könntest dir einen entsprechenden Prepaidvertrag ohne Datenvolumen zulegen, um das Datenvolumen einzuschränken.

Die Kindersicherung ist natürlich auch eine gute Idee aber ich persönlich denke, dass da der Ersatz schnell dafür gefunden sein wird, wenn die Sucht ausgeprägt ist. Und ich habe bzw. hatte beruflich mit Suchtpatienten und Prävention zu tun. Zum gewünschten Filter kann ich dir leider nicht behilflich sein.

Das wären meine Hinweise für dich. Mal sehen, was du für dich findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Gunn und Impcaligula
Auf was bezieht bzw. beschränkt sich deine Sucht denn, wenn ich fragen darf? Das ist mitunter nicht unwesentlich, wie ich finde.
Hi Rul, darauf möchte ich hier nicht näher eingehen (offtopic). Es geht um das gezielte blocken bestimmter Inhalte, dazu habe ich ja hier schon einige hilfreiche Hinweise und Tips bekommen, die ich nach Feierabend heute oder morgen ausprobieren werde.
 
Ja, ist gut. Verstehe ich. Danke für deine Antwort. Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen!

Den ersten, wichtigsten und schwierigsten Schritt hast du jedoch schon gemacht bzw. gehst ihn gerade. Du anerkennst deine Sucht und du möchtest aktiv etwas daran ändern! Das ist sehr positiv!
 
eine Bekannte hat das Problem mit Ihren Kids .da habe ich den Router , eine Fritzbox entsprechend eingestellt dass bestimmte Seiten geblockt werden. Kann man sogar mit Zeitbegrenzung einstellen , also Youtube nur 2 Stunden etc.
 
Man kennt das ja von Foren nicht anders, da sind halt immer ein paar Flachpfeifen dabei - die irgendwas absondern. Cool das Du das klar gestellt hast.
Logisch. Darüber macht kann keine dummen Bemerkungen. Wenn jemand tatsächlich Suchtprobleme hat verbieten sich dumme Kommentare. Daher nochmals - mea culpa - war keine Absicht von mir. Ich sollte öfter Threads einfach genauer durch lesen.

OK. Aber zu Deinem Problem.

ich habe ein Online-Suchtproblem, das ich dringend beseitigen möchte. Deshalb möchte ich bestimmte Seiten erst garnicht mehr aufrufen können. Da ich als Admin. aber Herr über mein Macbook bin

Ich denke ich kann ein bisschen wenigstens mit reden. Wobei ich kein Therapeut bin und auch nicht weiß inwiefern bei Dir welche Bereiche schon darunter leiden. Sprich wie schwer die Sucht ist. Leiden schon Familie Freundin Freunde und Beruf? Oder hast Du es noch einigermaßen im Griff?

Ich oute mich Mal als WOW Süchtiger der ersten Stunde. Das Spiel war neu, faszinierend. Man hat sich in der Gilde einen zweiten virtuellen "Freundeskreis" aufgebaut und das war halt alles so toll und neu.

Und dann bin ich auch noch selbständig und könnte mir aussuchen, wann ich Spiele. Auch den ganzen Tag über, wenn es sein müsste.

Irgendwann hatte ich ein Abo beim Pizza Boten, verschob immer wieder Verabredungen mit der Freundin. Kunden waren lästig. Ich habe täglich mehr als 6 Stunden gespielt und war jeden zweiten Tag im Raid und voll in meiner Gilde (war auch noch Gilde Führer). Sprich - das eigentliche Leben verschob sich in die virtuelle Welt.

Essen, Freunde, Familie und Freundin waren nur noch lästige Pflicht Termine. Wenn ich ein Date hatte und meine Freundin um 22-23 Uhr endlich heim ist (oder ich sie vergrault habe) bin ich wie einer auf Entzug zum Rechner und habe gespielt.

Bis mir meine Freundin die Pistole auf die Brust gesetzt hat. Zum Glück habe ich es kapiert. Bin dann erst Mal komplett ausgestiegen aus WoW....

-------

Daher meine Frage. Wie schlimm ist es denn bei Dir? Du bist Admin. Je nach Potential hilft da Selbstkontrolle nicht mehr!

Als Admin sich eigene Filter zu setzen ist so sinnig wie ein Alkoholiker der den Alkohol in den Schrank sperrt und den Schlüssel dazu in die Hosentasche steckt.
 
eine Bekannte hat das Problem mit Ihren Kids .da habe ich den Router , eine Fritzbox entsprechend eingestellt dass bestimmte Seiten geblockt werden. Kann man sogar mit Zeitbegrenzung einstellen , also Youtube nur 2 Stunden etc.

Das ist soweit okay. Aber das dumme ist, wenn er das selbst einschränken kann - kann er das auch wieder aufheben. Und das ist bei einem Suchtproblem dann nicht sinnig.
 
Das ist soweit okay. Aber das dumme ist, wenn er das selbst einschränken kann - kann er das auch wieder aufheben. Und das ist bei einem Suchtproblem dann nicht sinnig.
Das Admin-PW müsste geändert werden, nur meine Frau kennt es. Für mich müsste ich einen neuen Benutzer anlegen, dann käme die Mac-Kindersicherung zum tragen, das war ja so in etwa der Weg den man mir hier geraten hat.
 
Das Admin-PW müsste geändert werden, nur meine Frau kennt es. Für mich müsste ich einen neuen Benutzer anlegen, dann käme die Mac-Kindersicherung zum tragen, das war ja so in etwa der Weg den man mir hier geraten hat.

Zumindest kannst Du es so Anfangs versuchen. Damit sperrst Du die Sucht aus - schaust aber nicht nach den Ursachen. Wenn es aber so hilft - ist alles okay. Wenn Du es aber so nicht schaffst, lass nach den Ursachen schauen. Wäre mein Rat dann. Aber erst einmal...
 
Auf der technischen Seite ist es auch noch sinnvoll, mit einem Standard-User zu arbeiten, anstatt Admin. Das macht es Schadsoftware bedeutend schwerer. Andererseits ist halt die Frage, wie oft am Tag du normal den Admindialog siehst, ob dich das bei der Arbeit einschränkt, wenn du keinen Adminaccount hast. Denn Softwareupdates oder die Installation eines neuen Programms kannst du dann einfach nicht mehr machen.

Meiner Erfahrung nach suche ich mir aber dann Auswege daraus, d.h. wenn ich mir auf dem Mac etwas sperre, hab ich kurze Zeit später einen Weg gefunden, abseits des Macs trotzdem Zugang zu haben. Das hilft eher nur als Erinnerung, dass man das ja eigentlich aufgeben will, aber unüberwindbar ist es nicht.
 
Zurück
Oben Unten