Suchprogramm für doppelte Ordner?

WollMac

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.616
Reaktionspunkte
19.463
Programme, die doppelte Dateien suchen, gibt es zu Genüge. Kennt jemand ein Programm, dass Ordner gleichen Inhalts aufspüren kann?

Hintergrund: für die betagte Freundin eines verstorbenenen Freundes von mir bin ich gerade dabei, den digitalen Nachlass zu ordnen. Leider war der Herr schon ziemlich dement und ein entsprechendes Wirrwarr sind die Dateien. Vieles (richtig vieles!) ist 6 - 8 mal vorhanden. Daher ist es besser, gleich doppelte Ordner zu finden.
 
Neben dem Finder in macOS findet natürlich auch EasyFind Ordner. ;)
 
Aber wie vergleicht man, daß auch der Ordnerinhalt identisch ist?
Eine reine Suche nach gleichen Ordnernamen ist ja wohl sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Aber wie vergleicht man, daß auch der Ordnerinhalt identisch ist?
Eine reine Suche nach gleichen Ordnernamen ist ja wohl sinnlos.
Genau das ist der Punkt. Alles Andere ist ja einfach. Easy Find kann das offenbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Man kann doch doppelte dateien Finden&löschen und dann die leeren Ordner löschen lassen...

Leere Ordner Löschen: http://www.tempel.org/FindEmptyFolders


Ansonsten beherrscht Gemini II das suchen nach gleichen Ordnern...
Ich hatte die Software mal in irgendeinem Bundle dabei - so kaufen würde ich sie vermutlich nicht...
 
Aber wie vergleicht man, daß auch der Ordnerinhalt identisch ist?
Eine reine Suche nach gleichen Ordnernamen ist ja wohl sinnlos.
Erster Schritt mit EasyFind nach Ordnern gleichen Namens suchen.
Zweiter Schritt per diff den Inhalt der Ordner vergleichen.

Oder man legt sich in der Tat zwei oder mehr FinderFenster nebeneinander und macht das manuell.

Es wird sowieso noch komplizierter. Angenommen in OrdnerA1 und OrdnerA2 befinden sich weitere Ordner und Dateien gleichen Namens, dann vielleicht noch Textdateien gleichen Namens, dann müsste auch noch der Inhalt der jeweiligen Dateien auf Aktualität verglichen werden.
So einfach per App wird das schlussendlich eh nicht laufen.
 
Ich hatte früher mal für so etwas 'compare folders' von pol-online (pierre-olivier latour) verwendet. Das listet in einem zweigeteilten Fenster jene Dateien auf, welche inhaltlich 'Gleich' sind, und jene welche 'Unterschiedlich' sind. In einem zweiten Schritt muß man dann manuell jene Dateien untersuchen, welche als 'Unterschiedlich' ausgewiesen werden, um zu entscheiden ob man beide behält oder eine davon löscht.

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Liebe Leute,

ich habe jetzt ein vielleicht etwas unorthodoxes, aber einfaches Verfahren gefunden, das Problem zu lösen:
Ich habe die Daten in Disk Inventory geöffnet, das zeigt mir unterschiedliche Dateitypen farbig an. Da kann man ganz schnell auf Sicht Ordner finden, die gleich sein könnten. die vergleiche ich jetzt mit:
Ich hatte früher mal für so etwas 'compare folders' von pol-online (pierre-olivier latour) verwendet. Das listet in einem zweigeteilten Fenster jene Dateien auf, welche inhaltlich 'Gleich' sind, und jene welche 'Unterschiedlich' sind. In einem zweiten Schritt muß man dann manuell jene Dateien untersuchen, welche als 'Unterschiedlich' ausgewiesen werden, um zu entscheiden ob man beide behält oder eine davon löscht.
Funktioniert gut.

Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeru
Zurück
Oben Unten