OS X El Capitan Suchfunktion von Mail funktioniert nach Upgrade zu El Capitan nicht mehr

F

fraubroesel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe User,
ich habe Anfang des Jahres mein System auf El Capitan umgestellt. Danach hat die Suchfunktion bei Mail nicht mehr richtig funktioniert. Meine Mitarbeiter schreiben mir täglich mehrmals Mails. Plötzlich wurden nur mehr 1-2 Mails angezeigt. Die Mails waren da, sie sind nicht verschwunden. Aber es ist natürlich sehr mühsam, wenn man sich zurück erinnern muss, wann eine Mail, die man sucht eingetroffen ist und dann selbst in diesem Zeitraum auf die Suche nach der Mail gehen muss.
Ich habe nun versucht über die Time Machine die Session wiederherzustellen bevor ich die Änderungen im Terminal vorgenommen habe. Leider ist die Wiederherstellung grau hinterlegt, sodass dies auch nicht funktioniert. Ich bin gerade mehr als ratlos und weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich habe immer Back Ups gemacht. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße, Stefanie
 
Willkommen bei macuser.de.

Spotlightindex hast du neu angelegt?

Envelope-Index gelöscht?

Die Terminalbefehle korrekt eingegeben?

Funktioniert die Suche in Mail in einem neuen Benutzeraccount auf dem Mac?
 
Ich bin leider wenig bewandert dahingehend. Ich habe die Befehle wie in dem Thread im Terminal eingegeben. Dh copy & paste sudo mdutil -a -i off SL
copy & paste sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist
selbiges bei 3 & 4 und danach habe ich exit eingegeben und Terminal geschlossen

1) sudo mdutil -a -i off SL wird gestoppt. Anschließend deaktiviert mit :
2) sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist
3) launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist Reaktivierung
4) sudo mdutil -a -i on SL anwerfen
 
Diesen in dem verlinkten Thread genannten Fehler hast du nicht gemacht?:


"Ich muss mich korrigieren - es funktioniert nun doch.
Als Anfänger insachen "Terminal" habe ich die Befehle falsch eingegeben. Ich hatte versäumt nach jedem der vier Befehle die Return-Taste zu drücken
Ich bin eben erst in der "Nerd-Ausbildung"."
 
Bei jedem eingegebenen Befehl wurde automatisch wieder mein User (Bröselbook) angezeigt um den nächsten Befehl zu erteilen.
Die Neuindizierung von Spotlight habe ich nicht vorgenommen, da ich zwar darüber gelesen habe, aber nicht weiß, welchen Ordner ich in die Privatsphäre ziehen muss. Löschen der Envelope Dateien habe ich auch nicht vorgenommen, da es bei mir auch einen V3 Ordner gibt. Oder muss es die Datei im V2 Ordner sein?
 
Ich habe gerade nochmals die Befehle wie im Thread eingegeben. Ich hatte auch vorhin scheinbar schon die Return Taste gedrückt. Folgende History wurde angezeigt:
Br-selbook:~ fraubroesel$ sudo mdutil -a -i off SL
Password:
2016-01-16 23:26:18.681 mdutil[1322:63651] Metadata.framework [Error]: mdsCopyStorePaths failed: (268435459) (ipc/send) invalid destination port
Spotlight server is disabled.
Br-selbook:~ fraubroesel$ sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist
/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist: Could not find specified service
Br-selbook:~ fraubroesel$ launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist
Br-selbook:~ fraubroesel$ sudo mdutil -a -i on SL
2016-01-16 23:27:08.309 mdutil[1329:64155] Metadata.framework [Error]: mdsCopyStorePaths failed: (268435459) (ipc/send) invalid destination port
Spotlight server is disabled.
 
Also wie erwähnt, bin ich so vorgegangen:
Ich habe die Befehle im Terminal eingegeben. Dh copy & paste sudo mdutil -a -i off SL (return Taste)
copy & paste sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist (return Taste)
selbiges bei 3 & 4 und danach habe ich exit eingegeben und Terminal geschlossen.
Danach konnte ich bei Mail gar nicht mehr suchen.
1) sudo mdutil -a -i off SL wird gestoppt. Anschließend deaktiviert mit :
2) sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist
3) launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist Reaktivierung
4) sudo mdutil -a -i on SL anwerfen

Folgende Anzeige bekam ich nach Eingabe der Befehle im Terminal:
Br-selbook:~ fraubroesel$ sudo mdutil -a -i off SL
Password:
2016-01-16 23:26:18.681 mdutil[1322:63651] Metadata.framework [Error]: mdsCopyStorePaths failed: (268435459) (ipc/send) invalid destination port
Spotlight server is disabled.
Br-selbook:~ fraubroesel$ sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist
/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist: Could not find specified service
Br-selbook:~ fraubroesel$ launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist
Br-selbook:~ fraubroesel$ sudo mdutil -a -i on SL
2016-01-16 23:27:08.309 mdutil[1329:64155] Metadata.framework [Error]: mdsCopyStorePaths failed: (268435459) (ipc/send) invalid destination port
Spotlight server is disabled.
 
Hast du auch mal irgendwann das Passwort eingegeben?
 
Zurück
Oben Unten