Suchfunktion in Mail funktioniert nicht

L

LorenzK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

bei mir funktioniert die Suche in Apple Mail nicht mehr (iMac 21,5 late 2015; macOS Monterey 12.5.1).

Ich habe bereits in "MailData" die drei Envelope-Dateien gelöscht. Beim Neustart wurde mir dann der Fehler angezeigt, ich solle überprüfen, ob der Nutzer über genug Speicherplatz verfüge (es sollten ca. 44.000 Mails importiert weden). Also alte Envelope-Dateien wiederhergestellt, ca. die Hälfte aller Mails gelöscht (von 2012-2019) - was sehr lange dauerte - Envelope-Dateien wieder gelöscht und Mail neu gestartet. Diesmal funktionierte auch alles, aber die Suche bleibt "defekt".

Suche ich nach Absendern/Personen, werden generell 0 Ergebnisse gefunden, auch wenn die letzte Mail z.B. von "PayPal" kam. Suche ich nach dem Betreff, wird mir mal etwas angezeigt, mal nicht. Je schneller ich dabei Tippe, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ich 0 Ergebnisse erhalte. Wenn ich ganz langsam tippe, kommen manchmal ein paar Ergebnisse. Ich kann auch dreimal hintereinander den gleichen Begriff suchen. Mal bekomme ich 117 Ergebnisse, mal 5, mal 0... (in der Regel aber 0).

Könnte das Mail-Programm anhand der Fülle der Mails einfach überfordert sein? Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass nicht andere viel viel mehr Mails gespeichert haben. Und eine einfache Suchanfrage (nichtmal nach dem INHALT), dürfte doch das Programm nicht überfordern.

Gibt es also noch andere Lösungsansätze, außer den "Standard" mit den Envelope-Dateien?

Besten Dank
Konstantin
 
Zurück
Oben Unten