Suchfunktion in Apple Mail macht gar nichts mehr

Artaxx

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

eins vorne weg: Ich habe nicht das Problem, dass die Suchfunktion in Apple Mail nichts findet.

Viel mehr macht die Suche gar nichts mehr. Also ich tippe einen Suchbegriff ein und passiert gar nichts (also wirklich NICHTS).
Das Einzige was noch funktioniert ist, dass die Suchbegriffe gespeichert werden.

Was ich schon gemacht hab:
- Neustart
- Updates
- SMC/PRAM Reset
- Envelope Index neu machen lassen
- Spotlight Index neu erstellen lassen
- Postfach wiederherstellen

Das krasse an der ganzen Sache ist:
Das Thema hatte ich bei exakt dem Rechner schon mal und habe daher einen Clean Install OHNE Datenwiederherstellung aus TimeMachine oder sonst einem Backup gemacht. Quasi 1x ganz neu. Danach ging es dann ca. 1 Monat lang und seitdem ist sie wieder tot.

Habt ihr hier Ideen?

Gruß
Daniel

Hi,
Die wichtigste Info fehlt, welches Betriebssytem ?.
Franz

Hallo, das hat bei mir funktioniert, hatte bei Mail das selbe verhalten.
LG

PS: im Internet gefunden, nicht mein geistiges Eigentum

SUCHFUNKTION IN MAIL REPARIEREN
Schliessen von Mail und löschen der com.apple.mail.plist unter
/Users/deinusername/Library/Containers/Mail/Data/Library/Preferences/
danach öffnen von Mail und die Suche funktioniert.

...
Viel mehr macht die Suche gar nichts mehr. Also ich tippe einen Suchbegriff ein und passiert gar nichts (also wirklich NICHTS).
Der Klick auf das Suchen-Symbol entspricht dem Menü-Befehl Command-Wahl-F.
Dabei passiert nichts? Kein Suchtext-Eingabefeld? Oder ist eine Suchtest-Eingabe möglich, und danach passiert nichts mehr?
Das Einzige was noch funktioniert ist, dass die Suchbegriffe gespeichert werden.
Soll vielleicht heißen, dass (beim nächsten Versuch nichts anderes als) eine Historie zu sehen ist?
Die Datei aus #6 ( com.apple.mail.plist) würde ich erstmal nur umbenennen, nicht gleich löschen.
Ansonsten die Vorschläge aus https://discussions.apple.com/thread/255153178?sortBy=best alle abarbeiten.
Zum Thema Clean Install: Wer später Dateien aus ~/Library oder /Library zurückkopiert, hat dann keinen Clean Install mehr.
EDIT: Einmaliger Start in den Safe Boot könnte das Problem evtl. beseitigen:

Zurück
Oben Unten