Suchfunktion funktioniert nicht mehr richtig

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

hab meinem Bürorechner kürzlich von Yosemite auf Sierra hochgezogen.
Seitdem funktioniert die Suche in Mail nicht mehr richtig.
Es wird nur ein kleiner Teil der Emails, auf den die Suchkriterien (z. B. Von: ...) zutreffen, gefunden.

Was kann man da (einfaches) machen?

Danke und Gruß
maceis

PS: Bei anderen Rechnern habe ich dieses Problem nicht, aber dafür andere in Kontakte.
 
Vorab: Mein iMac läuft noch unter 10.11.6, aber vielleicht ist es ein Ansatz.

1. Die Suchfunktion in Apple Mail mit "Die Suchfunktion findet nicht die richtigen Mails" hat manchmal ganz gute Lösungsvorschläge
2. Du kannst natürlich auch Spotlight neu indizieren lassen (dauert seine Zeit). Warum Spotlight? Die Suche in Mail läuft zum einen über Spotlight und zum anderen über eine interne Suche in der DB.
3. Bestimmte Dateien in deinem Benutzerordner löschen, z.B. den Envelope-Index. Der Weg geht über ~Library/Mail/V3/MailData
Mail beenden. Die nachfolgenden Dateien aus dem genannten Ordner zuerst mal auf den Schreibtisch ziehen: Envelope Index, Envelope Index-shm, Envelope Index-wal
Mail neu starten. Mail muss jetzt die Datenbank neu aufbauen, dauert je nachdem auch etwas, da es ja auch nachladen muss.
 
Danke für Deine Tipps.
Punkt 3 hat´s gebracht.

Gruß
maceis
 
Hallo, ich wollte punkt 3 auch probieren aber unter Library gibt es keinen Mail - Ordner. Woran kann das liegen?
 
hi..
warst du schon in der User Library ?, gehe zu u die Alt-Taste drücken..
 
bin gerade dabei, aber dort befindet sich bei mir nicht wie angekündigt ein Mail Ordner. Wie ist der Pfad genau?
 
Ich versuche Macintosh HD - Library (bzw) System - Library. Unter M finde ich nur Metadata und Messages.
 
hi..
unter ElCapitan, ist bei mir in der User Library schon ein Ordner Mail vorhanden, seltsam, dann stimmt aber etwas Grösseres in deinem System nicht, du suchst falsch, du bist nicht im Benutzer Ordner !!!
 
Ist mit User Library der Punkt "Library" auf der HD gemeint? Einen Ordner User Library finde ich nicht. Ist das der Ordner der mit Applications Support anfängt und Widgets endet?
Wie ist der Pfad?
 
hi..
mache mal das Terminal auf, ist in Programme/Sytemprogramme/Terminal, u gib, sudo find / -name *Mail* ein u Enter drücken dann das Passwort eingeben, es gibt kein Echo !!
 
Nein, da bist du falsch.
du musst in die (versteckte) Library in deinem Benutzerordner.

Finder -> Gehe zu -> (alt drücken) -> Library
 
hi..
die Benutzer Library ist versteckt, klicke auf den Finder, dann auf gehe zu u die Taste Alt drücken, dann erscheint die Benutzer Library..
 
ist eine Leerstelle zwischen name und *Mail*?
Ich bekomme folgende Antwort: sudo: find/-name*Mail*: command not found
 
na klaar ist dort ein Leerzeichen..
 
Ja, jetzt hab ichs, danke. Und was mache ich jetzt, damit sich Mail wieder an alle Mails erinnert?
Da sind zwei Unterordner V2 und V3
 
(Bin im Mail ordner in der versteckten Library) V2 und V3
 
richtig schreiben:
sudo find / -name
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe jetzt die drei Dateien auf den Schreibtisch gezogen und Mail neu gestartet. Leider fehlen die gesuchten Mails immer noch, die gleichwohl z.T. in Spotlight auffindbar sind.
Im Terminal bin ich jetzt durchgedrungen, sind noch viel mehr Leerzeichen als ich dachte. Da hab ich jetzt eine Menge Text.
 
Durch die oben genannte intervention sind nun noch weniger Mails vorhanden. Meine gesamte Historie aus dem Eingagn vor Februar 17 ist weg. Kann ich die irgendwie wieder aus dem letzten Backup der Timemaschine kriegen und wenn ja, wie lade ich die wieder in das aktuelle Mail?
 
Zurück
Oben Unten